Probleme mit dem Zündschloss

#20

Ich habe die Sicherungen gezogen und mir angeschaut. Auch habe ich sie auf Durchgang geprüft. Alle Sicherungen sind ok.

#21

Ok, sehr gut.
Verstehe ich das richtig, am Radio hast du auf 5 Kabeln 12V unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels?

Original- oder Zubehörradio? Welche Kabelfarben sind das?

#22

Ob es 12Volt sind habe ich nicht geprüft, da ich nur eine Diodenprüflampe (vorhin versehentlich LED-Prüflampe genannt) zur Hand hatte.
Nach den Farben kann ich morgen schauen. Ich meine aber, es war ein rotes, orangfarbenes, ein braunes und ein graues Kabel dabei.
Morgen schaue ich genau nach.
Ist ein Radio aus dem Zubehör (Tristan Auron), welches bereits seit drei oder vier Jahren verbaut ist.

Geprüft wurde in der Stellung I, 0 und bei abgezogenen Zündschlüssel

#23

Seltsame Sache das.
Du hast gegen Masse gemessen, richtig?
Braun sollte Masse sein, dort sollte keinesfalls + anliegen.
Grau-Weiss ist die Diagnoseleitung, wenn ich mich nicht irre (verbessert mich wenn ich daneben liege),
diese sollte nicht angeschlossen sein.

Ich bin etwas ratlos, ziehe aber nach wie vor einen Kabelbruch in Betracht.

Edit: Wenn du das Radio abgeklemmt lässt, funktionieren dann die Blinker beim verschliessen?

#24

Vermutlich geht dein Lichtwarner auch nicht mehr.

Ich habe ja schon länger keinen VW mehr daher eine Frage an Alle: Wie war das noch mit dem Zündschlüssel? Reinstecken und beim Drehen auf Stufe Eins geht der Schließzylinder weiter ins Schloss? Falls ja gleich die Frage: Geht der beim Abziehen des Schlüssels wieder ganz raus?

#25

Eine Spannung liegt an folgenden Kabeln :
Rot (dickes Kabel)
Rot (dünnes Kabel)
Grau/weiss
Rot (dünnes Kabel
Also die gesammte Reihe.

Zweite Reihe
Braun (dünnes Kabel)

Und ja, jetzt fällt es mir auch auf, der geht auch nicht mehr.

#26

Dein Fehler liegt ja auf Pin4 (S-Kontakt rot/braun) fahrzeugseitig.
Ein Multimeter wäre zur Fehlersuche besser geeignet als eine Prüflampe. Hast du das Radio beim Testen abgesteckt? Nicht das dir das Radio den Pin4 mit Strom versorgt und daher alles spinnt was auf dem S-Kontakt hängt. Ich frage deshalb da du ja auf dem braunen Kabel auch Spannung hast, was eigentlich nicht sein kann/sollte. Da müsste eine Sicherung fliegen.

#27

Radio war abgeklemmt.
Ich schau mal nach nem Multimeter.
Wenn eine Sicherung fiegt, dann sollte es doch die vom Radio sein, oder? Kann das Problem auch vom Lichtschalter kmmen, da der summer nicht mehr geht.

#28

So, habe gerade mein Multimeter gezückt.

Zündung an: gr/w= 10,80 V, in der gleichen Reihe das dünne rote Kabel in der Ecke= 9,63V, das dicke Rote und s dünne rote Kabel neben dem Dicken haben 12V.
Auf der gegenüberliegenden Reihe hat das br/r Kabel 12V.

Zündung aus, hat das br/w 4,07V, dünnes Rote in der Ecke 4,65V und das br/r 11,68V.

#29

Gruß Uwe

#30

bin jetzt wieder drinnen. Lässt sich alles nur beschwerlich über das Handy lesen und schreiben.

Ich komme mit der Pinbelegung nicht zurecht. Da passen die Kabelfarben ja nicht zu deiner Reihenfolge der Pins.

stecker_0.jpg

So wie du es schreibst, scheint dann aber doch alles in Ordnung zu sein mit dem Stecker.

#31

ist es ratsam das Zündschloss vorsorglich zu reinigen? Wenn ja, womit mache ich das am besten?

#32

Mist. Gerade gestern irgendwo die ausführliche Antwort auf Dein Problem gesehen, aber jetzt finde ich’s nicht mehr.

Wenn Du den Schlüssel abziehst, dann muss der Schließzylinder ein kleines Stückchen herausspringen. Dahinter sitzt ein Schalter, der genau das erkennt. Bleibt der Zylinder drinnen, weil er klemmt, dann denkt das Auto, daß Dein Schlüssel noch steckt. Deswegen blockiert die Zentralverriegelung und das Radio bleibt an.

Kommt der Schließzylinder doch raus, dann ist der Schlater dahinter defekt.

Klick mal hier auf Zündanlassschalter. Dein Problem ist der S-Kontakt.

Gruß
Dirk

1 „Gefällt mir“

#33

Hier als Frage von mir: #24

oder in diesem Thread: www.sgaf.de/content/autoradio-funktioniert-automatische-abschaltung-436122

#34

Danke, wenn ich den Zündschlüssel abziehe hört man ein Klicken. Nochmal rein und raus ohne den Schlüssel zu drehen, und es ist kein Klick zu hören.
Den Zündanlassschalter hatte ich ja schon getauscht. In dem ZAS sitzt doch der S Kontakt, oder habe ich das falsch gelesen?
Jetzt würde ich aber doch vorsorglich mal das Schloss reinigen. Nur womit und wie WD40 durchjauchen?

#35

Du musst den Schlüssel schon drehen, um den S-kontakt zu aktivieren, bei rein/raus passiert nix.

Gruß Uwe

PS: Der Radiostecker ist glaube ich

x1x3x5x7x
x2x4x6x8x :prima: beschriftet und nicht

x1x2x3x4x
x5x6x7x8x :-k

#36

Für Schlösser/Schließzylinder nur Silikonöl/Silikonspray!!!

Keine mineralischen Öle! Die verharzen irgendwann und dann ist es hinterher schlimmer als vorher.
WD40 ist übrigens zum großen Teil Waschbenzin. Das macht es im ersten Moment sehr dünnflüssig und kriechfähig. Hat aber den riesigen Nachteil, das man damit im Endeffekt bei feiner Mechanik mehr altes Schmiermittel herauswäscht als neues hinbringt.

Wenn Du z.B. eine Fahrradkette möglichst schnell kaputt kriegt möchtest, dann nimm WD40.

#37

Ich meine, dass vor nicht allzulanger Zeit Fett in das Zündschloss gepresst wurde. War im Zuge eines Werkstattstopps. Dann würde ich vorsorglich mal ordentlich Silikonöl durchjagen. Muss dazu die Batterie abgeklemmt werden, um keinen Kurzschluss zu verursachen? Wenn ich das Zündsteuermodul abmache, dann müsste doch r Stift vom Schließzylindsr zu sehen sein, oder?

#38

#35 Hier ist die Steckerbelegung gelistet: www.sgaf.de/node/253075

1 „Gefällt mir“

#39

Es ist ein deutliches Klack zu hören, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.