Probleme mit Display von VW Gamma Radio

Geschrieben von Andreas am 15. Mai 2002 18:06:31
An meinem Gamma Radio BJ 99 is das Display defekt. Das heißt da das Glasplättchen des Displays gesprungen ist.
Weiß jemand, wo man so was als Ersatzteil herkriegt ?
Wenn ich das Radio zu VW bringe, tauschen sie es und es kostet 300 EURO !!! Wahnsinn. Da muß es doch eine andere Möglichkeit geben.
BITTE HELFT MIR !!!

#1

Geschrieben von alhaman am 15. Mai 2002 20:29:29
ich würde empfehlen - ein gebrauchtes gamma v bei 1 2 3.
sollte um die 150 E kosten und damit nur die hälfte
dessen was vw haben will. natürlich immer mit einem
gewissen restrisiko.
gruß alhaman

#2

Geschrieben von Thomas am 15. Mai 2002 22:37:19
Hallo,
gibt kaum eine andere Chance wie ein Austausch-Gerät über VW oder ein Gebraucht-Gerät. Selbst wenn es ein gerät aus Produktion Blaupunkt ist dürfen die diese Geräte nicht direkt zur Rep. annehmen.
Allerdings solltest du dir alternativ auch mal Gedanken machen ob du nicht lieber ein Zubehör-Gerät nimmst. Zu dem Tarif wie manche gebrauchten Gammas gehandelt werden bekommt man schon CD-Tuner mit blauem Display.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia

#3

Geschrieben von Ben am 16. Mai 2002 07:51:33
An meinem Gamma Radio BJ 99 is das Display defekt. Das heißt da das Glasplättchen des Displays gesprungen ist.
Weiß jemand, wo man so was als Ersatzteil herkriegt ?
Wenn ich das Radio zu VW bringe, tauschen sie es und es kostet 300 EURO !!! Wahnsinn. Da muß es doch eine andere Möglichkeit geben.
BITTE HELFT MIR !!!

Ich würde dir raten, mal einige VW-Händler zu besuchen und nach Gamma-Austauschgeräten zu fragen. Oft werden VW-Fahrzeuge standardmäßig mit Gamma ausgeliefert (z.B. Sondermodelle) und der Kunde möchte vom Händler ein anderes Radio eingebaut haben. Dann nimmt der Händler das nagelneue Gamma in Zahlung.
Ich habe selber so ein unbenutztes Gerät für 150 Euro gekauft.
Gruß
Ben

#4

Geschrieben von Andreas am 17. Mai 2002 07:07:55
Ihr habe mir ja alle geraten, es mit dem Austausch zu versuchen, aber ich hab was viel besseres gefunden.
Und zwar sind (fast) alle Teile in den VW Radio`s (jedenfalls von Blaupunkt) mit einer Teile nummer gekennzeichnet.
Mit dieser Teilenummer kann man einfach unter der Tel.Nr.: 0180/5006666 (Blaupunkt Ersatzteil-Service ; Öffnungszeiten 8:30 bis 17:00) das entsprechende Ersatzteil per Nachnahme bestellen. Man muß kein Händler dazu sein, funktioniert auch als Privat-Person.
Ich hab mir nun also das Display für 7 Euro bestellt. Ersparnis : 293 Euro (im gegensatz zum Austausch bei VW).
Das nur zur Info.
Bis bald
Andreas
An meinem Gamma Radio BJ 99 is das Display defekt. Das heißt da das Glasplättchen des Displays gesprungen ist.
Weiß jemand, wo man so was als Ersatzteil herkriegt ?
Wenn ich das Radio zu VW bringe, tauschen sie es und es kostet 300 EURO !!! Wahnsinn. Da muß es doch eine andere Möglichkeit geben.
BITTE HELFT MIR !!!

#5

Geschrieben von Thomas am 18. Mai 2002 16:52:16
Hallo,
danke für die Info, Blaupunkt hat uns auf die letzte Anfrage zu dem Tema gesagt, daß keine Teile für OEM-Geräte ausgeliefert werden, vielleicht machen die das jetzt doch, muß ich mal nachhören. Die meisten Teilelisten für Blaupunkt Radios und Navis für VW/Audi hab ich mir mal besorgt. War halt nur bisher nichts mit anzufangen.
Gruß Thomas
Shop für Navigation, Car-HiFi, Mobilfunk und Multimedia