Probleme mit elektrisch anklappbaren Spiegeln

Hallo,
ich habe leider ein Problem mit den elektrisch anklappbaren und beheizbaren Spiegeln. Da mein Ali abends immer in die warme Garage will, diese aber nicht die breiteste ist, klappen wir die Spiegel immer elektrisch ein, da wir uns die teuren Teile weder verkratzen noch abfahren wollen. Nun ist nur leider schon etwas mit den Spiegeln nicht mehr i.O., denn die Spiegel (derzeit der linke) hakt scheinbar und bewegt sich erst nach einem lauten Krach (knacken) aus seiner Ruheposition. Dieses Problem hatten wir schon zweimal gehabt, wurde jedoch innerhalb der Garantiezeit noch kostenlos behoben. Nun ist es schon das dritte mal innerhalb von 2 Jahren (Baujahr 04/01), dass die Spiegel defekt sind.
Da ich keine Lust habe, mein teuer verdientes Geld dem Händler in den Rachen zu werfen habe ich 2 Fragen:

  1. Kommt das mit den Spiegeln auch bei anderen vor oder bin ich ein Einzelfall?
  2. Kann man da selber etwas machen (wenn ja: was???) oder muß man in die Werkstatt?
  3. Falls es häufiger vorkommt: Wie sieht es mit Kulanz aus?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Allzeit gute Fahrt

Christian (Alh TDI PD 115 PS)

P.S.: Ansonsten ist der Wagen wirklich klasse. Ich möchte nicht mehr auf den Van verzichten (bis 2001 war ich noch begeisterter Passat-Kombi-Fahrer).

#1

>Hallo Christian,

ich habe zwar keine elektrisch anklappbaren Spiegel, klappe jedoch jeden abend den linken Spiegel per Hand an die Karosse. (besser is das) Vor einiger Zeit hatte ich auch den Effekt, daß der Spiegel nur unter lauten Schabgeräuschen mit viel Kraft sich andrücken ließ. Ganz nebenbei rieselten dann noch Metallspäne aus dem Gelenk am Spiegel.
Da habe ich also das Spiegelglas und die Kunststoffverkleidung des Spiegels demontiert und siehe da: an der Tür ist ein Gelenk in welchem sich der Spiegelhalter dreht. Dieses Gelenk wird mit einer Feder zusammengedrückt. Das Problem: Die Laufbahnkulisse des Gelenkes (Guß auf Guß) lief trocken und hat dabei „spanabhebende Bearbeitung“ geleistet. Ich habe die Laufbahn dann ordentlich gefettet und seitdem ist Ruhe. Das Anklappen klappt einwandfrei. Das einzigste Problem, das dabei aufkam: Da ich einige Tage später in Urlaub gefahren bin, waren die Caravanspiegel montiert und bei Tempo 90 ist dann der Linke aufgrund des Winddruckes von selbst eingeklappt, aber nach dem direkt einsetzenden Wolkenbruch (Zufall) war dann Ruhe.

Also schau mal nach dem Gelenk und schmiere es ein wenig, dann sollte das Anklappen wieder funktionieren.
(Glas vorsichtig raushebeln und die Verkleidung mit drei kleinen Schrauben lösen und abnehmen.)

tschau
McRaab

#2

Hallo,

genau das Problem hab ich auch seit kurzem! Habe auch elektrisch
anklappbare Spiegel die sich aber nur mit einem lautem Knacken einklappen
und mit einer 10 sekündiger Verzögerung ausklappen.
Am Anfang funktionierten sie aber einwandfrei.Wäre für Tipps sehr dankbar.

MfG
Ali SHA-11/00-TDI PD 85kw

#3

Nabend,

dann sind wir schon zu dritt. Vor ca. 6 Monaten hatte mein rechter Außenspiegel das Problem, wurde im Rahmen der Gewährleistung komplett getauscht. Seit 4-6 Wochen hat jetzt der linke Spiegel die Macke, interessanterweise nicht immer. Ich habe das Gefühl, daß der Spiegel immer dann hakt, wenn er im nassen Zustand (Regen oder Autowäsche) eingeklappt wurde.

Ich hoffe mal, daß sich das nicht zu einem neuen „Serienfehler“ (nach wackelnden Sitzen / Koppelstangen / LMMs / … ) auswächst und werde am Wochenende (schönes Wetter vorausgesetzt) mal den Spiegel komplett zerlegen. Nach der Aktion mit der Vorfeldbeleuchtung kenne ich die Ecke schon ganz gut :wink:

Ergebnisse werden gepostet.

Voug

Sha 115PD 06/2001 Highline MG