Problem mit der Kupplung

Hallo liebeForenmitglieder, ich brauche wieder ma eure HIlfe, ich hab folgendes Problem.

Bei meinem Sharan spinnt seit neustem die Kupplung. Die Kupplung bleibt bei der hälfte des weges hängen, also kommt nur zur hälfte sodass ich die selber mit meine fuss nach oben schieben muss.

Manchmal hat die Kupplung überhaupt keine Funktion sodass ich noch nicht ma den ersten gang einlegen kann. Nach langem stehen hab ich auch festgestellt das hydraulik öl verloren gegangen ist.

Ich bitte um Rat. Woran könnte es liegen? Was für eine Reperatur müsste durchgeführt werden ?

BEdanke mich schon im Vorraus.

#1

es müßte das ausgetauscht werden, was undicht ist

#2

war bei einem mechaniker der sagte das er irgendwas am getriebe machen müsse und dies dann 250 €kosten würde, ist doch schwachsinn oder, weill wenn ich hydraulik öl nachfülle dann ist das eine zeit lang wieder ganz normal

#3

Wenn der Ausrücker defekt ist passt das schon. Such mal woher es kommt. Sollte es der Leitung, oder der Geber an das Kupplungpedal sein, wird es billiger gehen. Ist es der Nehmer an der Kupplung, muss das Getriebe raus und ist EUR 250 günstig. Denke dann aber über eine komplett neue Kupplungssatz nach, jenach KM-Leistung.

#4

Klar ist das schwachsinn…totaler sogar!

Wenn man Motoröl verliert reicht es ja auch wenn man nachfüllt…

wer kümmert sich schon um den Mangel #-o :roll:

#5

Du meinst aber hoffentlich Bremsflüssigkeit, oder?

Wo genau ist die Flüssigkeit verlorgen gegangen?

#6

@neo

:lol:

@Sharanblue64

ich vermute, dass du nicht unbedingt der Experte bist. Was bewegt dich dazu, die Diagnose in Frage zu stellen? Bis jetzt konntest du uns noch keine konkrete Hinweise liefern, die Aussage zu widerlegen…

#7

@20erShari

ja ich mein ja die bremsflüssigkeit :smiley: Ich war schonma bei einer vertragswerkstatt da wurde schonma eine leitung gewechselt die undicht war. Dannach lief es ganz normal, nur nach einer zeit trat das problem wieder auf. Naja, vielen Dank für die Antworten.

UNd noch was

@ Herr Antje

wenn ich ein Experte wäre, würde ich hier auch keinen Beitrag erstellen und solch eine Frage stellen

#8

@Sharanblue64

damit wir überhaupt etwas sinniges sagen können, brauchen wir detaillierte Angaben, unser Forum-Glaskugel ist gerade bei VW in der Werkstatt. Sorry, ein Spaß :wink:

Ein Mechaniker, also jemand der mehr Ahnung haben sollte wie du, gibt dir ein Tipp, was du als Schwachsinn betitelst. Könnte sein, aber um das zu beweisen, brauchen wir Angaben.

Ich selber glaube, dass er sehr wohl Recht haben könnte (leider).

#9

@ Herr Antje

:smiley: kannst ja recht haben, ich hatte ma einen problem mit meinem turbo, da hat jeder mechaniker irgendwas anderes erzählt. der eine meinte es sei der luftmassenmesser, der andere das der turbo kaputt ist, aber als ich bei VW stellte es sich heraus das es nur ein kleiner schlauch ist der von madern abgekaut wurde :smiley: Deswegen mein kommentar.

Also das Problem: Ich fuhr ganz normal mit dem auto, plötzlich blieb die Kupplung bei der Hälfte hängen. Also kommt nur zur hälfte. ICh hab dann immer die kupplung mit dem Fuss wieder nach oben gebracht sodass sie wieder auf normalposition stand. Nach einigen KM fängte auch die Handbremsleuchte zu leuchten und im bordcomputer stand folgende meldung: STOP Bremsen… Hab in der Betriebsanleitung nachgeguckt. Da stand das dies die Meldung für die Bremsflüssigkeit ist, d.H. das BRemsflüssigkeit nachgefüllt werde muss. Auf dem Weg zur WErkstatt ging es irgendwann gar nicht mehr, kein gang geht rein, nicht raus.

War dann im Ausland (das ganze hat sich im Ausland abgespielt) bei einer Vertragswerkstatt, die haben dann einen Schlauch ausgetauscht, das anscheinend einen loch hatte. Kupplung ging zwar wieder, gänge gingen wieder, aber ich musste der kupplung immer noch hilfe leisten, ,damit es die normal position einnimmt. Der WErkstattmeister meinte das da noch luft drin wäre deswegen, aber das es nach einer zeit weg gehen würde.

Auf dem Rückweg nach Deutschland nach ca. 1000km, wieder das gleiche problem, gang geht nicht rein, kupplung kommt nicht, kupplung manchmal gar keine funktion, unter auto hat man dann auch gesehn dass das auto bremsflüssigkeit verliert. Hab dann von der Tankstelle bremsflüssigkeit geholt, nachgefüllt und die Kupplung ist wieder ganz normal, wenn es wieder probleme gemacht hat hab ich es wieder nachgefüllt, paar mal gepumpt, wieder ganz normal.

JEtzt bitte ich um Rat :cry:

Habs so genau wie möglich beschrieben :smiley:

#10

Hallo

ich Tipe auf den Nehmerzylinder, die gehen am ehesten kaputt.

Du hast gesehen wo die Bremsflüssigkeit heraus kamm und das war bestimmt am Getriebe oder ?

