probleme galaxy, sharan, alhambra

Geschrieben von duro am 17. Februar 2002 22:33:52
hallo zusammen,
nach zwei sharan des ersten typs (der erste hatte übrigens derart viele mängel, dass er von vw nach einem jahr gewandelt wurde; der zweite war dann nach anfänglichen motorproblemen ganz gut!), bin ich vor zwei jahren auf einen zafira umgestiegen. dieses auto ist zweifellos ein sehr gutes auto, allerdings für meine belange ein wenig zu kurz (kofferraum). möchte nun wieder auf sharan oder galaxy umsteigen. da ich neu hier im forum bin, bitte ich euch nochmals kurz, die besthenden probleme und erfahrungen mit der überarbeiteten version zu nennen. danke!

#1

Geschrieben von mavo am 18. Februar 2002 13:20:34

Also …
Als „typische“ Fehler des „Neuen“ habe ich bislang eigentlich nur die sich ablösende Gummierung der Türgriffe (wohl ab BJ.02 behoben) und das zumeist in kaltem Zustand hakelige sechsgang Getriebe in diesem Forum ausgemacht. Was nicht heissen soll, das man kein Pech mit dem Wagen haben kann - aber das sind eher Einzelfälle - oder ???

#2

Geschrieben von Seat-Van am 18. Februar 2002 14:58:35
Habe einen Alhambra MJ02. Griffe blättern genauso ab wie früher, zumindest der genoppte Innenteil. Neben der im kalten Zustand hakeligen Schaltung habe ich keine Probleme mit dem Wagen.

Also …
Als „typische“ Fehler des „Neuen“ habe ich bislang eigentlich nur die sich ablösende Gummierung der Türgriffe (wohl ab BJ.02 behoben) und das zumeist in kaltem Zustand hakelige sechsgang Getriebe in diesem Forum ausgemacht. Was nicht heissen soll, das man kein Pech mit dem Wagen haben kann - aber das sind eher Einzelfälle - oder ???

#3

Geschrieben von Ralph_feu am 18. Februar 2002 15:32:28
Wackelnde Fahrer- und Beifahrersitz ist anscheinend auch ein häufig auftretendes Phänomen.
Ralph
Habe einen Alhambra MJ02. Griffe blättern genauso ab wie früher, zumindest der genoppte Innenteil. Neben der im kalten Zustand hakeligen Schaltung habe ich keine Probleme mit dem Wagen.

Also …
Als „typische“ Fehler des „Neuen“ habe ich bislang eigentlich nur die sich ablösende Gummierung der Türgriffe (wohl ab BJ.02 behoben) und das zumeist in kaltem Zustand hakelige sechsgang Getriebe in diesem Forum ausgemacht. Was nicht heissen soll, das man kein Pech mit dem Wagen haben kann - aber das sind eher Einzelfälle - oder ???

#4

Geschrieben von duro am 18. Februar 2002 15:37:01
War es bei der ersten Serie nach meiner Erfahrung übrigens auch schon!
Wackelnde Fahrer- und Beifahrersitz ist anscheinend auch ein häufig auftretendes Phänomen.
Ralph
Habe einen Alhambra MJ02. Griffe blättern genauso ab wie früher, zumindest der genoppte Innenteil. Neben der im kalten Zustand hakeligen Schaltung habe ich keine Probleme mit dem Wagen.

Also …
Als „typische“ Fehler des „Neuen“ habe ich bislang eigentlich nur die sich ablösende Gummierung der Türgriffe (wohl ab BJ.02 behoben) und das zumeist in kaltem Zustand hakelige sechsgang Getriebe in diesem Forum ausgemacht. Was nicht heissen soll, das man kein Pech mit dem Wagen haben kann - aber das sind eher Einzelfälle - oder ???

#5

Geschrieben von Rudi am 18. Februar 2002 17:02:38
Hallo,
bei meinem Alhambra 10/2001 (9000km) ist an einer Stelle des Türgriffs was abgeblättert, die Sitze sind (noch?) fest, vom 5. in den 6. Gang hankt es manchmal.
Fazit: Bis jetzt glücklich und zufrieden speziell was den Verbrauch und Fahrleistungen angeht.
Ciao
Rudi

#6

Geschrieben von Marcus R. am 18. Februar 2002 19:33:08

Hallo,
Bremslichtschalter, ablätternde Türgriffe. Das wars bisher bei mir.

