Probleme mit dem Turbo

Mahlzeit an alle :v:

Also nach langem hin und her. Nach Stunden der Suche wieso weshalb warum, habe ich nun zu 99,9 % den Fehler gefunden.

Und zwar ist die Nockenwelle stark eingelaufen, und zwar so weit, das auch ein Ventil nahezu gar nicht mehr öffnet und im Hydrostößel schon ein Loch ist.

Habe es zuerst mit einer Kamera gesehen bzw vermutet und habe dann den kompletten Kopf abgenommen und zerlegt.

Ich war tatsächlich mehr als überrascht und auch baff.

Kann gerne bei Bedarf später Fotos oder Videos hochladen, wenn Bedarf besteht. :man_shrugging:

Werde morgen neue Teile etc bekommen und mich dann langsam an den Rückbau machen. Natürlich gebe ich dann noch einmal Rückmeldung ob dann nun alles läuft.

Ob so ein Fall schon einmal da war, hier im Forum, weiß ich nicht. Habe diesbezüglich nichts gefunden.

Schöne Grüße

1 „Gefällt mir“

Gratuliere zum gefundenen Fehler und der ausreichenden Hartnäckigkeit bei der Suche!

Schönes Wochenende!
TSF

Das kenne ich von einem AFN der nur auf 3 Zylindern lief aber augenscheinlich alles in Ordnung war, sogar die Kompressionswerte haben gepasst…bekam dann den Tipp mal den Ventildeckel zu demontieren

Ich kenne das nur mit Ruckeln beim PD. Ein Bekannter hatte das mal im A3 mit dem 1,9tdi pd. Nockenwelle eingelaufen und es war alles ok, bis auf Ruckeln im Teillastbereich.
In jedem Fall spannend.

Hier ein paar Fotos bzw Eindrücke.
Videos folgen morgen. Schaffe ich heute nicht mehr…dort sieht man dann das „nicht“ öffnen des Ventils etc…

Das sieht aber ganz böse nach Mangelschmierung aus.
Ölwechsel schon länger her oder falsches Öl drinnen gewesen ?

Kann das auch von Falschbehandlung des Motors durch Hochdrehen bei kaltem Motor entstehen?

Ich sehe das als Verschleiß oder Materialfehler

Selbstverständlich, das ist der Punkt wo der Öldruck als letztes anliegt.

Materialfehler ist das nicht, Standard Schadensbild bei Mangelschmierung.

Wie hoch meinst du? Mein damaliger Chef hat beim damaligen 2004er Sharan mit dem 131PS Motor immer so bis 2500-3000 im kalten Zustand gezogen. Dafür mit weniger Gasanschlag. Im warmen Zustand auch höher mit mehr Gasanschlag. Bis der Wagen bei 360.000km verunfallte, hatte der Motor überhaupt nichts…

Hui!
Das kenne ich jetzt eher von den T5 R5 Motoren.
Welches Öl hast du denn verwendet?
Wenn du so weit schon zerlegt hast, würde ich auch mal die Ölwanne abmachen und schauen, ob das Ansaugsieb der Ölpumpe sauber ist.

Wieviel km hat der Ali drauf? (Sorry, habe nicht gefunden ob du es schon geschrieben hattest.)

Und:

Ist der Verschleiß dabei nicht aufgefallen?
Hattest du selber gewechselt?

Ich persönlich mache folgendes: Ich vergewissere mich, daß die Handbremse angezogen und kein Gang eingelegt ist. Dann starte ich den Wagen von der Beifahrerseite, nachdem ich dort meinen Rucksack abgelegt habe und steige dann ein. Durch den kurzen Lauf hat sich schon Öldruck aufgebaut.

Bis der Motor warm ist versuche ich 2000 Upm nicht zu überschreiten.
Natürlich weiß ich nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Wenn man auf einem Autobahnparkplatz wohnt, wo man direkt nach dem Start das Auto auf Autobahngeschwindigkeit hochjagt, ist das sicherlich sinnvoll.

Im normalen Leben - nun ja…

Oliver

1 „Gefällt mir“

Das finde ich dann tatsächlich auch etwas übertrieben. Motoren können schon viel ab. Und solange man nicht einen kalten Motor wie ein bekloppter Richtung Begrenzer dreht geht das in der Regel auch schon in Ordnung wenn man es nicht übertreibt

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

Sorry das ich mich einige Tage nicht zu Wort gemeldet habe.:face_with_diagonal_mouth:
Ich hatte mit der Montage des neuen Kopfes zu tun, die normale alltägliche Arbeit, Familie etc.:hot_face:
Als erstes vorab, der „Dicke“ läuft wieder tadellos. Volle Leistung und keine spinnereien mehr.
Nun versuche ich eure Fragen zu beantworten.

