Probleme beim Einbau von Koni-Dämpfer, wer trägt Zusatzkosten!

Hallo Gemeinde !

Nach 9 Jahren und etwa 150t Km haben sich meine Dämpfer verabschiedet .
Da ich noch ein paar Projektzwo Federn im Keller hatte , habe ich mich
entschlossen , diese mit neuen Koni Gelb zu verbauen . Gesagt , getan …
Also zum Freundlichen und Preis erfragt . VA 220 Euro , HA 120 Euro + 80 Euro
Achsvermessung .

Am Donnerstag Nachmittag dann der Anruf … ‚‚Ihr Auto wird heute leider
nicht fertig‘‘
Es mussten noch Teile bestellt werden . Federtellergummis für die HA waren
durch und sollten erneuert werden . Leider nicht auf Lager und auch nicht
vorrätig . Also noch einen Tag warten …

Am Freitag Mittag kam der nächste Anruf … ‚‘ Ihr Auto wird auch heute nicht
fertig , erst am Montag’’
Es gab Probleme beim Ausbau der vorderen Dämpfer . Am Domlager liessen sich die
Muttern von der Dämpferstange nicht lösen und mussten mit Gewalt gelöst werden .
Dabei wurde ein Domlager zerstört und das zweite in Mitleidenschaft gezogen .
Jetzt sollen auch diese ersetzt werden . Dies ist mit Zusatzkosten verbunden ,
wer kommt dafür auf ?

Damit das nicht mehr passiert , gibt es dafür keine Domkappen , die das Eindringen
von Wasser und damit die Korrorsion des Gewindes verhindern .

#1

Du kommst dafür auf. Bei einem 9 Jahre alten Wagen muss man mit sowas rechnen. Das bezahlt Dir keine Werkstatt der Welt. Ich frage mich aber, warum Du nicht sowieso alles austauschst. Wenn es doch eine Möglichkeit gibt vorne alles neu zu machen, dann doch bei so etwas, wo eh alles auseinander gerupft werden muss. Die ca. 100,- machen den Braten auch nicht mehr fett.

Die offenen „Teller“ sind übrigens eins von vielen typischen, eingebauten SGA-Problemen. Abhilfe gibt´s nur mit Selbsthilfe. Es gab hier mal einen Artikel dazu, wo jemand meine ich mit nem Blindstopfen von einem Abwasserrohr was gebaut hatte. Ansonsten … wer gut schmiert, der gut fährt :wink:

#2

Danke erstmal für Deine Antwort !

dann werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen , aber
warum spricht der Freundliche den vielleicht nötigen Austausch
nicht vorher an . Vorallem , weil es ein bekanntes Problem zu sein scheint .
Ich werd mal den Beitrag suchen . Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt mal
die Dämpfer nachstellen möchte , will ich nicht wieder vor dem gleichen
Problem stehen .

#3

Weil Hellsehen auch für einen Freundlichen schwierig ist.

CU
redjack

#4

Das einzige, was hier greift: die Zusatzkosten, die durch unvorhersehbare Arbeiten entstehen (also während der Reparatur zusätzlich anfallen), müssen ab einem gewissen Wert (siehe Auftrag/AGB) VOR Ausführung genannt und genehmigt werden. Beispiel anhand der Federtellergummis der HA: sobald er das weiß, muss er die Kosten dafür mitteilen (Material UND Lohn) und das OK von Dir einholen. Tut er das nicht, kannst Du die Abnahme ablehnen und die Wiederherstellung des vorherigen Zustandes verlangen, was aber sicherlich nicht in Deinem Sinne ist.

Schließe mich 45PS an, lass doch direkt die anderen üblichen Verschleißteile mittauschen, wenn eh alles aufgerissen ist.

Um dem Festgammeln vorzubeugen, kann man die Gewinde z.B. mit „Montage Spray“ von Ballistol einsprühen (lassen), dann gammeln die bei weitem nicht so schnell.

#5

Hi
Ich habe die Teller mit Cappuccinodosendeckeln ( die großen vom A…i) mittels Silikon befestigt. Hält prima und Wasser kommt auch nicht rein, zusätzlich habe ich Wasserabweisendes Fett was ich zum Schmieren der Scheibenwischerachsen durch die Schmiernippel nehme dick in den Teller eingefüllt, für alle Fälle. Die Deckel fallen ja schonmal so im Laden in den Einkaufswagen. War zumindest bei mir so :lookup:

#6

Es gibt beim Golf Mk2 Fangtöpfe, die „ab Werk“ auch mit Kunststoffkappen ausgestattet sind. Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif nicht, ob die Kappen vielleicht sogar 1:1 auf die SGA-Fangtöpfe passen, wäre aber vielleicht einen Versuch wert?

Gruß,

Fabian

#7

Nachtrag: Die Teilenummer des Deckels lautet 191 412 359 B; ich hab zufällig 2 Stück hier rumliegen. Vielleicht schau ich demnächst mal, ob die passen.

Gruß,

Fabian

#8

Schon mal dran gedacht aus Deinem Ersatzteilsortiment ein weiteres Auto zu erzeugen :lol: :mrgreen:

#9

:lol: Kommt noch… Momentan steht in Seat Arosa mit unvernünftiger TDI-Motorisierung auf der To-Do-Liste :wink: Da passen mitunter so einige Teile rein, die bei mir noch so „rumfliegen“ :mrgreen:

#10

Sooooo endlich ist meiner wieder fertig …
Hat insgesamt 600 Teuronen gekostet , aber dafür hab ich jetzt
so gut wie alles neu .
Dämpfer drin , Federn drin , Domlager neu , Federtellerauflagen neu .
Jetzt muss ich nur noch das mit den Domlagerkappen hinbekommen .
Erstmal hab ich alles gut gefettet . Hab da noch ne Tube von dem
Fett für den Klimadeckel gefunden . Vielleicht hilft’s

#11

Also die Golf Abdeckkappen müssten passen, da der Fangtopf die selben Abmessungen hat.