#19 Die Reihenfolge kann gar nicht stimmen.
Es müsste sein:
Stopmutter
Fangteller
Domlager
Mutter
Wälzlager
Federteller
Feder
Die Mutter unterhalb des Wälzlagers ist definitiv verkehrt.
Der Federteller sitzt auf der Abstufung der Kolbenstange auf. Der bewegt sich nicht auf der Kolbenstange.
Zusätzlich musst du darauf achten das das Domlager richtig herum eingebaut wird. Da ist eine Aussparung für das Wälzlager deutlich zu erkennen.
Die Reihenfolge ist schon Klar, habe den Aufbau von der Federseite nach oben geschildert. Nur wofür ist diese Distanzhülse. Mache am We mal ein Bild davon.
#21@samson1971de: ob jetzt von unten nach oben, oder von oben nach unten - dein Aufbau unterscheidet sich dennoch von dem, wie Chaot ihn beschrieben hat.
#23 Doch habe ich nur kann ich mir nicht erklären wofür die Distanzhülsen sein sollten die da verbaut waren.
Die waren zwischen Wälzlager und Fangteller verbaut. Anstelle der Hülsen sind da jetzt die Muttern verbaut.
Chaot, wie schon in #15 der Kollege geschrieben hat:
der Federteller sitzt NICHT auf dem Absatz der Kolbenstange, denn da wäre er nicht zentriert.
Der Federteller sitzt lose auf der Kolbenstange und wird dann von der Feder gegen das durch die Mutter gesicherte Wälzlager gedrückt.
Natürlich nichts.
Der Federteller gehört trotzdem auf den glatten Bereich der Kolbenstange, nicht in den Bereich des Gewindes auf den Absatz, nur darauf wollte ich hinweisen, weiter nichts.
Ich denke, wir meinen schon dasselbe.
Wer keinen Federspanner besitzt kann übrigens das Auto als Federspanner benutzen:
Teller ab, Auto hoch , Gummi raus nehmen, Auto wieder runter, so das der Federteller im Federbeindom liegt, nun die Stoßdämpfer Mutter lösen, altes Lager raus, neues rein, Mutter drauf, Auto hoch Gummi rein, Auto runter, Teller drauf, fertsch !
Für die Arbeit brauch man nur nen Wagenheber. Der Reifen muss nicht mal ab.
Dauer 15 Minuten pro Seite !
Weder bei meinem Galaxy noch bei dem drecks Alhambra damals Probleme gehabt.
Kugelkopfverlängerung, passende Nuss, Schlagschrauber mit Leistung, 1x abgedrückt, lose !
#33 Das kann aber nicht dazu führen das das Domlager nach oben durchgedrückt wird.
Nach deinen Bildern vermute ich das das Domlager (Gummi) verkehrt herum montiert wurde. Das die Mutter zwischen Federteller und Rillenkugellager verbaut wurde ist ebenfalls falsch. Ich könnte mir auch so noch vorstellen das die Mutter das Rillenkugellager komplett aufgearbeitet hat und deshalb sich das Federbein nach oben durchdrückt.
Wenn es HERMES in diesem Jahr noch schafft mal mein Fahrwerk zuzustellen kann ich ja auch mal wieder Meldung machen wie es beim aktuellen Galaxy ist.
Diesmal hab ich nen Gewindefahrwerk geholt.
Im letzten Galaxy hatte der Vorbesitzer nen TA Technix 30/30 eingebaut. Das ist erstaunlicherweise echt gut gefahren.
Nicht hart oder sonstwas,.