Problem mit der Diebstahl-Warnanlage

Hallo,
Die DWA funktioniert beim Drehen von Zündschlüssel, wenn die Türen mit Fernbedienung abgeschlossen sind. Das ist auch so Ok. Jedoch funktionieren die Bewegungssensoren nicht. Das heißt, bei abgeschlossenem Fahrzeug kann man von Außen oder Innen das Auto bewegen wie man will, da geht die Alarmanlage nicht los. Das Problem ist aber erst mir gestern aufgefallen. Früher wenn ich aus Versehen das Auto abgeschlossen hatte und ein Kind im Auto saß :oops: , ging die Anlage schnell los. Ich war auch nicht beim Freundlichen, so dass sie etwas verstellt hätten. Letzte Woche beim TÜV wurde auch keine Meldung am Bordcomputer fest gestellt :-k.
Weißt jemand woran es liegen könnte?

Danke Garfild

#1

Vielleicht ein Kabelbruch in der Türdurchführung? :-k

#2

Danke für die Antwort. So weit ich sehe, gehen die Kabeln der rechten Sensor quer durchs Dach zu den linken Sensor ?? und von dort aus gehen sie gemeinsam durch die linke B-Säule nach unten und dann direkt zu Sicherungskasten, mit der Tür konnte ich keine Verbindung feststellen. Angaben ohne Gewähr, wenig Zeit gehabt, da zu Hause Geburtstag gefeiert wird :dance1: :saufkumpel:

#3

Ich meinte eher die Kabel der Tür-Zentralverriegelung… 8)

#4

Danke, da werde ich erst morgen hinschauen. Aber was ich vergessen hatte. Ich war im Frühjahr beim VW-Werkstatt und habe einen Neuen Fernbedienung neu codieren lassen. Vielleicht haben sie aus Versehen die DWA deaktiviert. Ich weiß nur nicht, ob in diesem Fall die Anlage über den Zündschlüssel nicht wieder aktiviert werden kann? Probiert habe ich das schon. Gebracht hat nix.

Danke Garfild

#5

Mit welcher Prozedur willst Du eine nicht codierte Innenraumüberwachung über den Schlüssel aktivieren? #-o

#6

Damit hast du vollkommen recht. Ich hätte schreiben müssen, " Den DWA über den Schlüssel aktivieren". Laut der Bedienungsanleitung muss man die Tür mit dem Schlüssel abschließen, in dem man den Schlüssel bis zum Anschlag nach rechts dreht und kurz anhält. Warnblickanlage leuchten kurz und DWA ist aktiviert.
Ich muss wohl nach einen Kabelbruch suchen.

Danke Garfild

#7

Ehm hab zwei mal hintereinander auf „Speichern geklickt“

#8

Hallo Thomas,
Den Kabelbaum habe ich inspiziert. Optisch konnte ich da in der Dschungel der Kabeln nichts verdächtiges finden, das auf einen Kabelbruch hindeutet. In diesem Zustand habe ich dann die Tür zugemacht und das Auto mit der Fernbedienung abgeschlossen. Natürlich schloss die Fahrertür nicht ab. Wenn ich dann die Fahrertür öffnete ging die DWA an, logisch der Lichtschalter an der B-Säule aktivierte die Anlage. Der :smiley: meinte, in der B-Säule Innenseite gebe ein Schalter womit man die Anlage de- und aktivieren kann. Ich habe derartiges bei meinem Auto nicht gefunden. Na das Problem ist noch taufrisch da. Ich kann auch zum :smiley: gehen und die Anlage durchmessen lassen, aber das möchte ich so weit wie möglich vermeiden.

Gruß Garfild

#9

Hallo wieder,
In den kalten Tage hatte ich das Bedürfnis nach warmem Popo. Aber Sitzheizung ging nicht. Ursache war ein Kabelbruch der Heizmatte der Rückenlehne. Kabelbruch repariert, Sitzheizung ging wieder. Weiter habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn was hat die Sitzheizung mit der DWA zu tun :kratz: . Heute habe ich für 2 min. die Kleine im Auto gelassen. Als ich zurück kam war DWA aktiviert und die arme Maus am Weinen. Was hat um alles auf der Welt, eine DWA mit der Sitzheizung gemeinsam? War das nicht so, dass die elektrischen Sicherheitseinrichtungen einen eigenen Stromkreis haben müssen :kotz: ???

Danke für eure Hilfe, da hat doch Thomas mit der Kabelbruch recht gehabt.