hab seit 1 Monat einen Ford Galaxy 2Liter Maschine mit 115Ps.
Hab Probleme mit den Schläuchen am Krümmer.
Folgendes: Vor zwei Tage hörte ich beim fahren eine Veränderung am Motorgeräuch. Rechtsran gefahren und nachgeschaut. Vorne am Krümmer rechts ich ein Rohr wo ein 3cm dicker Schlauch dran hängt.Der geht dan zu einem Unterdruckdose ? und dan zu einem Lüfter der am Ende eine Luftfiter hat.Der schlauch war ab und scheine heiß.Zusätzlich sind dort noch zwei kleine schläuche mit 1cm Durchmesser die hinten zum Motorende gehen wo am Blech ein Modul montiert ist dran.Ein schlauch davon war geplatz und die heißen Gasse die da rauskammen haben die Kunststoff Verkleidung geschmolzen.Jedenfalls hab ich neue Schläuche geholt und montiert. Und heute morgen auf der Autobahn roch es vorschmort.Angehalten und nachgeschaut. Da ist der 3cm dicke Schlauch abgegangen und hat die Unterdruckdose total verschmort.Nicht mehr zu gebrauchen.
Was ist das für ein scheiss ?
Müssen die Schläuche so heiß sein?
Was haben die für eine Funktion ?
Und der Lüfter muss der immer laufen? Vieleicht ist der kaputt und hat das alles verursacht. Saugt der die Luft rein oder raus?
dann haben wir ja fast gleiche Autos (meiner ist auch Bj. 96 mit 107000 auf der Uhr). Bei mir klingt der Motor speziell beim Beschleunigen etwas heiser (fast wie ein Diesel), und ich war mir nicht sicher, ob das so sein muss oder ob es da im Abgastrakt eine Undichtigkeit gibt bzw. ob es sich um die von dir genannten Blasgeräusche handelt. Aber da der 2-Liter-Motor sowieso etwas geräuschvoller läuft als der 2.3er oder gar der VR6, kann das auch normal sein. Ich werde jedenfalls nach deinem Bericht die betreffenden Teile mal kontrollieren. Andere der von dir beschriebenen Symptome kann ich übrigens nicht feststellen.
Stammt das Ersatzteil, das dein Bekannter bestellt hat, von Pierburg oder von Ford?
mir ist noch was eingefallen: du schriebst, du hast das Auto noch nicht so lange. Wenn du es vom Händler hast, ist das doch ein klarer Fall von Gewährleistung, oder?
Die Abgasluft-Pumpe läuft nicht immer ! Das ist richtig so.
Neuste Erkenntnis:
Festgestellt in der Ford Werkstatt, das der Kat gebrochen ist.
Wagen zog nicht mehr und es kam halt keine Leistung mehr.
Kosten 550 Euro mit Einbau.
Das war auch event. die Ursache das, das Impulsluftsystem kaputt gegangen ist. Durch den Rückstau des defekten Kat. Die heißen Abgase haben das System platt gemacht.
Galaxy 2 Liter 115 PS:
An alle die eine Impulsluftsystem haben, sollten mal prüfen
ob der vordere Schlauch der am Krümmer ist und mit einer Schlauchschelle fest ist auch immer „kalt“ ist.
Wenn der Schlauch heiß ist, dann stimmt was nicht !
Schön das mal kein PD-Diesel Probleme hat. Haben den gleichen Motor wie IHr. Preisfrage:Wann beginnt ihr die Steuerkette zu wechseln?
Übrigens hat mein Wagen 2 Jahre lang von alleine Gas gegeben, besonders wenn KLima an war. Habe alles testen lassen, Gaspedalstellungsensor (95€)(und schlecht zu erreichen auf der Rückseite des Motors) und Motorentlüftungsventil wurden nutzlos getauscht. Endlich, vor 3 Monaten haben sie die Ursache gemerkt…der…ja… LMM war Schuld. Für die eine völlig neue Erkenntnis.
Seit dem läuft er wieder.
