Hallo zusammen
Wie oben beschrieben habe ich Probleme mit der Temperatur vom Kühlmittel worauf ich mir keinen reim machen kann.
Aufgetreten ist es eine Woche nach dem wechsel vom AGR Ventil wo ha das Kühlwasser raus kam.
Folgendes ist zu beobachten.
Mir kommt es vor als ob der lange braucht zum Warm werden.
Wenn er dann beim fahren die 90 Grad erreicht hat und ich an der Ampel stehe geht die Temp runter auf 85 80 75 70 .
Das innerhalb von sekunden.
Fahre ich wieder los krabbelt die wieder hoch.
Wobei wenn ich untertourig fahre geht sie aucv etwas runter.
Kühlmittel stand ist normal.
Warme Luft kommt auch vorne wie hinten
Wasserpumpe erster test zeigt bewegung im Behälter.
Keine Fehlermeldung im VCDS.
Ich stej vor einem Rätsel.
Werde morgen mal schauen ob der Monteur die Leitungen richig angeschlossen hat und mal versuchen die beiden Elektrischen Wasserpumpen zu testen.
Denn auch wenn er 90 Grad hat und in Start Stop.geht geht die Temp runter
Was eigentlich nicht sein kann.
Tatsächlich kenne ich es so, wie von dir zu Anfang beschrieben. Beim Fahren kommt er über die 75 Grad, um auf 90 Grad lt. Anzeige zu kommen.
Im Stand zieht der Wärmetauscher für den Innenraum soviel raus, dass er unter 75 fällt… zumindest bei uns war es so … was sagt denn die OBD Abfrage zu den Temperaturen?
Hallo, ich hatte auch ähnliche Symptome, die Temperatur ging rauf und runter, pendelte sich auch immer so bei 70 Grad ein, im Winter weiter unten. Manchmal war alles normal und dann wieder der selbe Spuk.
Hab dann das Thermostat getauscht und seit dem alles wieder normal, aber wie bereits geschrieben, der Tausch ist aufwendig.
Moin Frank,
gilt das mit der Drehzahlabhängigkeit auch im Stand?
Also über 2000 U/min über 90°C auch im Stand (wenn er davor schon einmal warm geworden war)?
Ja, vielleicht hängt das dann mit der Drehzahl und der dadruch besseren Umwälzung zusammen.
Die Frage ist dann aber, ob der Motor überhitzen kann, wenn man ihn bei ungünstigen Bedingungen unter 2000 betreibt?
Kannst du die Sensoren per VCDS auslesen?
Dann könnte man die Sensoren auf Plausibilität prüfen warum die anspringen.
Könnte aber auch etwas mit der Klimaanlage zu tun haben