Hallo Leute,
Sorry das ich mich einige Tage nicht zu Wort gemeldet habe.
Ich hatte mit der Montage des neuen Kopfes zu tun, die normale alltägliche Arbeit, Familie etc.
Als erstes vorab, der „Dicke“ läuft wieder tadellos. Volle Leistung und keine spinnereien mehr.
Nun versuche ich eure Fragen zu beantworten.
Also ich habe regelmäßig das Öl und auch den Filter gewechselt. Und wir haben ihn nun schon im 10ten Jahr, und bis dahin auch keine größeren Probleme.
Was ich sagen kann und weiß, das er vor unserer Zeit mal einen Austauschmotor bekommen hat.
Laut Kombi hat er 207000 km gelaufen, der tausch fand bei knapp 55.000 km statt. ( im Serviceplan vermerkt)
Wie das alles nun Zustand kam, ist mir auch ein Rätsel. 
Beim Tausch des Deckels ist es mir ehrlicherweise nicht aufgefallen, da ich zu dem Zeitpunkt das so nicht auf dem Zettel hatte, da bin ich ehrlich.
Die Ölwanne habe ich heute tatsächlich abgenommen, da ich ihn nur 2 Tage bewegt habe und bewegen wollte, da sie eh undicht war ( zum Thema Kontrolle etc) und die Achsmanschetten noch neu müssen.
Der Motor wird im kalten niemals hoch gedreht bei uns, weder von mir, noch von meiner Frau. Das kann ich versichern. Das das der „tot“ wäre wissen wir. 
Ich hatte ja gesagt ich mache noch Videos. Das habe ich getan. Einmal von der Nockenwelle bzw dem Nocken und vom Ventil. ( was nahezu nicht mehr öffnet logischerweise bei dem Nocken und kaputten Hydro)
Sollte ich was vergessen haben oder sollte noch jemand eine Frage haben. Immer gerne. Habe auch Fotos etc. Falls jemand noch was wissen bzw sehen möchte. 

Und auch an euch alle. VIELEN VIELEN DANK !!! Für eure Geduld, eure Tips und Ratschläge. Da ziehe ich wirklich meinen Hut und bin euch da sehr sehr dankbar 

Lieben Gruß an euch alle