Hallo,
bei meinem Alhambra 10/2001 (9000km) ist an einer Stelle des Türgriffs was abgeblättert, die Sitze sind (noch?) fest, vom 5. in den 6. Gang hankt es manchmal.
Fazit: Bis jetzt glücklich und zufrieden speziell was den Verbrauch und Fahrleistungen angeht.
Ciao
Rudi

#7

Geschrieben von DAG am 18. Februar 2002 20:20:26
Hallo,
also, wie war das noch:
- Lenkrad verliert die Farbe
- Kindersitzgurte beide defekt
- wie alle abblätternde Türgriffe
- defekte Kindersicherung
- Frontscheibendichtung verlässt die Frontscheibe bei 180km/h…
Sonst sind wir mit dem Sharan SEHR zufrieden !!! ich möchste ihn nicht mehr missen (ist auch schon der 2. :-)) In welchen Wagen kann man sonst den Kinderwagen ungeklappt reinstellen…??
Gruss und viel Spass bei Deinem Neuerwerb
Gruss
Dag

Hallo,
Bremslichtschalter, ablätternde Türgriffe. Das wars bisher bei mir.
Hallo,
bei meinem Alhambra 10/2001 (9000km) ist an einer Stelle des Türgriffs was abgeblättert, die Sitze sind (noch?) fest, vom 5. in den 6. Gang hankt es manchmal.
Fazit: Bis jetzt glücklich und zufrieden speziell was den Verbrauch und Fahrleistungen angeht.
Ciao
Rudi

#8

Geschrieben von duro am 19. Februar 2002 08:12:13
So langsam glaube ich, dass wir (2 erwachsene und 2 kleine kinder)uns zum wiederholungstäter entwickeln! die probleme/ defekte kommen mir teilweise wirklich noch bekannt vor, da weiss man dann wenigstens, wie man der werkstatt bei der fehlersuche behilflich sein kann ;-))
habe übrigens gestern ein angebot von einem ford händler für einen nach meinen wünschen ausgestatteten 2.8er 6 zylinder mit einem nachlass von 16% bekommen. würde zwar gerne wieder einen tdi fahren, was sich hier in der schweiz aber bei meiner laufleistung von 20 000 km/a leider) nicht rechnet, zumal der kaufpreis vom 115 tdi in etwa gleich hoch ist, wie für den 2.8er! weiss jemand, ob es realistisch ist, wenn ich für die vergleichsrechung beiom 6 zylinder einen verbrauch von 12 l/100 km annehme?

#9

Geschrieben von Jürgen Korell am 19. Februar 2002 08:18:10
Hallo,
- Türgfiffe die abblättern
- Wasser im linken Rücklicht
das wars alles Garantie.
Alhambra TDI PD 4/2001 mit 25.000Km und Zuheitzer zur Standheizung nachgerüstet.
max 7l auch bei flotter Fahrt.
Gruß
Jürgen

#10

Geschrieben von toeftoef am 19. Februar 2002 10:18:00
So langsam glaube ich, dass wir (2 erwachsene und 2 kleine kinder)uns zum wiederholungstäter entwickeln! die probleme/ defekte kommen mir teilweise wirklich noch bekannt vor, da weiss man dann wenigstens, wie man der werkstatt bei der fehlersuche behilflich sein kann ;-))
habe übrigens gestern ein angebot von einem ford händler für einen nach meinen wünschen ausgestatteten 2.8er 6 zylinder mit einem nachlass von 16% bekommen. würde zwar gerne wieder einen tdi fahren, was sich hier in der schweiz aber bei meiner laufleistung von 20 000 km/a leider) nicht rechnet, zumal der kaufpreis vom 115 tdi in etwa gleich hoch ist, wie für den 2.8er! weiss jemand, ob es realistisch ist, wenn ich für die vergleichsrechung beiom 6 zylinder einen verbrauch von 12 l/100 km annehme?
realistischer sind wohl 13-14 l.
gruß
toeftoef

#11

Geschrieben von Hans am 19. Februar 2002 11:33:55
weiss jemand, ob es realistisch ist, wenn ich für die vergleichsrechung beiom 6 zylinder einen verbrauch von 12 l/100 km annehme?
realistischer sind wohl 13-14 l.
gruß
toeftoef
Also ich fahr jetzt 40000km mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,2 Litern. (Allerdings nur selten über 140 und auch sonst sehr passive Fahrweise, 70% Autobahn+Landstrasse, 30% Stadtverkehr).
12 Liter erscheinen mir bei normaler Fahrweise realistisch.
Gruß
Hans

#12

Geschrieben von kmfaeser am 20. Februar 2002 13:00:13
hallo zusammen,
nach zwei sharan des ersten typs (der erste hatte übrigens derart viele mängel, dass er von vw nach einem jahr gewandelt wurde; der zweite war dann nach anfänglichen motorproblemen ganz gut!), bin ich vor zwei jahren auf einen zafira umgestiegen. dieses auto ist zweifellos ein sehr gutes auto, allerdings für meine belange ein wenig zu kurz (kofferraum). möchte nun wieder auf sharan oder galaxy umsteigen. da ich neu hier im forum bin, bitte ich euch nochmals kurz, die besthenden probleme und erfahrungen mit der überarbeiteten version zu nennen. danke!
Abblätternde Türgriffe, Riß in der Frontverkleidung (innen), wegklappender Spiegel in der Waschanlage, der Heckstoßfänger wird durch Bürsten/Gebläse einer Waschstraße mit tiefen Kerben (3-4 mm breit) markiert.

