Probleme Kühlmittel Temperatur


Hallo zusammen
Wie oben beschrieben habe ich Probleme mit der Temperatur vom Kühlmittel worauf ich mir keinen reim machen kann.

Aufgetreten ist es eine Woche nach dem wechsel vom AGR Ventil wo ha das Kühlwasser raus kam.

Folgendes ist zu beobachten.
Mir kommt es vor als ob der lange braucht zum Warm werden.
Wenn er dann beim fahren die 90 Grad erreicht hat und ich an der Ampel stehe geht die Temp runter auf 85 80 75 70 .
Das innerhalb von sekunden.

Fahre ich wieder los krabbelt die wieder hoch.
Wobei wenn ich untertourig fahre geht sie aucv etwas runter.
Kühlmittel stand ist normal.
Warme Luft kommt auch vorne wie hinten
Wasserpumpe erster test zeigt bewegung im Behälter.

Keine Fehlermeldung im VCDS.

Ich stej vor einem Rätsel.
Werde morgen mal schauen ob der Monteur die Leitungen richig angeschlossen hat und mal versuchen die beiden Elektrischen Wasserpumpen zu testen.
Denn auch wenn er 90 Grad hat und in Start Stop.geht geht die Temp runter
Was eigentlich nicht sein kann.


Das nach autobahn fahrt a der Ampel

Hier win Kurz Video
https://youtube.com/shorts/yngpcSVkANk?feature=share

Moin Moin,

für mich klingt das alles nach einem defekten Thermostat. :wink:

1 „Gefällt mir“

Dachte ich auch.
Aber dann müsste es umgekehrt sein das er wenn der Fahrtwind durch den Kühler geht temp runter geht und im Stand warm

Zumal wie gesagt es in Sekunden geht.
So schnell kühlt wasser nicht ab

Moin Frank,

ist noch irgendwo Luft im System?
Falls ja, dann müsste sie unter Druck komprimiert werden. D.h. der Stand im Ausgleichsbehälter sinkt.

Gruß,
Hinki

Tatsächlich kenne ich es so, wie von dir zu Anfang beschrieben. Beim Fahren kommt er über die 75 Grad, um auf 90 Grad lt. Anzeige zu kommen.
Im Stand zieht der Wärmetauscher für den Innenraum soviel raus, dass er unter 75 fällt… zumindest bei uns war es so :wink:… was sagt denn die OBD Abfrage zu den Temperaturen?

Würde passen wenn die Heizung an wäre.
Aber ich hatte die Lüftung testweise komplett aus.
Gleiches verhalten

Kann evt. Sein. Will ich nicht ausschließen da ich selber nicht entlüftet habe.

Ganz minimal steigt der Stand

Hat die Karre DSG?

Da gibts was mit Zusatzthermostat.

Nope ist ein Schater! Ich tendiere dazu morgen mal die beiden Wasserpumpen elektrisch zu checken und wenn die laufen beide Temp Fühler zu erneuern !

Bei uns fing dieses Verhalten auch an als der Zusatzheizer getauscht wurde.
Das ging dann mehrere Jahre sobald die Außentemperatur unter 15 Grad war.

Seit 2 Wochen ist das neue Thermostat drin und der Spuk ist vorbei.

Der Aufwand nur für das Thermostat war mir einfach zu hoch.

Versuche mal bei warmen Motor an einem der großen Kühlschläuche zu pumpen. (Handschuhe anziehen)

Vielleicht hast du Glück und tatsächlich nur Luft im System.

2 „Gefällt mir“

Der Thermostat ist billig, aber beim Wechsel brichst Du Dir die Pfoten.
Habs geschafft ohne Lima auszubauen.
Nur DK und Schlauch dazu raus.

LG, Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte auch ähnliche Symptome, die Temperatur ging rauf und runter, pendelte sich auch immer so bei 70 Grad ein, im Winter weiter unten. Manchmal war alles normal und dann wieder der selbe Spuk.

Hab dann das Thermostat getauscht und seit dem alles wieder normal, aber wie bereits geschrieben, der Tausch ist aufwendig.

Gruß
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Ja wie alles an diesem Auto bzw diesem Motor.

Alleine was alles weg muss kotzt mich schon an.
Hmm mal sehen ob ich da dran gehe
Zumal ich mir sicher sein will kbs der überhaubt ist

So neue marotte .
Heute Morgen direkt nach Start laufe beide Kühler Lüfter.
Aber nach der Autobahn fahrt zur Arbeit ( 40 km ) nicht

Bei drehzahl unter 2000 geht die Temp. Von 90 auf 75 runter.

Bei über 2000 bleibt die bei 90

Moin Frank,
gilt das mit der Drehzahlabhängigkeit auch im Stand?
Also über 2000 U/min über 90°C auch im Stand (wenn er davor schon einmal warm geworden war)?

Über 90 geht er nicht.
Wenn ich die drehzahl erhöhe im Stand kommt er auf 90

Heute kommen per DHL 2 neue sensoren

Wenn die drin sind werde ich mal die elwktrischen Pumpen checken

Ja, vielleicht hängt das dann mit der Drehzahl und der dadruch besseren Umwälzung zusammen.
Die Frage ist dann aber, ob der Motor überhitzen kann, wenn man ihn bei ungünstigen Bedingungen unter 2000 betreibt?

Warm wird er ja nicht richtig .

Zumindest laut Anzeige

Kannst du die Sensoren per VCDS auslesen?
Dann könnte man die Sensoren auf Plausibilität prüfen warum die anspringen.
Könnte aber auch etwas mit der Klimaanlage zu tun haben