Problem mit Rückfahrkamera und OPS

Hallo an Alle,

habe ein großes Problem. Unser Sharan ist mit dem Discover Media und PDC vorne und hinten sowie PLA ausgestattet.
Habe nun eine originale Rückfahrkamera (Low System) nachgerüstet. Alles habe ich nach Anleitung eingebaut und codiert.

Habe nun das Problem das die Kamera nicht immer durch einlegen des Rückwärtsgang aktiviert wird. Weiterhin habe ich kein OPS im Display mehr.
Habe auch schon wieder alles abgeklemmt und bin wieder auf die alten Codierungen zurück, trotzdem kein OPS mehr und die vordere PDC reagiert nun auch immer unterschiedlich.

Kann mir hier Jemand weiterhelfen?

Hier die Anleitung die beilag, nach der ich vorgegangen mit. Codierung mit VCDS.

Danke schon mal vorab
Grüße Tim

Was steht beim Bytes2 Bit4 und Bytes0 Bit5 im Steuergerät 10?
Fehlermeldungen in den Steuergeräten 5F und 10?

Einige Steuergeräte müssen die Busruhe abwarten (oder Batterie abhängen) bis die Codierungen übernommen werden.

Was sagt der Lieferant, der sollte die Probleme kennen?

Guten Morgen, ist jeweils der Haken für Rückfahrkamera zum Setzen.
Es kommt nun als Fehler Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft



Der Lieferant meint nur es wäre was falsch codiert worden.

Im Steuergerät 10 welche Kameratypen kannst du da codieren?

Öffne die Langcodierung ohne den gelben Hintergrund, dann beim Bit 4-5 die Kamera
„10 Camera Type:Rear View Camera /RVC) Installed“ anwählen.
Unten links Hacken setzen, Steuergerät neu starten.
Danach paar Meter Fahren und dann die Fehler löschen.

Nach dem BlindSpot nachrüsten beim meinem Golf 7 konnten ich die Fehler auch erst nach dem Fahren löschen.

Im Steuergerät 10 gibt es nur 1 Kameratyp, im 5F kannst entweder das mit Kow oder High System auswählen.

Hab ich alles schon versucht, bin immer mal wieder zwischendurch gefahren und wieder gelöscht usw. leider ohne Erfolg.

Ich glaube das die Spannungsversorgung am Infotainment nach der Codierung wie es in der Anleitung steht nicht gut war und es dadurch irgendwas geändert oder beschädigt hat.

Hast du die Codierung für die Anzeige von OPS im 5F schon mal kontrolliert?

5F Sicherheits Code 20103 / 71679
Anpassung-10
Kanal:
(19)-Vehicle function list BAP-parking_assist_0x0A → Active
(13)-Vehicle menu operation-menu_display_pdc_over_threshold_higt → Active

Ja die Funktion 13 ust aktiv, die andere bin ich mir nicht sicher, muss ich mal nochmal nachschauen

Aber meine ich hätte dort bereits alle Punkte die mit der PDC zu tun haben kontrolliert.
Trotzdem schon mal danke.

Hoffe es hat nich Jemand eine Idee

Hallo,

also bei mir ist Rückfahrkamera, PDC sowie PLA Serienmäßig verbaut. Vielleicht kann ich dir meine Codierungen geben oder zumindest schauen was bei mir codiert ist.

Bei mir ist beim Steuergerät 5F im Byte 19 der Bit 4 nicht aktiviert.

Guten Abend, ok vielen Dank schon mal, aber ich gehe davon aus das Du dann das High System verbaut hast, also mit extra Steuergerät.
Dann müsstest Du die gelben Linien im Display haben die mitlenken, korrekt?
Grüße Tim

Guten Morgen,

Ja habe ich. Das es da noch mal unterschiede gab wusste ich nicht. Wenn ich trotzdem eine Codierung schauen soll dann einfach melden.

MFG Roy

Hallo Roy,

wie ist das denn bei Dir wenn du vorwärts einparkst? Siehst du dann die PDC-Anzeige im Radio?
Ich habe

Bei mir war das so bis ich die original VW Rückfahrkamera (High) nachgerüstet und kodiert habe. (PDC und PLA hatte ich bereits ab Werk). Leider bekomme ich es nun nicht mehr hin, dass die gewohnte PDC Anzeige beim Vorwärts fahren kommt. Rückwärts kommt das Kamerabild + PDC verkleinert auf der linken Seite. Ich bin aber der Meinung, dass beim Vorwärts fahren die PDC-Anzeige ebenfalls erscheinen sollte. Vermutlich liegt an der Kodierung jedoch wüsste ich nicht wo ich da noch etw. verändern könnte.

Gruß
Sharaneur

Hallo,

ja wenn ich vorwärts Einparke kommt bei mir die Anzeige im Radio. Ich schaue mal bei mir in der Codierung nach ob ich da noch was finde.

MFG Roy

Hallo Roy,
wow vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Vielleicht noch zur Info wie und wo ich bereits codiert habe um die Kamera zum laufen zu bekommen. Das sollten die relevanten Steuergeräte sein.

19 - Diagnoseinterface
Verbauliste
Haken bei 6C (Rückfahrkamera)

6C - Rückfahrkamera
Hier habe ich mich komplett durchgeklickt und etliche Werte neu gesetzt. Da die Codierung komplett auf 000… gesetzt war. Vielleicht steckt hier irgendwo der Fehler. Wäre spitze, wenn Du mir da mal Deine Codierung nennen könntest :slight_smile:

5F - Informationselektronik

  • Anpassungskanal „ENG122229-ENG117712-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B“ auf Wert „aktiviert“ geändert
  • Anpassungskanal „ENG122229-ENG117713-Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg_bus“ auf den Wert „Datenbus Infotainment“ geändert

10 -Einparkhilfe 2
Hier würde mich auch Deine Codierung interessieren. Da war ich mir unsicher was ich aktivieren soll.

Viele Grüße
Sharaneur

So ich habe die Codierungen mal ausgelesen.

19-Diagnoseinterface → passt.

6C-Rückfahrkamera

Meine Codierung „012408012301000700“

5F-Informationselektronik

Ich habe mal noch die Anpassungskanäle für PDC raus gesucht.

10-Einparkhilfe 2

Meine Codierung „0071167251“

Warum bei Bit 0-7 „Keine gefunden“ steht weiß ich nicht. Da es den Alhambra oder Sharan als Auswahl gibt.

Meine Codierung mit Sharan „0071017251“
Meine Codierung mit Alhambra „0071027251“

Ich hoffe das dir etwas hilft.

MFG Roy

3 „Gefällt mir“

Hallo Roy,

vielen lieben Dank dafür, dass Du Deine Zeit dafür investiert und Dir die Mühe gemacht hast das alles nachzuschauen und hier zu posten. Das wird mich der Lösung sicher näher bringen! Ich werde mich dann morgen gleich mal dran machen und versuchen die Ursache ausfindig zu machen :slight_smile:

Viele Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank!
Sharaneur

So ich hab das jetzt mal angeglichen und teilweise Anpassungen vorgenommen. Den Anpasungskanal 122229 im 5F hatte ich auf Datenbus Entertainment und in der Codierung der Rückfahrkamera musste ich auch noch ein Bit anpassen. Jetzt läuft es wie von Dir beschrieben :slight_smile: Tausend dank für deine Hilfe!

Gern geschehen und freut mich das es jetzt funktioniert. :grinning:

1 „Gefällt mir“