Problem im AdBlue-System – Seat Alhambra 2.0 TDI (EZ 09/2016, 135 kW)

Problem im AdBlue-System – Seat Alhambra 2.0 TDI (EZ 09/2016, 135 kW)

Hallo zusammen

ich habe aktuell ein Problem mit meinem Seat Alhambra 2.0 TDI FR Line DSG, 184 PS, EZ 09/2016, 100’500 km und hoffe auf eure Erfahrungen.

Fehlerbild

• Fehlermeldung im AdBlue-System, Fehlercode: P218F00 – „Reduktionsmittelfluss zu gering“

• Restreichweite lässt sich nicht mehr zurücksetzen, aktuell nur noch ca. 30 km

• Im Fehlerspeicher aktuell keine weiteren Fehler

Bereits gemacht / ersetzt

• Reduktionsmittel-Modul (AdBlue-Pumpe im Tank) → 5Q0 131 971B

• Leitung hinten → 7N0 131 983F

• Leitung vorne → 7N0 131 984A

• NOx-Sensor inkl. Steuergerät (Herth+BUSS 70680051, kein Originalteil)

Zusätzlich geprüft

• AdBlue-Einspritzventil (Injektor) → funktionstüchtig

• Steuergerät für Reduktionsmittel (3Q0 941 329) → testweise angeschlossen, ohne Veränderung, wieder ausgebaut

Situation

• Einmal wurde der Fehler P218F00 im Speicher abgelegt („Durchflussmenge zu gering“ / „Reduktionsmittelfluss“).

• Danach keine neuen Fehler mehr, aber die Rest-km laufen runter.

• Meine Garage vermutet, dass jetzt nur noch der AdBlue-Tank mit integriertem Sensor übrig bleibt.

• Kostenpunkt: ca. CHF 1’400 (nur Material, ohne Arbeit) → in Summe wohl um die CHF 1’700.

Meine Fragen an euch:

1. Kennt jemand dieses Problem mit P218F00 beim Alhambra/Sharan/Tiguan?

2. Ist wirklich meist der Tank (Füllstandssensor) die Ursache?

3. Oder sollte man noch andere Dinge prüfen, bevor man den Tank tauscht?

4. Hat jemand Erfahrungen mit Kulanz von VW/Seat bei diesem bekannten Problem?

Vielen Dank schon mal für jede Rückmeldung! :folded_hands:

Grüsse
Marco

Moin Marco,

schön, dass Du zu uns gefunden hast.

AddBlue Probleme sind uns zwar bekannt, aber wir stecken bei der Diagnose auch noch in den Kinderschuhen.

Wenn bei Deinem Fahrzeug der Durchfluss zu gering ist, stellt sich die Frage, wie das System diesen Zustand erkennt?

Hinter dem Reduktionskat sitzt ein Sensor, der den NOx-Anteil im Abgasstrom misst. Ich vermute, dass dieser einen zu schlechten Wert misst und das Motorsteuergerät mit diesen Daten dann feststellt, dass der Durchfluss zu gering sein muss.

Könnte aber auch sein, dass der Druck des AddBlue am Einspritzventil nicht ausreichend ist und somit die Durchflussmenge nicht erreicht wird. Hierfür gibt es einen Drucksensor. Gibt es hierzu eine Messung? Ggf. kann man den Druck auslesen?

Ggf. ist aber auch der Temperaturgeber des AddBlue falsche Werte liefern und dieses als zu kalt erkennen. Damit könnte der Durchfluss als zu gering angenommen werden.

Kann aber auch sein, dass das Problem auf der Motorseite liegt. Wenn z.B. falsche Motortemperaturwerte geliefert werden, würde das AddBlue Einspritzsystem eine falsche Menge einspritzen.

Ich würde versuchen den Druck vor dem Ventil zu ermitteln (entweder auslesen, wenn möglich) und auf Plausibilität prüfen und dann noch schauen, ob der dazu gemeldete NOx-Wert passt. Ich meine, ich habe mal was von 5 Bar gelesen.

Kann natürlich auch sein, dass der NOx Sensor nicht korrekt misst. Ist ja kein Originalteil. War exakt der gleiche Fehlereintrag auch schon vor dem Tausch des Sensors da?

Wieso sind die bisherigen Teile getauscht worden? Ist da eine ordentliche Diagnose gemacht worden oder einfach auf Verdacht ersetzt worden?

Gruß
Meschi

Achso, Kulanz bei VW wegen sowas bei einem Fahrzeugalter von neun Jahren halte ich für einen feuchten Traum. Leider!

Gruß
Meschi

Ich glaube irgendwo schon mal gelesen zu haben, dass jemand den Füllstandssensor geprüft/durchgemessen hat. Evtl könnte man das also prüfen in dem ein entsprechender Widerstand statt des Sensors genutzt wird. Vielleicht weiß @Thwfrank auch noch mehr. Der musste sich ja leider schon intensiver mit der Abgasnachbehandlung beschäftigen.

Obwohl bei dir ein andere Fehler angezeigt ist würde ich aber möglicherweise auch mal den SCR-Kat abgklopfen. Nicht, dass auch bei dir schon die Innereien zerbröselt sind und für Fehler sorgen, auch wenn es ja um die Ad-Blue Dosierung geht und nicht um einen Differenzdruck, bzw den Wirkungsgrad.

Heißt das es wurde auch der Durchfluss in einer bestimmten Zeit (z.B. mL/min) gemessen oder es wurde nur geguckt, ob überhaupt etwas läuft?

Edit: mir wurde gerade etwas von Fabucar vorgeschlagen.

Wurde der Druck geprüft (1400mbar)? Scheinbar gibt es eine Anpassung und Druckprüfung mit KTS. Das sagt mir aber leider garnichts. Vielleicht kann jemand anders da noch weiterhelfen.

Hallo,
ich habe mich nur kurz zu dem Thema eingelesen. Aber eine Frage habe ich schon mal. Die Lernwerte sollen zurück gesetzt werden sobald folgende Sachen getauscht werden:

• Reduktionsmitteltank
  • Pumpe für Reduktionsmittel
  • Einspritzventil für Reduktionsmittel
  • Leitung für Reduktionsmittel
  • Motorsteuergerät

Wurde das schon gemacht?

Welche Werte man ermitteln kann, kann ich heute prüfen und dann meine Werte mitteilen.

Mfg Roy

Hallo,

wurde denn schon mal über die Messwerte der Füllstandssensor geprüft ? Das würde ich als erstes machen. Dadurch sieht man ja ob dieser schon mal funktioniert. Ggf. AdBlue nachfüllen und die Messwerte beobachten.

Hier mal ein paar Werte von meinen Alhambra.

und hier mal noch eine Übersicht wie das System aufgebaut ist:

MFG Roy