Ich habe evtl. das gleiche Problem jedoch in allen Gängen. Dieses fällt jedoch nur bei Caravan-Betrieb auf. Sobald mein Gal beschleunigen muss, vibriert alles. Den LMM habe ich tauschen lassen, leider ohne Erfolg aber mit Geld. Habe bei der Probefahrt herausgefunden das diese Vibrationen ohne Anhänger auch im Schubbetrieb aus höherer Geschwindigkeit zu verspüren sind. Durch diese ungleichmäßige Kraftübertragung habe ich mir schon die Winterreifen heruntergefahren.
Suche in Köln oder Umgebung einen versierten Getriebeprofi.
Ich würde an deiner Stelle nicht gleich beide Wellen tauschen, sondern nochmal eine andere Werkstatt danach sehen lassen.
Erfahrungsgemäß geht eher die rechte Welle ( Gelenk getriebeseitig ) kaputt.
Daher wenn, erstmal diese Welle tauschen, wenn eigentlich beide den Defekt haben sollen.
Vor allem, wenn der Defekt dann nocht behoben ist, kann diese alte Welle ja drin bleiben, und du müsstest theoretisch nur die bezahlen die auch defekt ist.
Kaum dachte ich habe jetzt ruhe nun das nächste Problem
Nach schnellen Beschleunigen aus dem Stand bis so ca. 70KM/H kommt nichts mehr an Leistung als wenn der Motor kein Diesel mehr bekommt Gas Pedal ganz durch gedrückt aber kommt nichts oder wenig an Schubkraft.
Dann aber auch nichts mehr mit schnellen beschleunigen aus dem Stand als ob der Motor nur noch 40PS hat.
Wenn ich die Zündung aus mache und neu starte dann wieder schnelle beschleunigung möglich und wieder einbruch an Leistung um die 70KM/H.
klicke mal auf das blaue Wort VTG. In vielen Fällen die die VTG-Verstellung schwergängig. Weniger oft liegt es an einem defekten Ladedrucksensor und eher selten (zumindest ab dem Facelift) an einem defekten Wandler, auch umgangssprachlich Ladedruckregler oder N75 genannt.
Schreib erstmal welche Fehler gespeichert ist. Dann können wir sagen, wo du die Suche anfangen sollst. Wenn es die Ladedruckregelung ist, siehe Dieselsmells Beitrag.