Probleme mit Freisprecheinrichtung Sharan

Habe ein seltsames Problem mit meinem neuen Sharan und der neuen THB Freisprecheinrichtung „Universal Voice Dial“ für Nokia. Die Freisprecheinrichtung ist für eine Betriebsspannung von 10-16 Volt.
Sie ist komplett an Dauerplus angeschlossen, also nicht über das Zündschloss (hatte ich in meinem alten Sharan auch schon so)
Starte ich jetzt das Fahrzeug, schaltet sich die Freisprechanlage nach ca. 10 Sekunden ab, das Handy bleibt an - hat aber keine Verbindung mehr zur Freisprecheinrichtung. (Ist dann wie ne passiv Halterung) Ich muss es dann wieder aus der Halterung nehmen und erneut „einklinken“ - oder darf das Handy erst in die Freisp. stecken, wenn ich das Fahrzeug gestartet habe.

Bei der THB Hotline sagt man, das es möglich ist, das beim Sharan TDI die Spannung beim Starten unter 10 Volt abfällt – IST DAS MÖGLICH ??

Hatte früher nie solche Probleme bei Freisprecheinrichtungen ?? Kennt sich jemand aus wie ich das sonst anschliessen kann, ohne dass ich vor jedem „Starten“ das
Handy rausnehmen muß – denn so ist das ja keine Lösung.

Vielen Dank - Gruss Joerg

#1

messe doch einfach mal die spannung!
und probiere evtl. mal eine andere plus - quelle (wenn ich mich recht erinnere, habe ich sie bei mir am zigarettenanzünder abgegriffen). Evtl. hilft ja auch ein großer kondensator als zwischenpuffer (nur so eine idee).

#2

>messe doch einfach mal die spannung!
>und probiere evtl. mal eine andere plus - quelle (wenn ich mich recht erinnere, habe ich sie bei mir am zigarettenanzünder abgegriffen). Evtl. hilft ja auch ein großer kondensator als zwischenpuffer (nur so eine idee).

dann musst du aber mit einer diode die spannung aus dem kondensator so abblocken, dass sie nur dem handy zur verfügung steht und nicht von anderen verbrauchern abgezogen werden kann!

#3

>Habe ein seltsames Problem mit meinem neuen Sharan und der neuen THB Freisprecheinrichtung „Universal Voice Dial“ für Nokia. Die Freisprecheinrichtung ist für eine Betriebsspannung von 10-16 Volt.
>Sie ist komplett an Dauerplus angeschlossen, also nicht über das Zündschloss (hatte ich in meinem alten Sharan auch schon so)
>Starte ich jetzt das Fahrzeug, schaltet sich die Freisprechanlage nach ca. 10 Sekunden ab, das Handy bleibt an - hat aber keine Verbindung mehr zur Freisprecheinrichtung. (Ist dann wie ne passiv Halterung) Ich muss es dann wieder aus der Halterung nehmen und erneut „einklinken“ - oder darf das Handy erst in die Freisp. stecken, wenn ich das Fahrzeug gestartet habe.
>Bei der THB Hotline sagt man, das es möglich ist, das beim Sharan TDI die Spannung beim Starten unter 10 Volt abfällt – IST DAS MÖGLICH ??
>Hatte früher nie solche Probleme bei Freisprecheinrichtungen ?? Kennt sich jemand aus wie ich das sonst anschliessen kann, ohne dass ich vor jedem „Starten“ das
>Handy rausnehmen muß – denn so ist das ja keine Lösung.
>Vielen Dank - Gruss Joerg

Ich habe mit der „ab Werk Freisprecheinrichtung“ massive Probleme gehabt, da ich 3 verschiedene Nokia-Handys benutzen wollte (Eigenes, Firma und das von der Frau). Irgendwas hat nie funktioniert. Ich hab das Ding rausgeschmissen und mir die Cark 91 von Nokia eingebaut (gekauft bei e-Bay). Seither ist Ruhe, und alles funktioniert. Jeder technisch bewanderte Vekäufer irgendeines Handy-Dienstanbieters wird dir sagen, daß die neuere Generation von Nokia nur mit dem Orginal-KIT ohne Einschränkungen funktioniert. Alle Versuche, die Nachbauten zum Laufen zu bringen erfordert Insiderkenntnisse. Die habe ich leider nirgends gefunden, auch nicht auf dem Nokia-Forum.
Trotzdem schwöre ich auf Nokia.

Robbi
Galaxy TDI PD 115

#4

Genau meine Ansicht.

Nicht die Superbillige, aber die flexibleste und imho beste Loesung. Das Ganze dann noch ueber die Anlagen-LS und perfekt is alles.

merry Xmas
NDausTue