Probefahrt Peugeot 807

Zunächst möchte ich allen ein frohes neues Jahr wünschen, unfallfrei und ohne Panne.

Bin vor Weihnachten den aktuellen 807 von Peugot einen Tag zur Probe gefahren, hier ein kurzes Statement:

- Motor 2,2 l Common Rail Diesel, 128 PS

Sehr durchzugsstark, etwas höherer Verbrauch (laut Computer 10,0 L) als mein TDI PD aber wesentlich leiser. Gemeinsam mit den viel niedrigeren Windgeräuschen ist der Peugeot vom Fahrkomfort eindeutig eine gute Klasse besser als der Sharan.

- Verarbeitung

Ziemlich viel Plastik, aber pfiffige Ablagen und Staufächer wohin das Auge schaut. Inklusive serienmäßiger Schublade unter dem Beifahrersitz, gekühltes Staufach im Armaturenbrett, CD-Ablagen etc. …

- Bedienung

Ein klares Minus gibts für die nicht lieferbaren, integrierten Kindersitze.
Wenn man die gewohnt ist, geht einem das Gezappel mit „normalen“ Kindersitzen direkt auf die Nerven.

Was genial ist, sind die beidseitigen Schiebetüren. Vor allem, wenn sie wie bei dem von uns getesteten Modell, elektrisch öffnen und schließen. Ein Knopfdruck, und die Tür geht auf oder zu, auch per Fernbedienung vom Schlüssel aus.

Sehr gut auch der Kofferraum (deutlich größer als im Sharan) und die variabelen Sitze, die auf im Boden verlegten Schienen dort eingebaut werden können, wo man will.

- Fahrkomfort

Mir persönlich gefallen die Sitze in unserem Trendline Sharan besser, als die ungewohnt weichen Sitze im Peugeot.
Das Farwerk im Peugeot war hingegen eine spur besser als im Sharan. Komfortabler und weniger Seitenneigung in den Kurven.

Ungewohnt ist beim Peugeot die zentrale Anordnung von Tacho, Drehzahlmesser etc. in der Mitte des Armaturenbrettes.Gibt aber ein tolles Raumgefühl.

- Sicherheit

Laut Auto Motot Sport Crashtest, ist der Eurovan einer der sichersten seiner Klasse. Serienmäßig 8 Airbags (Fahrer, Beifahrer, Seitenairbags vorne, Seitenairbags 2. Reihe, Fensterairbag von ganz vorne bis einschließlich dritte Reihe), ESP, ASR, Bremsassistent. Die Kiste schaltet bei einer Vollbremsung sogar automatisch die Warnblinker an, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.

Unterm Strich war diese Probefahrt ein durchaus positives Erlebniss für uns, und wir tragen uns ernsthaft mit dem Gedanken, unseren ständig in der Werkstatt stehenden Sharan gegen einen Peugeot 807 oder den baugleichen Citroen C 8 zu tauschen.

Hat jemand von Euch auch schon einmal vor der Überlegung 807 etc. gestanden??

Bin dankbar für alle Anregungen und vor allem für Kritik.

Viele Grüße
jojo

#1

Hallo jojo !

Deinem Test kann ich in den meisten Punkten nur zustimmen !
Allerdings nicht beim Fahrwerk …
Das war mir im Vergleich zum Sharan deutlich zu weich und die Kurvenlage war beim Sharan (mit „Sportfahrwerk“) auch besser.

#2

ich sah gestern nacht eine auto-sendung auf vox. dort wurde auch der 807 vorgestellt. hat mir auch auf anhieb gut gefallen! bisher sind wir mit einem sharan vr6 unterwegs und möchten auch wechseln. eigentlich wollte ich eine mercedes v-klasse, aber seit ich dort im forum unterwegs war bin ich mir diesbezüglich nicht mehr so sicher…
was gibt es beim 807 als stärkste motorisierung?

#3

#4

Hallo,

stärkster Motor ist ein 3.0 L V 6 mit 204 PS.
Gibts allerdings nur Mit Automatik.

Viele Grüße jojo

#5

Vielleicht bin ich hier ja ein Auslaufmodell, aber: die Sitze sind echt beschissen weich ( hallo Bandschis ! ) und diese Instrumente - OK, Raumgefühl ja, aber dass ist mir doch zu spacig. Ich fühl mich in diesem Modell einfach nicht - wie soll man sagen - daheim.