Probleme mit der Elektrik (Heckklappe lässt sich nicht öffnen)

Hallo zusammen,

irgendwie hat meine Elektrik eine Macke. Erst ging die Heckklappe nicht mehr auf (kurzes Klacken beim Betätigen des Griffes, aber er entriegelt nicht), dann brannte eine vordere Abblendlichtbirne durch (keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt), jetzt zeigt er mir immer an, dass ein Bremslicht defekt ist, es ist aber keines kaputt.
Hat dieses Modell etwa auch Last mit Kabelbrüchen im Bereich der Heckklappe? Dummerweise kann ich es nicht überprüfen, weil ja die Klappe nicht aufgeht. Gibt es da eine Notentriegelung?
Könnten die Probleme eurer Meinung nach mit einem Kabelbruch zusammenhängen oder habt ihr evtl. selber schon Erfahrungen mit einem solchen Problem gemacht?
Danke schon mal für eure Antworten!

Gruß, André

#1

klick’ doch mal auf Kabelbruch :slight_smile:

…früher oder später trifft es jeden, normale Konsequenzen, wenn man ein Stück Metall biegt…!
Bei dir wohl eher früher…

Diese Woche, hab’ ich das Kabelbaumstuck getauscht, rechtzeitig, bevor es Probleme gab…

Lieben Gruß

#2

Hi Istrator,

ich vermute ja auch den Kabelbruch! Aber ich bekomme die Klappe nicht auf…

Gruß, André

#3

Habe gerade gehört, dass es dazu eine TSI (71/2008) gibt.
Hat die einer, oder sind die Inhalte einer solchen TSI geheim?

Gruß, André

#4

Du hast PN!

#5

So, ich habe die Klappe von innen aufbekommen.
Danke noch mal für die Hilfe!
Jetzt kann ich mich dann mal auf die Suche nach dem Kabelbruch machen.
Er zeigt immer noch an „Bremslicht defekt“, dabei funktionieren die alle!

Gruß, André

#6

Blöde Frage: Hast Du die richtigen Birnen drin?

#7

Zumindest habe ich die seit 2011 nicht getauscht.
Und die Meldung kommt erst seit kurzer Zeit!

Gruß, André

#8

Kann ich auch die PN bekommen?

#9

Hast Du! wink.gif

#10

Danke,
ich hoffe ich werde es nie benötigen :oops:

#11

Hi zusammen,

schön, dass Du (Andre) die Heckklappe aufbekommen hast.

@Dr. Cache: wäre doch wirklich schön, wenn es hier mal verewigt würde
wie das geht mit der Heckklappe…
Auch davon lebt dieses Forum (und zwar sehr gut), Tips und Tricks zu teilen…

Also: wenns kein Betriebsgeheimnis ist, denke ich, dass Du es hier mal
als Antwort reinstellen solltest und nicht nur als PN verteilst…

Danke & Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

#12

Zunächst vorweg: Es handelt sich hierbei um die originale TSI (71/2008) von Ford.

Und ja, gedacht habe ich daran auch schon, nur ist das ein originaler Text von Ford.
Also darf ich ihn hier nicht einfach reinkopieren, sondern muss das mit eigenen Worten beschreiben.
Das wiederum dauert eine gewisse Zeit und da ich die Notwendigkeit des Textes selbst erst am Freitag bemerkt habe
und im Moment sehr mit einem Umzug meines Opas in ein betreutes Wohnen beschäftigt bin, bitte ich noch um etwas Geduld.

Das Problem ist auch, dass da sehr viele Grafiken bei sind, die ich ebenfalls nicht einfach so hier reinkopieren darf.
Hier müsste ich die somit entweder Freihand abzeichnen, oder ein Forenuser, welcher einen GIII hat, müsste Fotos davon machen (@André 75?).

2 „Gefällt mir“

#13

Eine Forenversion ist in Auftrag gegeben. :wink:
Dauert allerdings noch ein paar Tage.

Grüße,
Gerhard

#14

Hallo zusammen,

bei Gelegenheit mache ich Fotos.
Wird aber frühestens am WE etwas!

Gruß, André

#15

Gerne, dann wollen wir mal sehen wer schneller ist eusa_dance.gif

#16

Hallo zusammen,

so hier jetzt die versprochenen Bilder.
Eigentlich ist es ganz einfach, den Kofferraum von innen zu entriegeln.
Leider geht es allerdings nicht ganz zerstörungsfrei.
Zunächst müsst ihr die Abdeckung der Ladeklappenverriegelung mit einem Cutter-Messer aufschneiden.
Hier mal in der Übersicht:

Hier in der Vergrößerung:

Dann nehmt ihr einen dünnen Schraubenzieher und betätigt damit den Notentriegelungshebel im kleinen rechten Loch.

Hier ein entsprechendes Foto dazu:

Ihr steckt den Schraubenzieher dafür ziemlich senkrecht in die Öffnung. Ist auf meinem Bild leicht schräg geworden, nicht daran stören!

Etwa so:

Dann hebelt ihr das obere Ende des Schraubenziehers von links nach rechts, um den Notentriegelungsmechanismus zu betätigen.

So habe ich zumindest die Klappe aufbekommen. Am Montag werde ich mir mal die Kabel ansehen. Weitere Nachrichten folgen dann.

Gruß, André

1 „Gefällt mir“

#17

Hallo Andrè75,
danke für die tollen Bilder und die Beschreibung.

Ich habe erst letztes Jahr meinen Zafira abgestoßen, weil er einen Kabelfehler hatte den sowohl der FOH als auch der Schrauber meines Vertrauens nie gefunden haben. Dort war dann jedes Mal die Sicherung durchgebrannt.
Als mir das das erste mal passierte, war ich in Dänemark mit einem bis unters Dach beladenen Auto. Fluch.
Dort zeigte mir der FOH, dass es in der Kofferaumklappe gleich ein Loch mit Deckel gibt, so konnte man wenigstens zerstörungsfrei die Klappe öffnen.
Auch wenn ich sonst ziemlich viel über den Zafira geflucht habe, war das glaube ich die bessere Lösung.

Jetzt aber noch ne Frage: was mache ich in so einem Fall mit den restlichen Türen?
Beim Zafira war das ja alles noch mechanisch (auch die bei mir noch aktive Kindersicherung)

Grüße aus LE
Matthias

#18

Hallo zusammen,

also die Kabel sahen alle noch „jungfräulich“ aus. Weit und breit kein Kabelbruch sichtbar.
Also haben wir den Öffner an der Heckklappe gewechselt. Und dann ging sie wieder!
Das dritte Bremslicht hatte sich inzwischen komplett verabschiedet. Birne gewechselt und dann ging auch das wieder.
Jetzt habe ich natürlich gehofft, dass es damit erledigt ist.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Heute morgen sagt das Infosystem „Bremslicht defekt“. Zündung an, Tochter auf die Bremse treten lassen: Alle Bremslichter haben funktioniert! Auto gestartet, noch mal auf die Bremse getreten: Linkes Bremslicht tut´s nicht. Hä??? Ich hab keine Idee mehr.
Wie kann denn sowas sein?

Gruß, André

#19

Hi Andre,

Kabel können auch gebrochen sein, ohne dass es von außen sichtbar ist.
Einzig durchmessen hilft.

Gruß, Hu-Cky