Probleme mit Anzeige " Bremsbelag Prüfen"

Hallo alle Miteinander

Mein Problem bei meinem :vw: (V6 Bj.2001 Automatik 123000 Km)seit 4 Wochen habe ich in meiner Anzeige den hinweiß Bremsbelag Prüfen. Nichts außergewöhnliches oder doch.
Alles io wollte sowieso die Winterreifen Montieren kannst auch gleich nach den Bremsen schauen.
Nach Demontage aller Räder dann die Überraschung Beläge gut :smiley:
Woher dann das Signal Bremsbelag Prüfen.
2 Stunden Später nach Durchsicht aller Bremsklötze und Kabel mit Steckverbindung und Kontaktspray alles hat nix gebracht.Leuchtet immer noch. :panik:
:idea: Forum Hilfe nach ähnlichen Beiträgen gesucht und gefunden wieder ans Auto sämtliche Stecker und Leitungen nochmals auf Kabelbruch überprüft und auf Durchgang gemessen scheint alles io. :kratz:
Alles wieder zusammengebaut Samstag ging auch mal zu Ende und noch immer leuchtet Bremsbelag Prüfen. :nixwissen:
Also noch mal ins Forum alles zu Bremsen gelesen :doktor: am Montag Nachmittag zu meinem Zubehörhändler Teile besorgen.Machte gleich einen Rundumschlag das soll heißen Bremsklötze vorne und hinten und natürlich alle 4 Leitungen mit den ABS Sensoren gekauft, will das Problem endlich vom Tisch haben. :power:
Am gleiche Abend noch eine Nachtschicht eingelegt und alle Teile verbaut.
Natürlich mit allen Problemen die dazu Gehören ( alle 4 Sensoren ausbohren ).
Zum Schluss noch die Breisflüssigkeit auf das richtige Niveau bringen und dann nach 4 Stunden der große Moment Zündung an Motor Starten Bremse treten und Fahrtstufe einlegen Meldung Bremsbelag Prüfen leuchtet weiterhin.Ich Denke ihr wisst was ich gedacht habe. Die von mir durchgeführten Maßnahmen haben alle nichts gebracht was kann ich den noch tun um dieses lästige Bremsbelag Prüfen weg zu bekommen. :hammer: :hammer:
Aller letzter Weg zum Freundlichen oder was würdet ihr tun. :heul:
Kann mir noch geholfen werden oder sollte zu Maasnahmen gegriffen werden die ich nicht durchführen möchte. Leuchte ausschalten und so. :peng:
Ich hoffe die Gemeinschaft in diesem Forum kann mir noch weiter helfen, bin für alle Info die mir weiterhilft dankbar.

Danke für eure antworten :laola:

Hast Du mal den Gummibalg von den Steckern abgemacht? Oder die Steckerkontakte angeschaut? Du kannst den Kabelstrang vorne im Radhaus abklipsen und separat durchmessen. Hinten weiss ich nicht ob das geht.
Ich wette dass das ein Kabelbruch oder ein Kontaktproblem ist.
Zur Erinnerung: Die Meldung kommt, wenn die Verbindung zwischen den 2 Kontakten des Steckers unterbrochen ist oder es eine Verbindung nach Masse gibt. Vorder und Hinterachse sind in Serie geschaltet, es muss also hinten und Vorne Durchgang zu messen sein.

Oder mit Vag-com ausschalten ?

lg

Ist die viertbeste Lösung.
Ich würde keine Schutzvorrichtung außer Kraft setzen, auch wenn man es meist anders merkt. Sicher ist sicher!

einfach mal die Kabelleitungne im radhaus abstecken und dann Die Stecker im Radhaus brücken.
Wenns dann weg ist, ist es ein Kontaktproblem vom Stecker am Radhaus zum Angesteckten kabel.

Dieser test hätte dir Auch geld und Arbeit gespart

Wird so ein Fehler eigendlich hinterlegt?
evtl.langt es ja jetzt einfach mal zu löschen

Nein, der Fehler verschwindet ohne Reset wenn die Verdrahtung wieder stimmt.

Hallo

Danke schon mal für eure Ratschläge. :laola:
Werde mich nochmals über die Steckverbindungen hermachen,beim Prüfen der Durchschleifung von vorne rechts nach vorne links und dann nach hinten links und dann nach rechts hinten konnte ich keinen Fehler entdecken ist jetzt immer Durchgang.
Also bleibe mit Piepser immer vorne rechts und Piepe dann alle der reihe nach durch und habe dann immer Durchgang. :ohnmacht:
Was ich aber nicht verstehe ist wenn ich Starte und dann auf die Bremse trete leuchtet nichts erst wenn ich eine Fahrtstufe am Automatikgetriebe einlege kommt Bremsbelag Prüfen wieso nicht schon vorher ?. :kratz:
Ist das so io. Wie ist da eure Erfahrung. :nixwissen:

Ausknipsen kommt nicht in Frage. :hammer:

Gibt es Lösungen vom Freundlichen ?. :vw:

Naja Arbeit hat es schon gemacht wenn es eine Lösung gäbe wehre mir das Wurst und die Klötze werden ja nicht schlecht.
Und die Kumpels die alle da wahren um zu Helfen tun auch gut. das eine oder andere Bierchen war auch nicht schlecht. :prost:
Aber eine Lösung wehre noch besser.
Hoffe weiterhin auf eure Mithilfe bei meinem Problem.
Werde mich Melden wenn es etwas neues gibt.

Danke

Hallo alle :vw: :seat: :ford:

Habe mich am vergangenen Samstag nochmals über mein leuchten Bremsbelag Prüfen hergemacht.

Und siehe da Fehler gefunden beide alte Kabel vorne zum Bremsklotz zu großer wiederstand. Kabel aufgetrennt und siehe da nicht mehr Kupferfarben sonder schwarz und Oxidiert.Durchpiepsen alleine genügt nicht wenn wiederstand zu groß. :prima:

Der Austausch der Kabel war also hiermit sinnvoll.

Aber wieso dann immer noch das Leuchten. :kratz:

Man sollte es nicht glauben aber am rechten Bremsklotz mit Kabel, wahr der Stecker defekt kein Durchgang. :hammer:
Ausgetauscht gegen einen neuen Belag und das Problem wahr behoben.Sollte man nicht glauben. :laola:
Lieferant(Markenproduckt)kann sich das auch nicht erklären. :kratz:

Auf jeden Fall Problem gelöst Bremsbelag Prüfen aus. :prima:

Danke für eure Ratschläge hoffe dieser beitrag hilft auch anderen.
Nur nicht aufgeben immer am Ball bleiben bis dann. :slight_smile:

Genau dies war bei meinem Gebrauchtwagen gemacht worden. :twisted:

Nachdem ich das Feature wieder eingeschaltet habe, wusste ich auch warum. ](*,)

Gruß

t.klebi