#13

Geschrieben von duro am 20. Februar 2002 13:59:16
Abblätternde Türgriffe, Riß in der Frontverkleidung (innen), wegklappender Spiegel in der Waschanlage, der Heckstoßfänger wird durch Bürsten/Gebläse einer Waschstraße mit tiefen Kerben (3-4 mm breit) markiert.
das interessiert mich jetzt schon genauer, wie entstehen die kerben denn - ist der stossfänger tatsächlich aus derart weichem material, dass ihn eine bürste verkratzt oder was passiert da genau?

#14

Geschrieben von -mike am 24. Februar 2002 01:00:47
Hallo,
Alhambra 1.9 TDI 115PS 12/2000 Signo (Schiebedach/AHK/WInterpaket) - Abblätternde Türgriffe innen. Hakeliges Getriebe bei kalter Maschine. Gestühl trotz Drehsitze (noch)fest. 38Tkm - Verbrauch ~ 6.5-7.0 l/h /Olverbrauch ca. 1l/15.000km.
Fazit: Jederzeit wieder ;-))
C´est tout.
-mike

#15

Geschrieben von Seat-Van am 25. Februar 2002 09:23:51
Wie kommst Du auf einen Verbrauch von 6,5-7l/100km? Ich schaff es im Winter auch bei verhaltener Fahrweise kaum unter 8l. Nur wenn ich wirklich mal länger im 6ten Gang mit Tempo 100 fahre komme ich unter 8l. Habe PD115 MJ2002

Hallo,
Alhambra 1.9 TDI 115PS 12/2000 Signo (Schiebedach/AHK/WInterpaket) - Abblätternde Türgriffe innen. Hakeliges Getriebe bei kalter Maschine. Gestühl trotz Drehsitze (noch)fest. 38Tkm - Verbrauch ~ 6.5-7.0 l/h /Olverbrauch ca. 1l/15.000km.
Fazit: Jederzeit wieder ;-))
C´est tout.
-mike

#16

Geschrieben von mavo am 25. Februar 2002 10:32:27
Wie kommst Du auf einen Verbrauch von 6,5-7l/100km? Ich schaff es im Winter auch bei verhaltener Fahrweise kaum unter 8l. Nur wenn ich wirklich mal länger im 6ten Gang mit Tempo 100 fahre komme ich unter 8l. Habe PD115 MJ2002
Ich kann den Verbrauch von 6-7 l/100km bestätigen ! (115PS PD MJ02 130-140 Km/H 6.Gang GRA auf der BAB)
Allerdings im Winter nur, wenn ich den Wagen vorher in der Garage stehen hatte. Der Mehrverbrauch scheint auf Kosten des kalten Motors, der elektr. Heizungen und des Zuheizers zu gehen.

#17

Geschrieben von Seat-Van am 25. Februar 2002 14:05:46
Ich denke auch, daß der Zuheizer und die sonstigen „Winterextras“ einiges zum Mehrverbrauch beitragen. Bin mal gespannt wie es im Frühjahr dann aussieht.
Wenn ich vom Durchschnittsverbrauch spreche, meine ich nicht die MFA, sondern den ermittelten Verbrauch nach Tanken und gefahrene Kilometer. Mit GRA bei konstant 120km/h zeigt meine MFA auch 6,3l an. Was zählt ist der Gesamtverbrauch. Jedoch muß ich sagen, daß der Verbrauch auch bei sehr zügiger Fahrweise nicht viel ansteigt.
Wie kommst Du auf einen Verbrauch von 6,5-7l/100km? Ich schaff es im Winter auch bei verhaltener Fahrweise kaum unter 8l. Nur wenn ich wirklich mal länger im 6ten Gang mit Tempo 100 fahre komme ich unter 8l. Habe PD115 MJ2002
Ich kann den Verbrauch von 6-7 l/100km bestätigen ! (115PS PD MJ02 130-140 Km/H 6.Gang GRA auf der BAB)
Allerdings im Winter nur, wenn ich den Wagen vorher in der Garage stehen hatte. Der Mehrverbrauch scheint auf Kosten des kalten Motors, der elektr. Heizungen und des Zuheizers zu gehen.