Probleme mit dem Zündschloss

#40

Über die Feiertage habe ich mich noch einmal auf die Suche nach dem möglichen Fehlerverursacher gemacht.
Nichts gefunden.
Den Sicherungskasten habe ich mir optisch angeschaut und nichts entdecken können.
Da bei mir auch die ABS Leuchte an bleibt, habe ich mir mal ein eOBD Scanner besorgt, der mir allerdings nur ein Mal einen Fehler angezeigt hat.
„System zu dünn (Gruppe 1)“
Allerdings kann ich damit nichts anfangen.

Könnt ihr das irgendwie interpretieren?
Verzweilfel so langsam.

#41

So, gestern noch einmal alle Kabeldurchführungen angeschaut. Kein defektes Kabel gefunden.
Zündschloss macht ein deutliches Klackgeräusch beim Abziehen des Zündschlüssels.
Sicherungen sind ok.
Kann da noch ein Defekt an den Türschlössern/an der ZV vorhanden sein?
gibt es einen zentralen Knotenpunkt, an dem die Kabel für das Radio, die Blinkerquittierung und des Lichtsummers zusammenlaufen? Oder einen Punkt, ab dem das Signal an die einzelnen Komponenten weitergeleitet werden?

#42

#41
Die ganzen aufgeführten Fehler hängen mit dem S-Kontakt zusammen und werden von dort verursacht.

Du kannst bei abgezogenem Stecker (am ZAS) Messen ob an der Stelle des S-Kontakt Spannung ansteht. Sind dort 12V liegt der Fehler Fahrzeugseitig, wenn nicht ist der ZAS der Verursacher
Dann den ZAS nochmals von Schloß trennen und den Kontakt von Hand betätigen. Da sollte in der Achse auf der betätigungsseite ein kleiner Plastikstift zu erkennen sein. Der lässt sich eindrücken.
Wenn du ein gebrauchtes Schloß benutzt wäre es allerdings auch möglich das dieses Schloß ebenfalls defekt ist.

Welches Fett wurde denn da ins Schloß gepresst? Was war denn das für ein Pfuscher? Der Mist muss raus!

P.S ein blöder Fehler der das zwar auch verursachen kann, aber nur nach einem Lampenwechsel: Sind in den Heckleuchten alle Leuchtmittel korrekt verbaut?

1 „Gefällt mir“

#43

Dies ist der Schalter den ich mir gebraucht besorgt habe.

Stehen die Pinnummern am Stecker? Wo ist der Ausgang 86S ? Habe ja noch die ganze Lenksäulenverkleidung ab und könnte morgen mal Messen.

Keine Ahnung, was das für ein Fett war. Schien ziemlich Zäh zu sein. Da wäre dann wieder die Frage wie reinige ich das Schloss am besten?

Du meinst diesen Platikpinökel in der Mitte, Richtig?

20180107_215430.jpg

#44

Richtig.
Gemeint ist der Plastikstift in der Mitte.
Am Stecker sollte ein etwas dünneres Kabel vorhanden sein. Wenn ich mich nicht täusche ebenfalls rot/braun. Das müsste der S-Kontakt sein.

#45

Ich habe an zwei Kabeln 12 Volt anliegen

Schwarz/Gelb und Schwarz. An den anderen nicht. Also müsste es der ZAS sein oder das Zündschloss. Ich schaue mal, ob ich den ZAS heute noch einmal ausbauen kann.

20180108_122158.jpg

#46

Du hast doch noch den ausgebauten alten ZAS. Stecke doch den mal ein und messe dann wo du was anliegen hast. Dabei kannst du einen Blick auf den Stift werfen ob der sich bewegt.

Edit: Sind eigentlich die Probleme weg wenn der ZAS abgesteckt ist?

1 „Gefällt mir“

#47

Wenn sich der ZAS am Stecker befindet, dann liegt bis auf dem dünnen braunen und dem dicken roten Kabel eine Spannung von 12 Volt an.
Wenn ich den Stecker abziehe verändert sich nichts an den Symptomen. Der weiße Pinökel ist gangbar.

An den Rückleuchten war ich schon lange nicht mehr. Vor kurzem war ich vorne an einem Standlicht.

#48

Wenn der ZAS eingesteckt ist geht dann das Radio?
Wenn ja, ist der S-Kontakt aktiv.
Das sollte dann weg sein wenn der Stecker abgezogen ist und auf dem dünnen braunen Kabel keine Spannung mehr ist.

Falls das bis hierher so stimmt kannst du jetzt eine Drahtbrücke zwischen dem schwarz/geben Kabel und dem dünnen braunen kabel anbringen. Geht jetzt das Radio wieder hast du die Leitung vom S-Kontakt gefunden und kannst recht sicher den ZAS als Fehlerquelle benennen.
Jetzt kannst du den neuen ZAS ausbauen und an dem den gleichen Diagnoseweg abarbeiten. Wird dort geschaltet ist deine Mechanik hin, wenn nicht dann liegt es am Schalter.

