Problem mit Standgas/Leerlauf/Drehzahl was auch immer

Seid gegrüsst.

Seit einer Woche spinnt mein Dickerchen rum.

Sobald ich Gas gebe egal ob vollgas oder gemütlich beschleunige, sobald ich auskuppel oder nur die Kupplung trette, bleibt drehzahl da stehen wo ich kupplung getretten habe und geht nur sehr sehr langsam zurück,
nur durch einlegen eines höhren Ganges geht die Drehzahl schlagartig runter.

Am Anfang wo das mit dem Problem anfing , hat er sogar alleine Gas gegeben sprich Drehzahl ging von alleine hoch selbst beim stehen an einer roten Ampel

Nachdem ich drosselklappe ausgebaut habe und gereinigt habe ( sieht fast aus wie neu jetzt ) erhöht sich die Drehzahl nicht mehr aber nach wie vor geht sie nur sehr langsam zurück.

Drehzahl bleibt ca ab 2500 umdrehung hängen also egal ob 3000 oder 4000 und braucht ne ewigkeit bis sie fällt.
außer ich schalte in nächsten Gang oder Bremse bis völligen Stillstand, dann fällt sie ein bisschen schneller ab

Ach und er verbraucht extrem víel jetzt geschätzt von 11 liter hoch auf ca 18 liter

Leerlaufregelventil habe ich ausgebaut und gereinigt keine besserung ( vlt defekt? )
Drosselklappe ausgebaut komplett gereinigt ( Batterie nebenbei übernacht abgeklemmt ) keine besserung

Könnte das der drosselklappenpotentiometer sein?

Könnte zündspulen das Problem hervorrufen? (habe das gefühl das die eine Zündspule schneller/öfters funkt als die andere)

Desweiteren weiss ich nicht ob das dazugehört(zum Fehler), wenn ich LMM abstecke und versuche nur leicht Gas zugeben geht Motor sofort aus, ist das normal ?

Ziehe ich Stecker vom Leerlaufregelventil geht Motor auch sofort aus ( sollte ja normal sein )

es handelt sich hier um ein

Ford Galaxy 2.3l (MK1)
BJ 99
Benziner

Wäre Dankbar um jeden weiteren Tipp

Wünsche euch allen noch schönes Restwochenende

mfg Rico

#1

Problem behoben

drosselklappenpotentiometer war der schuldige

2 „Gefällt mir“

#2

Hi Rico,

danke für die Rückmeldung.
Was war denn die genaue Ursache?
Und vor allen Dingen: wie hast du das Problem behoben?

Gruß,
Hinki