Problem mit Zuheizer nur die Wasserpumpe läuft an

Hallo ich habe folgendes Problem mit dem Zuheizer. Er ist mit einer Miniuhr zur Standheizung aufgerüstet. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und der Vorbesitzer konnte mir bei technischen Fragen gar nicht weiterhelfen.
Das Problem: Wenn ich die Heizung starte, springt sofort das Innenraumgebläse und die Wasserpumpe an. Die Heizung an sich macht allerdings keinerlei Anstalten zu starten. Ich habe schon in einigen Foren nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben.

#1

Hallo ich habe folgendes Problem mit dem Zuheizer. Er ist mit einer Miniuhr zur Standheizung aufgerüstet. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und der Vorbesitzer konnte mir bei technischen Fragen gar nicht weiterhelfen.
Das Problem: Wenn ich die Heizung starte, springt sofort das Innenraumgebläse und die Wasserpumpe an. Die Heizung an sich macht allerdings keinerlei Anstalten zu starten. Ich habe schon in einigen Foren nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben.

#2

Hallo!

Frage: Geht dein Zuheuzer den überhaupt?? Also jetzt bei den Temperaturen unter 10 Grad??

Wenn nein:

Suchen ob der Vorbesitzer einen Schalter ( Taxischalter) eingebaut hat um die Zuheizung im Kurzstreckenbetrieb ausser Kraft zu setzen.

Kein Schalter vorhanden und der Zuheizer springt nicht an:

Zuheizer defekt, ohne Funktion, also dort suchen.

Wenn der Zuheizer sonst funktioniert dann:

Suchen ob der Vorbesitzen eine Schalter eingebaut hat um eine Sommerfunktion der Standheizung zu nutzen. ( Nur Lüftung, Frischluft in den Wagen) .

Grüsse Thomas!

#3

@ Heizer

Bist Du ewt. der „Heizer“ der im RC Forum bekannt ist??

Grüsse Thomas!

#4

Danke für die schnelle Antwort.
Also einen Schalter kann ich nicht finden (wo könnte der denn sein, wenn nicht im Armaturenbrett)
Ich habe schon mal den Temperaturfühler unter der Stoßstange überbrückt und der Heizer hat trotzdem nicht funktioniert.
Ist es also normal das Gebläse und Wasserpumpe angsteuert werden wenn der Brenner nicht funktioniert?

#5

Nein ich bin in keinem anderen Forum als Heizer unterwegs.

#6

Noch eine Frage:
ist es richtig, das ich die Sperre nach 10 Fehlversuchen, einfach durch abklemmen der Batterie(reicht vielleicht auch das ziehen der Sicherung des Zuheizers) aufheben kann?

#7

Ach ja Baujahr ist 1996

#8

Hallo,

wenn er mit überbrücktem Temperaturschalter und laufendem Motor nicht anspringt wird er wohl defekt sein - der Aufrüstsatz, welcher die Pumpe und das Gebläse ansteuert, bekommt keine Rückmeldung ob der ZH funktioniert oder nicht.
1996 - da sollte ein alter D3WZ drin sein. Das mit Sicherung ziehen sollte da funktionieren zum entsperren.

Gruß Tony

#9

Super vielen Dank für die Antwort
hast’ mir sehr weitergeholfen!
Die weitere Fehlersuche ist ja ausführlich hier im Forum beschrieben.

Also vielen Dank

#10

Doch noch ne Frage:
Kann man es irgendwie einrichten das das Innenraumgebläse erst anspringt wenn das Kühlwasser auch schon warm ist?

#11

Steht auch hier im Forum. Jemand hat einen Temperaturschalter gelötet, der in der Wasserkreislauf kommt und erst bei erreichen von, ich glaube 65 °C, durchschaltet.