Problem beim Gaswegnehmen u.a.?

Geschrieben von Steffen am 27. April 2001 08:51:43
Bei meinem Alhambra Signo (03/01; 1,9 T DI PD; 85kw; Mkb:AUY; 6G-SG) tritt beim schnellen Gaswegnehmen ein eigenartiges Geräusch auf. Es hört sich an wie ein defektes Ausrücklager in der Kupplung. Die Kupplung habe ich in diesem Fall aber nicht getreten! Ich tippe mal auf ein Problem in der Motoraufhängung? Hat jemand was ähnliches beobachtet?
Ein weitere Feststellung betrifft die Bordspannung (vom Voltmeter ca. 14 V angezeigt), die ich mit diesem Wert sehr hoch finde. Hat jemand einen ähnlich hohen Wert? Wenn die hzb. Frontscheibe angeschaltet wird, sinkt der Wert auf 12 V.

#1

Geschrieben von Babatz am 27. April 2001 09:56:25

Ein weitere Feststellung betrifft die Bordspannung (vom Voltmeter ca. 14 V angezeigt), die ich mit diesem Wert sehr hoch finde. Hat jemand einen ähnlich hohen Wert? Wenn die hzb. Frontscheibe angeschaltet wird, sinkt der Wert auf 12 V.
Hallo V.
zu dem von Dir genannten Problem im Lastwechsel kann ich leider nichts sagen - mein PD aus 07/00 hat das nicht. Zu Deinen 14 Volt sei aber gesagt: mach Dir keine Gedanken, das muß so sein. Zum einen ist es so, dass die 12 Volt im Auto sowieso nur ein überlieferter Wert sind, die über Jahre einfach weiter so genannt wurden - erinnere Dich, man spricht im Hause auch von 220 Volt, obwohl wir längst bei ca. 230-240 sind (deswegen gehen die Billig-Glühbirnen, auf denen 220 Volt steht, auch ständig kaputt). Zum anderen kommt dies auch aus der Batterietechnik, da Du, um eine 12-Volt-Batterie zu laden, eine höhere Spannung benötigst als die Nominelle.
Sollte Dein Voltmeter bei eingeschalteter Frontscheibe auf wirklich 12 Volt absinken, hast Du eher ein Unterspannungsproblem - ich komme auf 12 Volt, wenn ich alle Lichter und alle heizbaren Scheiben mit Klimaanlage an habe. Ich hoffe also eher, daß Du bei vielleicht 13,2 Volt liegst.
Gruß
Babatz

#2

Geschrieben von Uwe Freiwald am 27. April 2001 16:43:20
Kannst Du das Geräusch genauer beschreiben,
eventuell nicht technisch.
Wenn es sicht um ein Schnarren handelt,
lass mal das Schubumluftventil überprüfen,
sofern der TDI eins hat. Beim 1.8T Benziner
gab es dieses Geräusch auch und da
wars das Ventil.

#3

Geschrieben von Olaf am 27. April 2001 21:50:11
Bei meinem Alhambra Signo (03/01; 1,9 T DI PD; 85kw; Mkb:AUY; 6G-SG) tritt beim schnellen Gaswegnehmen ein eigenartiges Geräusch auf. Es hört sich an wie ein defektes Ausrücklager in der Kupplung. Die Kupplung habe ich in diesem Fall aber nicht getreten! Ich tippe mal auf ein Problem in der Motoraufhängung? Hat jemand was ähnliches beobachtet?
Ein weitere Feststellung betrifft die Bordspannung (vom Voltmeter ca. 14 V angezeigt), die ich mit diesem Wert sehr hoch finde. Hat jemand einen ähnlich hohen Wert? Wenn die hzb. Frontscheibe angeschaltet wird, sinkt der Wert auf 12 V.
12 V ist die Nennspannung eines 6 zelligen Blei-Akkumulators.
Nur um in diesen Akku Elektronen zu bekommen, sprich ihn zu laden,
muß man eine höhere Spannung anlegen.
Die chemischen Grundgesetze sagen aus, dass wenn sich der Akku in
chem. bester Verfassung befindet - also 100% geladen ist, an den Polen
eine Spannung von 2,3 V mal 6 Zellen anliegt. = macht 13,8 V
Diese Spannung ist zudem auch Temperaturabhängig.
Man kann den Akuu laden indem man ihm diese Spannung von außen aufzwingt.
Wenn er sie intern erreicht dann fließt theoretisch kein Strom mehr.
Was macht man ?
Man versieht die Lichtmaschine mit einem Regler, der die Bordspannung
auf 13,8…14,2 V exakt regelt. Und das nur für die Batterie.
Gedanken muß Du Dir machen wenn es andauernd weniger wird (Bat. defekt) oder
über 14,2 V ansteigt (Regler defekt).
Die Frontscheibe wird aus dem Grund zeitabhängig abgeschaltet.
Gruß
Olaf

