Problem mit meinem Tempomat

Geschrieben von Steffen Richter am 08. März 2001 19:23:51
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meinem Tempomat.
Habe mir vorige Woche einen neuen Seat Alhambra 1.9 TDI gekauft.
Bei der Heimfahrt wollte ich den Tempomat einmal ausprobieren.
Ich schaltette den Schalter auf ON und betätigte die Set Taste aber es tat sich nichts obwohl die Konrollleuchte für den Tempomat an war.
Nun war ich heute beim Seat Vertragshändler aber der konnte den Tempomat nach 2 Stündigen herumbrobierens nicht in reparieren.
Er sagte, das Sie mit dem normalen Diagnosegerät keinen Fehler finden könnten, und Sie erst ein spezielles Diagnosegerät
bestellen müssten, das aber ca 4 Wochen dauern würde.
Kennt von euch jemand vieleicht das Problem warum der Tempomat trotz funktionierender Konntrollleuchte nicht geht.
Mfg
Steffen

#1

Geschrieben von Knut am 10. März 2001 19:36:28
Hallo Steffen
Es könnte sein, das der Kupplungs oder Bremspedalschalter nicht richtig schalten.
Wenn Du die Pedale mit der Hand nach unten drückst, kannst Du die Schaltstifte
aus den Schaltern ca. 0,5 cm herausziehen (Rastfunktion). Anschließend die
Pedale ganz Oben ziehen, so daß die Schaltstifte wieder zurückgedrückt werden.
Diese Justage ist scheinbar bei den Werkstätten unbekannt.
Der Fehler passiert bei der montage der Pedalerie.
Wenn es nicht klappt melde dich noch mal.
Gruß Knut
P.S. Ich wollte dir schon antworten, nur es ging in dem anderen Forum nicht.

#2

Geschrieben von Steffen Richter am 11. März 2001 14:24:20
Hallo Knut
Hatte den Wagen 2 Tage in der Werkstadt.
Als ich am 2 Tage den Jungs diesen Hinweis gab, staunten Sie nicht schlecht.
Nachmittag bekam ich dann bescheid, das das Auto vertig sei.
Als Ursache bekam ich zu hören, das der Tempomat mit einenmal nicht richtig Programmiert war.
Aber ich denke es lag an den Pedalen, sonst wäre es ja zu einfach für die Werkstadt.
Aber vielen dank für deine Bemühung.
Steffen

#3

Geschrieben von homer homer am 11. März 2001 17:37:14
Hallo Steffen
Es könnte sein, das der Kupplungs oder Bremspedalschalter nicht richtig schalten.
Wenn Du die Pedale mit der Hand nach unten drückst, kannst Du die Schaltstifte
aus den Schaltern ca. 0,5 cm herausziehen (Rastfunktion). Anschließend die
Pedale ganz Oben ziehen, so daß die Schaltstifte wieder zurückgedrückt werden.
Diese Justage ist scheinbar bei den Werkstätten unbekannt.
Der Fehler passiert bei der montage der Pedalerie.
Wenn es nicht klappt melde dich noch mal.
Gruß Knut
P.S. Ich wollte dir schon antworten, nur es ging in dem anderen Forum nicht.

hi
den werkstaetten ist dieses nicht unbekannt da die synchronisation auch mit einem fehlerauslesegeraet geprueft werden kann genauso wie alle schalterstellungen vom gra-schalter und auch ob die gra freigeschaltet ist
mfg homer