2.Frage: Wie haltet ihr es mit Inspektionen
3.Frage: Woher bekomme ich Inspektionspläne ???
PS: Meine Batterieplatte ist verrostet, weil Säure ausgelaufen war. Als ich sie wechseln wollte, lag plötzlich das Getriebe am Boden. Denn es hängt da dran. Gottseidank konnte mir der ADAC helfen…
einen defekten Kat hatten wir auch schon. Hat allerdings incl. Austausch nur 435 Euro gekostet, leider in einer Werkstatt, die 450 km von unserem Wohnort entfernt ist. „Leider“ deshalb, weil in dieser Werkstatt (alteingesessener Familienbetrieb auf dem Land) noch so gearbeitet wird, wie man das als Kunde erwartet. Im Falle des Kat-Austauschs bedeutete das z. B., dass der vor der Reparatur mündlich veranschlagte Preis nicht überschritten wurde, obwohl der Zeitaufwand wegen festgerosteter Teile wesentlich höher war als erwartet. Außerdem hat der Meister uns vor den Folgeschäden eines defekten Kat gewarnt (bei unserem war der Einsatz lose und hat geklappert), wie man sieht, lag er auch damit nicht falsch.
Inzwischen habe ich alle beschriebenen Schläuche kontrolliert, es scheint alles in Ordnung zu sein. Auch bei unserer 1200-km-Weihnachtsurlaubsfahrt gab es keine Probleme. Es war unsere erste Fahrt über Mittelgebirgs-Autobahnen, aber trotz vollbeladenem Auto gab es auch an Steigungen motorleistungsmäßig keinen Grund zur Kritik. Lediglich das ab ca. 4000 U/min auftretende laute Motorgeräusch (lastunabhängig) und der vermutlich kältebedingt hohe Verbrauch (9-10l/100km) bei ca. 120 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit waren weniger schön. Im Sommer bei Flachlandfahrten lag der Autobahnverbrauch bei derselben Fahrweise jedenfalls noch deutlich unter 9 Liter, ich hoffe, dass ich diese Werte wieder erreiche, wenn es wieder wärmer wird.
Die Inspektionen werde ich zeitlich so legen, dass sie von der bereits erwähnten Werkstatt während des Sommerurlaubs vorgenommen werden können. Das bedeutet zwar ein Überziehen des nächsten Inspektionsintervalls um ca. 3 Monate, dafür weiß ich aber das Auto in guten Händen.
Preisfrage:Wann beginnt ihr die Steuerkette zu wechseln?
2.Frage: Wie haltet ihr es mit Inspektionen
3.Frage: Woher bekomme ich Inspektionspläne ???
Hallo Donkabel
Steuerkette wechseln weiß ich nicht muss ich mich mal schlau machen. Alternative: Komm am Samstag den 17.1. nach Kerpen.Ist doch von Köln nicht weit ! Ich fahre da jedenfalls hin zum treffen.
Inspektion: Mache ich selber solange ich das Getriebe nicht auseinnander nehmen muss. Die Inspektionskleinichkeiten kannst Du selber machen.Hast dadurch ein paar Hunderteuro gespart.Ölwechsel, Luftfilter,Zündkerzen,Bremsbeläge und Scheiben, Ölfilter Bremsflüssigkeit, Servoöl usw. usw.
Inspektionspläne bekommst Du beim Fordhändler oder so wie ich
Buch kaufen für 20Euro " So wirds gemacht" steht alles für doofe einfach erkärt drin! Bilder ,Werkzeug und und und.Auch wie Du den Service-Interwall reseten kannst.
ich habe mir auch eine neue Servoluftpumpe kaufen müssen. Meine war vollkommen fest und nach der Demontage konnte ich feststellen, dass der E-Motor komplett verrostet war. Kann mir einer helfen, woher dieses Korrosionsproblem kommt? Vielleicht funktioniert eine weiteres Bauteil nicht richtig, ich montiere die Luftpumpe und nach einiger Zeit ist Sie wieder kaputt. Wäre dankbar für Hinweise