#4

Geschrieben von TurboJo am 29. April 2001 11:22:23
Kannst Du das Geräusch genauer beschreiben,
eventuell nicht technisch.
Wenn es sicht um ein Schnarren handelt,
lass mal das Schubumluftventil überprüfen,
sofern der TDI eins hat. Beim 1.8T Benziner
gab es dieses Geräusch auch und da
wars das Ventil.
Bei meinem 1.8T (02/2001) gibt es auch ein Geräusch. Am deutlichsten wenn bei Maximalem Ladedruck des Turbo (z.B. 2.Gang, 1800 U/min) das Gas abrupt weggenommen wird. Es hört sich an, als ob der überschüssige Ladedruck abgelassen wird und hier ein Schalldämpfer fehlt.
Ist das dann dieses Schubumluftventil?
Gruß!
Johannes

#5

Geschrieben von Uwe Freiwald am 30. April 2001 09:27:40
Ja das ist die Funktion des Schubumluftventils.
Wenn es ganz ist weicht darüber der überschüssig aufgebaute
Ladedruck ab und man sollte eigentlich auch nichts hören.
Wenns defekt ist, dann schnarrt es.
Bei den TT Motoren (ja auch der 1781er) gehen die Ventile
mit schöner Regelmäßigkeit kaputt. 2x bei 23.000 km Laufleistung.
Einen Schalldämpfer hat das Ventil nicht. Es gibt aber
Drittanbieter mit hochwertigeren Ventilen als das von VWAUDISEATSKODA.
Bei Audi kostet das Teil „nur“ 57 DM Netto und ist in einer halben
Stunde gewechselt.
Uwe
Bei meinem 1.8T (02/2001) gibt es auch ein Geräusch. Am deutlichsten wenn bei Maximalem Ladedruck des Turbo (z.B. 2.Gang, 1800 U/min) das Gas abrupt weggenommen wird. Es hört sich an, als ob der überschüssige Ladedruck abgelassen wird und hier ein Schalldämpfer fehlt.
Ist das dann dieses Schubumluftventil?
Gruß!
Johannes

#6

Geschrieben von Klaus Zehrtner am 15. Mai 2001 22:25:53
Glaub, das liegt am Spiel im Getriebe gepaart mit einer Anreicherung bei der Kaltlaufphase. Ist der Motor wärmer, gibtßs andere Einspritzdaten und dann taucht das „Klacken“ beim Gaswegnehmen nicht mehr auf.
Gruß
Klaus
Bei meinem Alhambra Signo (03/01; 1,9 T DI PD; 85kw; Mkb:AUY; 6G-SG) tritt beim schnellen Gaswegnehmen ein eigenartiges Geräusch auf. Es hört sich an wie ein defektes Ausrücklager in der Kupplung. Die Kupplung habe ich in diesem Fall aber nicht getreten! Ich tippe mal auf ein Problem in der Motoraufhängung? Hat jemand was ähnliches beobachtet?
Ein weitere Feststellung betrifft die Bordspannung (vom Voltmeter ca. 14 V angezeigt), die ich mit diesem Wert sehr hoch finde. Hat jemand einen ähnlich hohen Wert? Wenn die hzb. Frontscheibe angeschaltet wird, sinkt der Wert auf 12 V.