Problem mit AGR und Lambdasonde beim Sharan II (10/2000); AWC-Motor; 1,8L

Hallo zusammen,

nachdem ich etwas gegoogelt und hier im Forum gesucht habe, bin ich nun verwirrt.
Es geht darum, dass ich im Fehlerspeicher einen Fehler zum AGR hatte und mehrere Fehler zur Lambdasonde. Da die Fehler nach dem Löschen immer wieder kamen, habe ich das AGR wechseln lassen, mit der Hoffnung, dass die Fehler der Lambdasonde Folgefehler vom AGR sind.
Die Hoffnung stirbt zuletzt … AGR ist jetzt zwar weg, aber die Fehler der Lambdasonden sind nach wie vor vorhanden und kommen nach einem Löschen auch umgehend wieder.

Nun meine ich herausgefunden zu haben, dass es zu dem AWC-Motor nur eine Lambda-Sonde gibt. Allerdings verwirren mich die Fehler (17526, 16518, 16525, 17560 bzw. P0036, P0134, P0141, P0171), denn diese betreffen mehrfach die Bank1/Sonde2 aber ein Fehler bezieht sich auf Bank1/Sonde1. Zudem habe ich unter www.autoersatzteile.de/lambdasonde/vw/sharan-7m8-7m9-7m6/8958# nun sowohl Regelsonden (vor Kat) als auch Diagnosesonden (nach Kat) für den AWC-Motor gefunden…???..
Kann mir das von Euch bitte jemand erklären, was da bei mir nun mit was zu wechseln ist und wo Sonde1 und Sonde2 zu finden sind…

Zudem dann gleich noch die Frage: die eine von mir gefundenen Sonde am Katalysator ist dermaßen mit dem Katalysator „zusammengerostet/zusammengebacken“, dass sich diese nicht so ohne weiteres lösen lässt und viel Kraft hier viel (das Gewinde) kaputt machen würde. Welche Möglichkeiten seht Ihr, die Sonde gelöst zu bekommen, wie löst man das so i.d.R.?

So nun freue ich mich auf alle hilfreichen Antworten, die meine Verwirrung wieder etwas löst und ich danach die Sonde beim Katalysator gelöst bekomme :wink:

Vielen Dank und beste Grüße
Fortunox

#1

Hi,

also laut dem Buch "So wirds gemacht hat der ATM Motor 2,0 l 2 Lambdasonden ,eine vor eine nach Kat (von deinem steht da jetzt nichts ) allerdings hat der ATM und der AWC 1,8 L die Selbe Einspritzung (ECU) nämlich „Motronic ME 7,5“ vielleit daher die Fehler

ich sag mal wenn du nur eine Lambdasonde findest dann ist nur eine…

Zur Demontage satt mit Kälte-Rostlöser-spray einsprühen einwirken lassen–und dann nochmal Sprühen und versuchen los zu machen.Da reißt eigentlich nichts ab–gibt für kaputte Gewinde aber auch so nen Mittel Holymar oder so muss ja „nur“ dicht sein…

Moin Fortunox,
Es muss nicht immer unbedingt die Lambdasonde sein, prüf sie erst mal bei Werkstatt, schau dir mal dies im YouTube:

Oft getauscht - doch selten kaputt | Lambdasonden-Spezial | Die

Viel Erfolg
S0Mar

8 Jahre später wird das Problem inzwischen hoffentlich gelöst sein. :blush: