Probefahrt 807

Moin, Moin,

da hier schon oft gepostet,
habe ich auch mal probiert einen 807 zu fahren.

Erstmal war ich angenehm überrascht, das auch Peugeot mittlerweile was tun kann.
Aber vom viel gelobten Platzangebot konnte ich nicht viel feststellen. Würde mal
meinen, das Unsere damit etwas mehr bieten. Jedoch hat man am Platz bzw. Größe
der FB nicht gespart. Dieses kleine Brikettstück braucht man in der Hosentasche sicherlich nicht lange zu suchen. Ein kleines Schmankerl sind sicherlich die elekt. Schiebetüren.
Auch die hohe Anzahl (glaube 53) von Staufächern sind mir positiv aufgefallen.
Bei den hinteren Sitzen hat man es als Erw. auf einer längeren Fahrt sehr schwer.
Auch der Fahrersitz fällt irgendwie allgemein klein aus. Gut bei einer Körpergröße von 1,90.
Nach meiner kurzen Probefahrt, hatte ich aber das Gefühl, als ob sich mein aller Wertester
nach dem gewohnten Sitz sehnt. Mir scheint die Sitzfläche etwas zu klein.
Sie Schaltung und Pedalerie gehen super weich, womit einem die Bedienung nicht schwer
fällt. Super fand ich den zus. Innenspiegel zur Beobachtung der Kinder oder für den toten Winkel.
Beim Motor handelte es sich um den 2.2 HDI mit 130 PS. Erstaunlich wie Peugeot es geschafft
hat, das man davon innen nichts hört. Da merkt man zumindest einen deutl. Unterschied.
Aber für einen 2.2er zum Vergleich zu unserem 1.9er hatte ich doch etwas mehr erwartet.
Sicherlich ist dennoch genügen Schub von dem durch Laufruhe glänzenden Motor vorhanden.
Vom Fahrwerk konnte ich keinen wesentl. Unterschied bemerken. Bin ja auch ohne Fam. gefahren.
Woran ich mich schwer gewöhnen müßte, ist die Anordnung der Instrumente. Und warum hat man
das Tacho neu erfunden??? Wieso mit ungeraden Zahlen??? Muß aber zum allgemeinen StarWarsLook
passen.
Aber irgendwie hatte ich mehr das Gefühl in einem PKW zu sitzen und nicht in einem VAN.
Was mich aber am Meisten gestört hat, sind die diversen Kanten und Ecken. Das fängt bei den Rückleuchten
an, die bei offener Heckklappe extrem weit von der Karosse abstehen. Wenn man da nicht aufpaßt,
rammelt man da sehr schnell gegen. Ist bei Plaste sicherlich nicht von Vorteil. Geht weiter über die Griffe
der hinteren Türen. Warum sind die in Schulterhöhe. Beim Schulterblick versperren die die Sicht
und erschrecken tut man sich auch. Und endet beim Armaturenbrett. Gut das glänzt wieder durch gute
Ablagemöglichkeiten.
Fazit: sicherlich eine Alternative zum SGA mit meiner Meinung nach Abstrichen im Platz,
Scotti hätte zu Mindest genügend Platz zum Verstecken seiner Energiereserven,
dennoch ist man an jeder Ampel sicherlich der Erste, nur beim Umsetzen der Hand nach dem Schalten,
in den letzten Gang, auf das Knie der Beifahrerin, muß man mit der Hand die Richtung ändern,
da der 6. vergessen wurde:-))

MFG. Mirko