#49

Wenn der ZAS eingesteckt ist geht das Radio. Das ist ja eines meiner Problem, dass es eben nicht mehr ausgeht, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Hinzu kommt die fehlende Blinkerquittierung und der Lichtsummer bleibt stumm.

Wenn ich den ZAS vom Zündschloss abziehe und an den anderen ZAS stecke, habe ich am dünnen braunen Kabel 12 Volt anliegen. allerdings ´habe ich nicht gemessen, ob sich etwas verändert, wenn ich den weißen Pinökel drücke.

#50

#49 Ok, dann versuche noch kurz folgendes:

Bei abgezogenem Stecker legst du eine Drahtbrücke von einem der Kabel die 12V führen auf das dünne braune Kabel.
Wenn dann das Radio läuft ist das der S-Kontakt.

Wenn der also bei eingestecktem ZAS Strom hat ist der ZAS hinüber. In deinem Fall dann vermutlich der Gebrauchte vom Schrotti ebenfalls.

#51

Kann ich machen. Allerdings funktioniert das Radio immer. Es schaltet nicht mehr ab. Wenn ich eine Brücke lege, ändert sich doch nichts, oder? Aber ich probiere es gerne aus.

#52

??? Du hast doch geschrieben das das Radio aus ist wenn der Stecker abgesteckt ist.
So habe ich das zumindest verstanden in #49.

Wenn das Radio bei abgezogenem Stecker auch geht liegt der Fehler nicht am ZAS.

#53

Es bleibt an. Normalerweise geht es aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Der Lichtsummer funtioniert ebenfalls nicht mehr. Gleiches gilt für die Blinkerquittierung.

Dann haben wir da aneinander vorbei geredet.
Schade, dann muss ich doch wieder auf die Suche gehen. So langsam habe ich den Sicherungsjasten im Verdacht.

#54

#53
Soweit ich das noch irgendwie zusammenbringe geht der vom Zündschloß zur Zentralelektrik (Sicherung 23 wenn ich mich nicht irre) und zum Radio.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist die Sache das du am Stecker keine Spannung auf dem dünnen Kabel hast. Normalerweise müsste dann dort 12V anliegen wenn die Leitung irgendwo im Fahrzeug falsche Spannung bekommt.

Nur um das klarzustellen:
Bei ABGEZOGENEM STECKER (Nicht Schlüssel!) läuft das Radio und auf dem braun/rotem Kabel sind keine 12V?

Hast du mal versucht das Radio abzustecken und dann am PIN 4 zu messen wie sich die Spannung mit abgezogenem ZAS verhält?
Ist die Spannung am PIN 4 weg wenn du die Sicherung 23 ziehst?

#55

Hallo,
Was ich auf die Schnelle testen konnte war den Stecker vom ZAS abzuziehen. Bei abgezogenem Zündschlüssel und Stecker dudelt das Radio weiter.

#56

Also liegt es nicht am ZAS

#57

Nur so ins Blaue…
-Sicherung 25 (3 A) mal gaaanz genau angucken.
-Stecker P7 an der MFE genau kontrollieren. Der S-Kontakt kommt an Pin 19 an.
-Durchgang prüfen vom ZAS zur Sicherung.
-Durchgang prüfen von der Sicherung zu P7/19.
-Wenn ZAS und Sicherung drin sind, mal an P7/19 messen, ob S-Kontakt-Signal dort ankommt.
-Ob der S-Kontakt richtig von der MFE verarbeitet wird, lässt sich auch via OBD (MWB003/4) abfragen.

Wenn das alles i.O. und die Blinker trotzdem nicht gehen, dann ist die MFE im Eimer.

#58

In dem Moment, in dem ich die Sicherung ziehe, geht das Radio aus.
Durchmessen der Pins habe ich noch nicht geschafft. da muss ich mir noch mal genau aufschreiben, wo ich genau prüfen muss (P7, wo ist der?, Pin 19, welcher war das?)
hat jemand eine Übersicht mit den ganzen Pins? Radiostecker, ZAS und MFE?

Ich halte schon die Augen nach einem neuen Sicherungskasten (MFE) ausschau. DA gibt es ja wieder verschiedene.
Kennt jemand die Bezeichnung/Teilenummer für einen Ier 99er Galaxy WGR 2,3l Y5B (Blinkrelais auf der Platine und nicht gesteckt)?

#59

Wenn das Radio darauf reagiert, daß Du die Sicherung 25 ziehst, dann besteht definitiv eine Verbindung zwischen den beiden. D.h. den Rest brauchst Du nicht weiter zu untersuchen.

Allerdings bin ich gerade auch mit meinem Latein am Ende.