#11

Genau. Du sollst jetzt genau nachsehen, wo es raus kommt. Ist es aus das Getriebe, dann ist es der Nehmer, das Getriebe soll raus und du sollst gleich überlegen, eine ganz neue Kupplung zu nehmen.

Kommt es vom Schlauch, weil zB wieder ein Marder dran war, kleineres Problem, neue Schlauch.

Kommt es irgendwo aus dem Fussraum, oder vom Innenraum, ist es wahrscheinlich der Geber, direkt an der Kupplung.

Es ist definitiv einer der 3. Schlechteste Fall wäre der Nehmerzylinder „im“ Getriebe.

#12

ok vielen dank für eure Hilfe, hab mal drunter geschaut aber nichts gefunden, werde morgen früh genauer gucken und euch darüber berichten. Wie viel würde es mich im schlimmsten Fall kosten ?

#13

Wir haben dir gesagt, dass der schlimmste Fall der Nehmerzylinder ist, wozu das Getriebe runter muss. Dazu hat dein Mechaniker einen Preis von EUR 250 genannt, was mir zuwenig erscheint… Aber wenn er es für diese Summe macht, hast du ja der Preis. Rechne, jenach Laufleistung, noch ein Kupplungssatz dazu und du hast den Worst Case.

#14

Hallo

Grundsätzlich sollte die Kupplungsanlage nach öffnen entlüftet werden. Ich würde Kupplung entlüften, dann den Entlüfterventil fest ziehen (nicht überdrehen) alles sauber machen , Schläuche auf festen sitz kontrollieren und dann schauen.

Solltest Bremsflüssigkeit Verlust am Geberzylinder feststellen, Reparatursatz besorgen (sind paar Gummis) selber wechseln, kostet paar Euro, nicht aber bei Freundlichen zu bekommen…

Ansonsten bekommst du schon für 54 Euro den ganzen Geberzylinder.

Gruss sharino

#15

Bei meinem 1.9TDI 4motion habe ich auch reichlich Probleme mit dem Kupplungspedal welches nicht mehr zurück kommt:

  1. Fall: Pedal geht ganz leicht vor und zurück==> keine Kupplungsfunktion mehr: In der Werkstatt dann den eh fälligen Bremsflüssigkeitswechsel + Entlüften. Hat für ca. 1500km gereicht.

  2. Fall: Pedal geht einmal nicht, dann funktioniert es wieder ziemlich gut.: In der Werkstatt: Diagnose Geber- und/oder Nehmerzylinder undicht. Nur Geber erneuern 350.-, Geber+Nehmerzyl. erneuern über 1800,- weil das Getriebe raus muss. Auftrag erst mal nur Geber erneuern. Angeblich kein Verlust der Bremsflüssigkeit und der Marder wäre es auch nicht (sagen sie zumindest).

  3. Fall: Pedal geht mal wieder nicht, etwas pumpen, zumindest kann man noch weiterfahren…nun steht die Kiste erst einmal …

Wenn ich es richtig lese, dann steht hier im Forum beim Getriebe Aus-/Einbau meistens etwas von Kosten in der Höhe von 250-300EUR. Kann das sein? Falls ja, baut die Werkstatt das Getriebe denn mit einem Endoskop vom Auspuff her aus und ein?

Viele Grüße!

#16

Um mal grade evtl. Kosten zu nennen:

Mein Vater hatte kürzlich (in Spanien!!) einen Defekt am Nehmerzylinder, der beim Golf wie beim SGA im Getriebe verbaut ist. Im Nehmerzylinder ist ein Simmerring, welcher von der Hydraulik- (Brems-) flüssigkeit angegriffen wird, weil er diese Abdichtet. Dieser Ring war defekt, leider schlagartig, was zur Folge hatte, daß die Bremsflüssigkeit in den Kupplungsraum zwishcen Block und Getriebe gelaufen ist. Somit auch über sämtliche Scheiben, die dort verbaut sind.

Neu mussten:

Nehmerzylinder

Kupplungskit beim Golf (1.9 PD 85 kW) ca. 500,- Euro

Kleinzeugs (Bremsflüssigkeit usw.)

Inkl. Lohn (in Spanien beim SEAT Händler) grade mal 35,- Euro / Stunde war der Rechnungsbetrag bei ca. 900,- Euro. Und die haben inkl. Suchen grade mal 7,5 Stunden berechnet…

Ich könnte mir vorstellen, daß aufgrund der üppigen Platzverhältnisse beim SGA die Reperatur durchaus teurer sein wird…

Gruß Bastian

#17

Hallo Gast!

Hatte neulich das Vergnügen, meine Kupplung tauschen lassen zu müssen:

Bei einer freien Werkstatt (ehemals eine :smiley: ) Habe ich komplett 700,-EUR bezahlt.

Also Kupplungssatz, inkl. Nehmerzylinder, inkl. Einbau.

Getriebe muss in der Tat raus. Wenns aber ein Monteur mit Erfahrung ist, sollte das in ca. 5h zu machen sein.

Hab auch schon von Selbstschraubern gelesen, die das in dieser Zeit geschafft haben.

Die nächste Kupplung (also bei 400tkm :wink: ) werde ich dann auch selber machen.

Gruß und viel Erfolg!

#18

Danke für die schnellen Antworten hier! So langsam fange ich an, mich mit den Kosten abzufinden :cry:

Aber immerhin steigt damit ja auch wieder der Wert der „ollen“ Kiste etwas und in den aktuellen Zeiten ist die „Aktie“ Auto ja weniger verlustreich als das was so an der Börse gehandelt wird :mrgreen: