Problem mit Drosselklappensteller: Fehlercode 282 V60 Kurzschluss nach Plus sporadisch

Hallo!

Erst mal eine Vorstellung:

Ich heiße Klaus und komme aus der näheren Umgebung von München.
Habe mir im August 2009 als Zweit/Winterfahrzeug einen Sharan VR6 Synchro Bj.97 190000 Km gekauft, damit mein Audi Coupe GT Typ 85 (Ur-Quattro)Bj. 1986 im Winter trocken stehen kann.

Als ich den Sharan gekauft habe war noch alles okay.

2 Wochen später dann der Schock: Wasser und Qualm aus dem Motorraum.
Ich hab sofort angehalten und mußte feststellen, daß ein T-Stück vor dem Wärmetauscher gebrochen war.
Neues gekauft, eingebaut, dann gings wieder.

Nach weiteren 4 Wochen verlor ich immer mehr Kühlwaser, aber keiner wußte wohin.
Hab mich dann hier im Forum schlau gemacht und konnte so den Fehler eingrenzen.
Es war die Kopfdichtung!
Abgase im Kühlsystem.
Diese ließ ich in der Werkstatt erneuern (Kopfdichtung, neues Öl, Ölfilter, Steuerketten-Gleitschiene, Ansaugkrümmerdichtung) für insgesamt 1200.- Euro.

Jetzt lief er wieder!! Aber nur 2 Wochen, dann platzte der Kühler.
Hab selbst nen neuen eingebaut (Sch… Arbeit).

Jetzt lief er wieder!! Aber nur 1 Woche, dann ging die ABS Kontrolle nicht mehr aus.
Hab den Fehler ausgelesen und sah hinten Links defekt, aber nicht nur der Sensor, sondern der Geber war gebrochen und zerstörte den Sensor.
Den Geberring beim Allrad zu wechseln ist nicht wirklich einfach, aber ich schaffte es.

Jetzt lief er wieder!! Aber nur wirklich gut bis gestern, denn jetzt geht er im kalten Zustand immer aus.
Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehlercode entdeckt: Fehlercode 282 Drosselklappensteller V60 Kurzschluss nach Plus sporadisch.

Wo finde ich den Drosselklappensteller und kann man ihn überprüfen, reinigen?? (Bild wäre nicht schlecht)

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Auf alle Fälle bin ich mit dem Sharan ganz schön in die Miesen geraten, wenn ich dagegen mein altes Audi Coupe ansehe, da fehlt sich nichts und ich hab es schon seit 16 Jahren.

Gruß

Klaus

#1

Hallo!

Also ich weiß nicht, aber irgendwie kommt es mir hier so vor, als würdet Ihr „Neuen“ keine Antwort geben.

Bin echt enttäuscht

Klaus

#2

Cool down, Klaus. :wink:

Erstmal willkommen hier im Forum.
Um dich zu beruhigen: Es hat weder etwas damit zu tun, dass du neu hier bist oder aus Bayern stammst, um mal irgendwelchen Verschwörungstheorien vorzubeugen. :lol:
Ich selber wohne in deiner Nähe, habe aber leider einen TDI und keinen VR6, so dass ich selber dir mit dem Problem leider nicht weiter helfen kann.

Tja, du scheinst wirklich in die braune Masse gegriffen zu haben. Respekt für deine Geduld mit dem Wagen.

Keine Panik. Ich geh mal schwer davon aus, dass du schon noch eine hilfreiche Antwort bekommen wirst. :dribbel:

#3

Hy Rainer!

Erst mal Danke für Deine Beruhigung, aber irgendwie ist es doch seltsam, daß gar keiner irgendwas weiß.
Fahren kann ich ja, aber wenn morgens kalt ist, dann ist es nicht lustig, wenn der Motor dauern ausgeht.
Ganz abgesehen von dem enormen Spritverbrauch.
Anfangs brauchte er so ca. 12,5 - 13,9 Liter, aber seit den neuerlichen Fehlermeldungen ist an unter 15 Liter gar nicht mehr zu denken.

Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir weiter.

Gruß

Klaus

#4

Kann mir immer noch keiner helfen ???

