Problem mit Zigarettenanzünder, 12V Steckdose in der Mittelkonsole

Hallo,

ich bin gestern aus Kroatien heimgefahren.
An der 12V-Steckdose an der Mittelkonsole hatte ich einen Doppler für 2 Steckdosen angeschlossen.
An diesem war dann mein Handy und eine Kühlbox angeschlossen.
Nach ungefähr 5 Stunden fahrt gingen dann plötzlich beide Verbaucher nicht mehr. Grund war, dass der Doppler heiß geworden ist und durch war.
Nun geht auch die Steckdose an sich nicht mehr.
Die Sicherungen wurden gecheckt. (Sicherung 7 ist gut, wurde von meinem Dad geprüft, weil ich was umpacken musste)

Ich werde heute Abend nochmal Sicherung 7 prüfen, hat von euch jemand einen Tipp was es sonst sein könnte?
Die Steckerverbindung an der Rückseite habe ich geprüft. Da ich meine hinteren Ausstellfenster an den Kabeln angeklemmt habe, liegt es nicht am Stecker. Denn auch die Fenster haben keinen Saft.

Viele Grüße

Dann kann es eigentlich nur die Sicherung sein oder Du hast dir das Kabel verbrutzelt. So eine Kühlbox kann schon ganz ordentlich Saft ziehen. Wenn dann noch die Ausstellfenster hinzu kommen, dann ist man recht schnell an der Grenze dessen, was die Kabel abkönnen. Allerdings dürfte man das auch gerochen haben…

Edit: Schau doch mal genau nach, ob da nicht noch Reste vom Stecker im Zigarettenanzünder sind, da sich das Ding ja zerlegt hat. Hatte ich auch schon mal gehabt sowas und erst auf den dritten Blick gemerkt.

Hi,

ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bereits die Verkleidung um den Schaltknauf aufgemacht habe und geschaut habe, ob die Kabel noch ganz sind. Auch weil ich Stromdiebe verwendet habe für die Ausstellfenster.
Die Kabel sind aber in Ordnung und die Kabel waren auch noch fest am Stecker des Zigarettenanzünders und auch der Zwischenstecker (Zwischen Verkleidung und Kabelbaum in das Armaturenbrett) war heile.
Die Stromdiebe waren auch augensichtlich in Ordnung.

Ich werde dann später als erstes nochmal die Sicherung 7 prüfen und hoffen, das sich das Problem dann gelöst hat. Da diese Sicherung mit 25A abgesichert ist, werde ich hier glaube ich eine kleinere mit 15A einbauen.

Dass die Ausstellfenster auch gut Strom verbauchen ist mir klar. Doch eine andere Verkabelung war auf den schnellen Weg nicht machbar und ich wollte nicht das Kabel komplett zum Sicherugnskasten und dann an die Originalsicherung.

Viele Grüße

Die Sicherung solltest Du messen. Eine einfache Sichtkontrolle reicht da nicht.

Hallo,

es war natürlich die Sicherung 7. Einen Dank an den tollen Sichtprüfer während des Stops.
Man sollte halt immer selber prüfen :slight_smile:

Viele Grüße und Danke!

Eine andere Frage noch zu den Steckdosen:

Auf meiner Zeichnung im Sicherungskasten ist

- 7 für den Zigarettenanzünder
- 8 Steckdose Kofferraum
- 10 Steckdose
- 11 Steckdose AHK

WElche Steckdose verbirgt sich hinter Sicherung 10?
Wenn ich die 8 rausziehe, dann ist meine eine Steckdose im Kofferraum ohne Saft

Danke im Voraus!

Normalerweise die zweite Steckdose im Kofferraum oder die Multimedia-Ausstattung (= CD-Wechsler ?)

Weiss nicht ob es dein Modell auch hat: hintere rechte Säule, knapp hinter der
Lehne der 2. Sitzreihe ist bei mir noch ein Anschluß.

Hi,

ich habe nur eine Steckdose hinten links.
Hinten rechts habe ich gar keine Steckdose. Die Sicherung ist allerdings belegt mit den Klemmfedern.
Könnte also darauf schließen, dass doch mal ein Kabel zu viel verlegt wurde.

@mmdin: Hast du nen Sharan? Von Bildern her kenne ich die Steckdose hinter dem Sitz aus dem Galaxy.

vielen Dank!

Ja sicher habe ich einen Sharan :wink:

Nicht hinten rechts, Mitte rechts hinter der zweiten Sitzreihe etwa auf Höhe der Türverriegelung etwas nach hinten.

Die Anzahl und Positionierung der hintern Steckdosen variiert je nach Baujahr und Ausstattung. Die Dose hinter den Sitzen haben vermutlich u.a. die Autos, die mit Kühlbox ausgeliefert wurden.

Oliver

Mein :ford: hatte keine Kühlbox dabei und hat den Stecker links hinter der 3. Sitzreihe…

@mmdin: Kannst Du davon mal bitte ein Foto posten? Ich kann mir das etwas schwierig vorstellen. Ist der Anschluss denn serienmäßig? Wäre mal spannend zu wissen.

In der Anleitung zur Kühlbox steht im übrigen, dass sie nur hinten links verbaut werden „darf“. Vermutlich wegen der Kabellänge zum Anschluss.

Man nutze die Suche, meine Herren!

www.sgaf.de/node/102213

Dort ist ein Bild.

Cool, danke!

Hi,

so eine Steckdose habe ich nicht.
Ich habe lediglich den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole und die ganz hinten links.

Was mich eben stutzig gemacht hat, dass im Sicherungskasten die Klemmfedern bestückt sind, aber keine Dose vorhanden ist.

Viele Grüße

Schau doch nochmal genau nach. Der untere Kontakt ist garantiert bestückt - das ist die Verkabelung, die von der Verteilung kommt. Oben fehlt dann in der Regel der Kontakt, wenn die Funktion / Ausstattung nicht vorhanden ist. Allerdings sieht man oben durch das Loch oft den roten Sicherungsstift. Der kann manchmal so wirken als wäre der Kontakt bestückt.