Prob. mit Aufrüstung des Zusatzheizer

Geschrieben von Uwe2 am 14. Mai 2002 09:45:50
Hallo,
da die Aufrüstung noch nicht solange her ist bin ich immer noch am probieren. Folgendes Verhalten hat die Standheizung: Wenn ich die Standheizung anstelle läuft sie kurz an und schaltet sich wieder ab. nach zwei bis drei Minuten wird die Standheizung erneut gestartet. Jetzt hört man deutlich die Kraftstoffpumpe laufen. Nach 3 Minuten schlatet sich die Anlage wieder ab. Die Lüftung bleibt allerdings an.
Sporadisch funktioniert alles perfekt aber normalerweise hat die Anlage obiges verhalten. Kann es sein, das die zusätzliche Wasserpumpe defekt ist oder einen Wackelkontakt hat und der Zuheizer sich wegen Überhitzung abschaltet und wie kann ich das Feststellen?
Gruß Uwe

#1

Geschrieben von VK am 14. Mai 2002 10:43:53
davon haben schon leute berichtet, die biodiesel fahren, weil der nicht so gut zündet!?!
hast du den kühlmittelstand wieder auf niveau gebracht?
die pumpe kannst du doch nach dem starten der standheizung einfach mal anfassen - man spürt es, wenn sie läuft (meine erste lief zwar, war aber undicht - siehe click.gif).
lief der brenner denn korrekt als zuheizer als die temperaturen vor ostern noch niedrieger waren?

#2

Geschrieben von Uwe2 am 16. Mai 2002 14:24:11
Hallo,
ja ich habe Biodiesel gefahren. Habe jetzt aber wieder auf Minaraldiesel umgestellt und hat keine Besserung gebracht. Aber im Winter hat der Zuheizer wunderbar funktioniert (auch mit Biodiesel). Auch nach dem Umbau ist der Zuheizer während der Fahrt gelaufen. Nur die Standheizung macht zicken.
Gruß Uwe
davon haben schon leute berichtet, die biodiesel fahren, weil der nicht so gut zündet!?!
hast du den kühlmittelstand wieder auf niveau gebracht?
die pumpe kannst du doch nach dem starten der standheizung einfach mal anfassen - man spürt es, wenn sie läuft (meine erste lief zwar, war aber undicht - siehe click.gif).
lief der brenner denn korrekt als zuheizer als die temperaturen vor ostern noch niedrieger waren?

#3

Geschrieben von mavo am 16. Mai 2002 15:05:55
Das hört sich fast nach einem verkokten ZH-Brenner an …
Die Dinger scheinen einige Biodieselsorten nicht zu mögen. :frowning:

#4

Geschrieben von uli am 16. Mai 2002 19:55:48
Hallo,
ja ich habe Biodiesel gefahren. Habe jetzt aber wieder auf Minaraldiesel umgestellt und hat keine Besserung gebracht.
Einmal verkokt ist verkokt, da hilft dann nur zerlegen und reinigen, ggf. auch noch ein neuer Auspuff (nagut ein Auspüffchen :wink:
Aber im Winter hat der Zuheizer wunderbar funktioniert (auch mit Biodiesel). Auch nach dem Umbau ist der Zuheizer während der Fahrt gelaufen. Nur die Standheizung macht zicken.
Es kann auch noch ein Problem mit der Spannungsversorgung sein…
Der Zuheizer hat einen „Tiefentladeschutz“ für die Batterie, unter 11,5V? Bordnetzspannung schaltet sich das Ding selbst wieder ab. Im Fahrbetrieb liegen 14,4V an, da funktioniert alles prima, im Stand sind es bei „voller“ Batterie aber nur 12V, also nicht viel Reserve bis zum Abschalten, wenn da nun ungünstige Toleranzen des Zuheizers, schlechte Kabelverbindungen oder eine etwas schwache/defekte Batterie dazu kommen, geht das Ding eben gleich wieder aus, zumal ja auch das Gebläse recht stromhungerig ist.
Uli.

#5

Geschrieben von Uwe2 am 17. Mai 2002 12:15:14
Das hört sich fast nach einem verkokten ZH-Brenner an …
Die Dinger scheinen einige Biodieselsorten nicht zu mögen. :frowning:
Hallo Mavo,
das ganze schon nach einem Winter? Zumal ich im Winter nicht 100% Biodiesel gefahren habe sondern abweschselnd Biodiesel und normal Diesel getankt habe?
Gruß Uwe

#6

Geschrieben von mavo am 17. Mai 2002 12:59:45
Das hört sich fast nach einem verkokten ZH-Brenner an …
Die Dinger scheinen einige Biodieselsorten nicht zu mögen. :frowning:
Hallo Mavo,
das ganze schon nach einem Winter? Zumal ich im Winter nicht 100% Biodiesel gefahren habe sondern abweschselnd Biodiesel und normal Diesel getankt habe?
Gruß Uwe
Der Teufel ist ein Eichhörnchen …
Ich bin natürlich kein Experte. Aber ich lese schon eine Weile hier im Forum mit
. Und aus all diesen Postings kann ich nur schliessen, das je nach Qualität des Biodiesels schon eine einzige Tankfüllung zu viel sein kann. Vorallem bei Kurzstreckenbetrieb.
Es wäre ratsam den Zuheizer mal von einer Werkstatt kontrollieren zu lassen.
Trotzdem wünsche ich dir und allen Postern ein schönes, langes Wochenende !
mavo

#7

Geschrieben von Uwe2 am 27. Mai 2002 09:04:36
Hallo,
vielen Dank an alle für die tatkräftige Mithilfe. Es war ein Wackelkontakt am Stecker der Wasserpumpe. Jetzt läuft sie wieder normal.
Gruß Uwe