#5

Dochdoch!!
Zumindest, denke ich, ein bisschen.Also - das einzige elektronische Bauteil das ich in der Reparaturanleitung finden kann und das mit der Drosselklappe zu tun hat nennt sich „Drosselklappensteuerteil“.Als dieses wird das gesamte Drosselklappengehäuse bezeichnet! An das Gehäuse ist ein 8 poliger Stecker angeschlossen.In dem Drosselklappengehäuse befindet sich offensichtlich ein Potentiometer, das dem Motorsteuergerät die jeweilige Position der Drosselklappe durchgibt(Hier liegt warscheinlich das Problem).Über diese Werte wird der Leerlauf, die Schubabschaltung die Vollastanreicherung und die Einspritzmenge im normalen Betrieb geregelt.Dieses geschieht alles wiederum in zusammenarbeit mit dem LMM.
Mehr weiss ich nicht! Sorry !
Kontrollier dach mal erst den Steckverbinder der oben auf dem Drosselklappengehäuse sitzt auf Korrosion und durchleitung.Ob mans zerlegen kann - keine Ahnung!

Joschi

#6

Mahlzeit

Zerlegen is nich aber mann kann dem Teil mal sagen das es seine Grundeinstellung lernen soll

wurde der Fehlerspeicher gelöscht?

Was zeigt er jetzt an?

evtl mal versuchen fehler zu löschen und dann nach ein paar tagen wieder auslesen

Gruss bigdaddy

#7

Heyhey
Jetzt kriegste Antworten - aber nun hört man nichts mehr von dir!Beleidigt???

Joschi :kratz:

#8

Hallo 1dream.de

Nach dem Fehlercode 282 Drosselklappensteller V60 Kurzschluss nach Plus sporadisch sollte was mit den Kabel oder könnte da was mit der Platine die im Drosselklappe-Steuereinheit sitzt oder mit Gaspedal wenn(E-Gas) nicht in Ordnung sein.
Mein Motor ist etwas anders aber die Funktion ist gleich .
Erstmal würde ich Wasserkasten ,Ansaugrohr zum Drosselklappen Steuereinheit ,und die Verbindungschleuche abbauen. Zündung an Gaspedal von anderer Person Durchtreten (bloß nicht loslassen) die Drosselklappe muss öffnen ein Stofflappen rein richtig durchputzen.
Stecker von der Drosselklappe-Steuereinheit abziehen Zündung an, und nachmessen Kontakt 2 und 6 (schaue ins Stecker nach Nummer) sowie 2 und Masse mind. 4,5 Volt .Ist da kein Spannung vorhanden Leitungen nach Plan prüfen.
Massen Verbindung von der Drosselklappe überprüfen.
Sollte bis dahin alles in Ordnung sein würde ich die Drosselklappe jetzt anlernen MWB 60 ,als nächstes MWB 62 Drehzahlregelung E-Gas (sollwert unter1 3-93 unter 2 97-3)man kann beobachten wie die werte sich ändern so bald man auf Gaspedal drückt , alles bei Zündung an ausführen Motor nicht anlassen. Ist hier nicht was in Ordnung dann muss Gaspedal oder die Drosselklappen Steuereinheit überprüft werden, man kann alles zerlegen. Die Drosselklappe bei meinem wird zusätzlich mit Wasser gekühlt. Falls die Steuereinheit der Drosselklappen ausbauen solltest bei den Deckel aufpassen da befindet sich die Platine und Elektromotor mit Feder.

Bei Anpassung wird lediglich Steuergerät an verschiedene Positionen der Drosselklappen angelernt ansonsten übernimmt der die Hauptfunktion und regelt je nach bedarf und Betriebszustand sogar unabhängig von Gaspedal die Drosselklappe.
Ich würde mir noch den Temperaturgeber genauer anschauen am besten ein Log machen.

Gruss sharino

#9

Hallo!

Na das klingt ja mal richtig gut.
Werd mich am Dienstag mal daran machen und es so wie von sharino beschrieben testen.
Vielen Dank für die Tips, werde das Ergebnis sofort mitteilen.

Gruß

Klaus

PS: Das mit Fehlerspeicher löschen hat nichts gebracht (leider).

#10

Hallo
E-Gas, also elektronisches Gaspedal hat der VR6 nicht.
Joschi

#11

Hallo

Die Beschreibung ist eigentlich für V6 ab 2000.
Bis zum MWB 60 kannst aber alles noch überprüfen nur der Stecker habe ich 6 Fach falls tatsächlich anderen hast brauchst El. Plan da sollten die weiter helfen die auch ein VR6 haben. Drosselklappe-Steuereinheit ist auch anders, bei deinem wird alles noch mit Seil bewegt.

Gruß sharino

#12

Hallo!

Danke für die bisherigen Tips.
Leider ist es momentan wirklich zu kalt und es hat zuviel geschneit, als daß ich mich mit der Fehlersuche beschäftigt hätte.
Werde mich wohl erst kommende Woche dran machen.

Gruß

Klaus