Probleme mit Domteller/Lager nach Tieferlegung

Hallo,

habe bei meinem 96er Sharan neue original Dämpfer mit H&R Federn 40mm verbaut und ebenfalls neue Domlager. Jedoch haben sich die Stoßdämpfer bzw. die Teller innen nach oben gedrückt und liegen an den führungen der Motorraumabdeckung auf.

Weiß jetzt nicht ob ich kürzere Dämpfer brauch oder härtere Domlager. Habe schon im Forum gelesen aber es gibt verschiedene Zusammensetzungen von Dämpfern,Lagern und Federn.

Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt oder weiß wie man Abhilfe schafft ?

Danke schonmal vorweg!

#1

Moin Moin…
Sind das auch wirklich Domlager für ein Sharan??

Gruß Sascha

#2

Moin, ja hab die so bestellt,sharan und weitere fahrzeuge standen auf der verpackung.

kaufe jetzt neue stärkere, werde heute mal alles ausbauen und testen ob es daran liegt.

#3

Du darfst die Original Dämpfer nicht mit Tieferlegungsfedern einsetzen. Federn und Dämpfer müssen zusammen passen. Bei einem richtigen Sportfahrwerk bekommt man die Dämpfer und die Federn mit Anschlagverstellung als Komplettpaket zum Austauschen gegen die Originalen…

#4

Hab gesehen das es so Abstandshalter aus Metall gibt die zwischen Lager und Kolbenstange kommen.Aber bei einem Bora, für Sharan müsste es doch auch so was geben.

Hab gerade mit H&R telefoniert, laut denen Ihrer Vorgabe brauch man nur Federn 1 zu 1 tauschen und das passt, ohne begrenzer oder so. seid 1990 verkaufen die dieses Federmodell und haben das noch nie gesehen das es sich raus drückt.

jetzt weiß ich auch nicht weiter. baue mal neue Domlager ein, und gucke was passiert. Bleibt ja nichts anderes übrig.

#5

Das hat bei meinem Ex 2,3er Jahrelang ohne Probleme funktioniert.
Serienstoßdämpfer natürlich mit Seriendomlager und 35mm Tieferlegungsfedern von H&R.

#6

@ Heisenberg : Klar, hast recht, Komplettfahrwerk ist natürlich die beste Lösung und dann sollte erstmal Ruhe sein.

hab mich spontan für diesen Schritt mit Federn entschieden da sie mich pro Stück einen Zehner kosteten und echt in Top Zustand sind.

Werde hier mal schreiben woran es lag wenn ich dahinter gekommen bin.

#7

Falsches Domlager oder Domlager verkehrt herrum eingebaut…hatten wir vor einiger Zeit schon einmal.

www.sgaf.de/content/domlager-kaputt-federbeinteller-will-wohl-motorhaube-338759

MfG Nico

#8

Danke, für die Info…gleich gehts in die Werkstatt,mal gucken was da nicht passt.

Hab jetzt neue Domlager besorgt, mal schauen ob es dann klappt.

#9

Hi,

also… Hab verstärkte Sportdomlager vom Markenhersteller eingebaut, alles funktioniert und sitzt bis jetzt perfekt. Nur von der Tieferlegung sieht man nicht mehr viel, härter ist er aber und fährt sich top.

Es war tatsächlich die schlechte Qualität schuld an diesem Problem, echt ärgerlich aber Reklamation läuft.

Grus

Christian

#10

Tach,

Komplettfahrwerk ist natürlich besser, aber dürfen, können und in der Praxis funktionieren tut das schon.

Es ist wichtig, dass die Feder hnterher bei ausgefedertem Fahrzeug noch Federvorspannung haben.

Dies ist gaaaaaaaanz grob gesagt bis 40 mm Tieferlegung der Fall.

Tieferlegung simuliert Beladungszustand,von daher funzen die Dämpfer auch mit Tieferlegungsfedern, wenngleich jegliche Tieferlegung meist die serienmässige Achskinematik vollkommen durcheinanderbringt.

Hier scheint es sich um minderwertiges Material gehandelt zu haben.

senator-monza.de/?wM9QUSE1kJ0ITPElUTT1kJ1YDN9QUSF10UmgDN8lTM9EkUBBVT

Andreas

#11

Stimmt schon, dachte da der Anbieter sich mit Sportfahrwerken beschäftigt und diese verkauft würde Er nicht so einen Schrott anbieten und man kann sich drauf verlassen.

Egal, war ja nicht so teuer, jetzt klappt es zumindest.