Problem mit Multifunktionsanzeige im Sharan

Hallo!

Wir haben einen VW Sharan von 2001 und ein Problem mit der Multifunktionsanzeige (zwischen Tacho und DZM). Das Display ist nicht mehr ganz vollständig, da sind senkrechte Striche drin.

Unter im Link könnt Ihr es euch ansehen:

click.gif

Frage: Kann man das Problem beheben, ohne gleich das ganze Kombiinstrument tauschen zu müssen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank

Chrisitan

#1

Falls dieser Fehler erst in den letzten Wochen aufgetreten ist, würde ich mit der Behebung noch ein weilchen warten.

Evtl. ist Feuchtigkeit in das KI eingedrungen und führt zu Kontaktproblemen am LCD Display.

Sollte der Fehler auch bei trockenem Wetter bestehen, würde ich das KI mal auseinander nehmen und die Kontakte des LCD (sehr) vorsichtig säubern. Falls das nichts bringt hilft nur noch der Austausch des KI

Viel Erfolg !

mavo

#2

Der Fehler besteht schon längere Zeit - völlig unabhängig von Feuchtigkeit und Temperatur.

Kontakte säubern - wie und womit macht man das am besten?

Gruß

Christian

#3

Ich mache so etwas mit einem in 99% Isopropanol getränktem Wattestäbchen …

Aber die Chancen stehen imho rel. schlecht …

Viel Glück !

#4

Und falls ich dann doch tauschen muß: Läßt sich das Display einzeln tauschen, oder muß dann ein ganzes Kombiistrument her?

#5

Ich befürchte, ja !

:?

#6

@Christian,

falls Du den KI tauschen muss, so habe ich einen gebrauchten für Sharan (6 runde Instrumente, MFA, BC, Navi). Für 50,- würde ich den abgeben. Funktioniert einwandfrei und war in meinem Auto eingebaut.

Bei Interesse bitte PN.

Gruss,

Andrei

#7

Und noch eine Frage: Falls ich wirklich tauschen muß (egal ob neu oder gebraucht), wie ist es denn mit dem KM-Stand? Es sollte hinterher schon der gleiche Stand angezeigt werden wie vorher.

Ach ja, da brauch ich wohl nur in die Zeitung schauen. Da sind ja reichlich Tachojustierer drin, die ihre Dienste anbieten… :wink:

Christian

#8

Falls das KI neu ist (
Dazu brauchst du nicht in den Sumpf hinabzusteigen … :wink: :smiley:

#9

Moin moin

Ich denke mal Sumpf ist es nur wenn man was einstellen lässt das nicht der Wahrheit entspricht, wenn aber der momentan aktuelle KmStand nur auf das neue (gebrauchte) KI übertragen wird hat das doch nichts mit Sumpf zu tun. :wink:

Bis dann

Thomas

#10

@greeny

Völlig Deiner Meinung. Allerdings verdienen diese Herren/Damen Ihre Brötchen in der Regel wohl nicht mit legalen Tachojustierungen, sondern eher mit dem verbotenen „Runterschrauben“ von Laufleistungen zum Zweck eines höheren Verlaufserlöses des KFZ. Daher ist dieser Dienst schon als etwas „sumpfig“ einzustufen, auch wenn in diesem Fall etwas Legales rauskommen würde…

Ich würde nach so einer Aktion mein defektes KI aufheben und dem zukünftigen Käufer zeigen, damit dieser den Zweck des Umbaus versteht und nicht der Meinung ist, ich hätte verbotenerweise am KM-Stand geschraubt. Nur so als Tipp.

Gruß

Meschi

#11

@Meschi: Und was soll das bringen?

  1. Muss es nicht tatsächlich Dein Kombi sein

  2. Sieht man nicht wann Du es geweschselt hast

  3. Kannst Du seither viel oder wenig gefahren sein

Ich würde auch den Kilometerstand berichtigen lassen und dann beim Verkauf nicht viele Worte darüber verlieren

#12

Hi,

als ich mein KI gewechselt habe, habe ich Bilder von meinem alten KI mit Kilometerstand gemacht, und habe mir in der Rechnung vom :smiley: reinschreiben lassen welcher Wert übertragen wurde. Zusammen mit der Historie des Fahrzeuges - Inspektionsheft, Blog aus dem SGAF, und Rechnungen kann ich dann beruhigt das Fahrzeug irgend wann einmal verkaufen.