Also ich habe regelmäßig das Öl und auch den Filter gewechselt. Und wir haben ihn nun schon im 10ten Jahr, und bis dahin auch keine größeren Probleme.

Was ich sagen kann und weiß, das er vor unserer Zeit mal einen Austauschmotor bekommen hat.
Laut Kombi hat er 207000 km gelaufen, der tausch fand bei knapp 55.000 km statt. ( im Serviceplan vermerkt)

Wie das alles nun Zustand kam, ist mir auch ein Rätsel. :face_vomiting:

Beim Tausch des Deckels ist es mir ehrlicherweise nicht aufgefallen, da ich zu dem Zeitpunkt das so nicht auf dem Zettel hatte, da bin ich ehrlich.

Die Ölwanne habe ich heute tatsächlich abgenommen, da ich ihn nur 2 Tage bewegt habe und bewegen wollte, da sie eh undicht war ( zum Thema Kontrolle etc) und die Achsmanschetten noch neu müssen.

Der Motor wird im kalten niemals hoch gedreht bei uns, weder von mir, noch von meiner Frau. Das kann ich versichern. Das das der „tot“ wäre wissen wir. :v:

Ich hatte ja gesagt ich mache noch Videos. Das habe ich getan. Einmal von der Nockenwelle bzw dem Nocken und vom Ventil. ( was nahezu nicht mehr öffnet logischerweise bei dem Nocken und kaputten Hydro)

Sollte ich was vergessen haben oder sollte noch jemand eine Frage haben. Immer gerne. Habe auch Fotos etc. Falls jemand noch was wissen bzw sehen möchte. :+1::call_me_hand:

Und auch an euch alle. VIELEN VIELEN DANK !!! Für eure Geduld, eure Tips und Ratschläge. Da ziehe ich wirklich meinen Hut und bin euch da sehr sehr dankbar :pray::innocent::pray::innocent:

Lieben Gruß an euch alle :v:

1 „Gefällt mir“

Schön, dass er wieder läuft.

Welches Öl hast du denn die 10 Jahre lang verwendet und wie oft gewechselt?

Wie sah das Ölsieb unter der Ölwanne aus?

Waren die die Ölbohrungen frei und hast du nach dem Zusammenbau geschaut, ob alle Lagerstellen geschmiert werden?

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe immer das Liqui Moly 5W 30 genutzt. Habe immer so circa alle 10-12 Monate gewechselt. Eigentlich immer vor der langen Urlaubsfahrt.
Aber bekam Öl gehen die Meinungen ja meist eh auseinander.
Viele nutzen 5W 40 und und und… :man_shrugging:

Das Sieb sah soweit in Ordnung aus. Kann später gerne Bilder online stellen, bin nur noch nicht in der Garage :sweat_smile:

Die Bohrungen waren frei, das habe ich gestern kontrolliert.
Ich habe sowohl beim Kopf oben als auch unten eine Paste zur „Erstmontage“ verwendet.

Damit beim Start ja nichts trocken läuft. Ich war aufgrund des „Fehlerbildes“ ein wenig sehr vorsichtig und genau.

Habe logischerweise jetzt noch einen Kopf über. Halt ohne Nockenwelle, Lagerschaden und Hydros.
Also wenn jemand Bedarf hat, kann sich gerne melden bezüglich „wieder herrichten“

Grüße :v::v:

Ob 5W30 oder 5W sonstwas, ist doch völlig egal.

Entscheidend ist, daß das Öl für die Pumpe-Düse-Motoren freigegeben ist. Und ein Grund dafür sind die Zusätze, die den Nockenwellenverschleiß verhindern.

Oliver
P.S. Ein AUY aus 11/2006 könnte auch schon ein BVK sein…

1 „Gefällt mir“

Moin Oliver,

das ist die richtige Frage: ob es ein PD Öl war/ist.

Gibt’s da bzgl. AUY oder BVK etwas zu beachten?
Ich frage, weil ich selber den BVK habe.

Der nächste größere Schritt kam meines Wissens erst beim BRT 2.0 Liter mit Ölpumpenmitnehmerthema, elektrischem AGR und DPF + Satacen.

Bezüglich der Öl-Spezifikation kam da die Aschearmut wegen des DPF dazu.

AUY… :wink:
Welche Norm wird denn für deinen BVK verlangt? Noch 505.01 für normalen Intervall oder schon die 507.00? Hängt wohl davon ab, ob der BVK schon einen DPF serienmäßig hat (meine gehört zu haben, dass das einer der Hauptunterschiede ist…?).