Probleme beim Anschluss

Moin,

ich wollte nun endlich meine AHK anschliessen.

Normalerweise ist das kein Hexenwerk, wird hier doch so viel darüber geschrieben.

Als erstes habe ich festgestellt, dass alle Anschlüsse bei mir nicht auf rechts und links verteilt sind, sondern alle auf der linken Seite, in einem 8 poligem Stecker und der Brücke für das Nebellicht.

Was ich nicht habe ist das Rückfahrsignal.

Dafür hatte ich aber zwei Kabel übrig, ein braunes und ein rot/schwarzes beide 2,5qmm.

Nun vermute ich im braunen Dauerpluss, das war nicht vorhanden und da meine beiden Steckdosen ebenfalls Stromlos waren prüfte ich die Sicherung Nr. 20.

Und die sah so aus:

571e15ca32d716456b27fda8d2595f93.jpg

Sie fiel mir bei Berührung schon entgegen, und hatte nur 10A statt der empfohlenen 20A

Mit Müh und Not puhlte ich die Reststücke aus der Sicherungshalterung und setzte eine 20A ein.

Trotzdem sind meinen Steckdosen ohne Strom.

Nun meine Fragen:

1. Muß ich für das Rückfahrlicht ein Kabel von rechts nach links ziehen?

2. Welches Kabel ist für was bestimmt braun und schwarz/rot

3. Wie komme ich von hinten an den Sicherungskasten, es sieht so aus als ob man ihn klappen könnte hab aber keine Verriegelung gefunden.

4. Zum E-Satz wurde ein Blink-Relais mitgeliefert, muß ich das gegen meines austauschen? Meins hat drei, das neue hat vier Anschlüsse.

5. Weiß jemand warum meine Steckdosen nicht mehr funktionieren, nachdem ich eine neue Sicherung eingesetzt hab.

Was die Alte Sicherung angeht, so ist mir das ein Rätsel, die Anschlüsse sind wie abgebrochen, was normalerweise gar nicht geht, weil ja noch andere daneben sind.

da hätten wir ja rechts lange Suchen können.

Gruß Andy

Jupp nachdem ich immer hier gelesen hab rechte Seite und in der Anleitung des E-Satzes das Gleiche stand, hab ich auch gesucht wie blöde.

Hi Ralph,

hast Du diesen Kabelbaum wie im ersten Click in diesem click.gif bebildert?, vielleicht hilft es ja!?

Gruß

Frank :drink:

So sah es bei mir auch aus, Stecker 8 pol 7 belegt und einer 2 pol. gebrückt für NSL.

Bis auf Masse war alles drin, nur hab ich zwei Kabel übrig.

Einer ist garantiert Dauerstrom für Hänger aber der andere sollte dann Rückfahrsignal sein. Da kommt aber nichts an.

was wofür ist müßtest Du mit dieser Beschreibung click.gif und einem Piepser/Testboy oder Prüflampe heraus bekommen können.

Gruß

Hab ich auch so gemacht, wie gesagt bis auf Rückfahrsignal und Dauerplus bin ich fertig.

Ich glaube, das mit dem Dauerpluss liegt an dem Sicherungskasten.

mmhhhhh,

da hab ich nun ein Problem, wenn doch alles klappt, brauchst Du doch nur noch das Kabel welches am Port 8 angeschlossen ist rausklingeln und dann wie auch immer an das Kabel welches zum Rückfahrlicht geht anklemmen, das geht sehr gut mit den so genannten Stromklauern, oder auch Porscheklemmen, oder wie sie auch heißen. Ich hoffe nicht das wir hier an einander vorbei reden :lol: :wink:

Tun wir nicht, ich wollte nur gerne wissen, welche Funktion genau die beiden letzten Kabel im stecker haben.

Das Braune und das Rot/schwarze.

AHAAAAA, tun wir doch!!! :smiley:

Du möchtest wissen wofür die beiden Kabel sind die sammt Stecker noch übrig bleiben, ich dachte zu erst, es könnte der Stecker sein der dazu genommen wird den Dauerplus abzugreifen, dazu wird bei Deinem Modell eine der beiden 12V Steckdosen Totgelegt!!! Dazu passt dann auch das das eine Kabel im Stecker braun ist, denn braun ist (fast immer) die Masse. Was kannst Du mir dazu schreiben? :-k

Aha, ich hab ja im Moment keinen Saft auf den Steckdosen, hoffe aber wenn ich das in den Griff bekomme, dass das braune Kabel dann Stromführend ist.

Das Rückfahrsignal ist dann in 3 Minuten erledigt.

NEEEEE, braun ist bestimmt Masse!!!

Hast Du denn kein Gerät um Von der Anhänger Steckdose zum Kabelende zu messen, damit Du weißt Kabel x ist Nr. … und Kabel Y ist in der Steckdose als ### angeklemmt?

Werde jetzt glei Feierabend machen, wenn Du möchtest können wir uns morgen mal per Telef. untehalten, kannst mir Per PN deine Nr. zukommen lassen ich melde mich dann zu Deiner gewünschten Zeit!

Gruß

Hast PN