Hallo Zusammen!
Ich fahre einen Galaxy 2.0 tdci mit 163 PS, Baujahr 2012. Bei diesem sind die Halogen-Premium-Scheinwerfer mit Linse verbaut. Neulich ist mir aufgefallen, daß beim linken Scheinwerfer die Höhenverstellung nicht mehr funktoniert. Eine Diagnose beim FFH hat ergeben, daß der Stellmotor defekt ist und der komplette Scheinwerfer getauscht werden muß. Preis: 592 Euro! Mich hat´s fast aus den Socken gehauen und ich hab mal ein wenig im Netz gestöbert, den Scheinwerfer gibt es nicht im Zubehörhandel.
Da mir die Lichtausbeute der Scheinwerfer sowieso nie gefallen hat, hab ich jetzt überlegt, ob ich nicht gleich 2 stinknormale Halogenscheinwerfer einbaue (Kosten ca. 160 Euro).
Meine Frage wäre jetzt, ob das Convers+ dann meckert, weil das adaptive Kurvenlicht ja dann nicht mehr angesteuert werden kann?
Weiß da zufällig jemand Bescheid?
Beleuchtung ist schon sicherheitsrelevant. Aber Ob die unbedingt so funktionieren muss?
:-/
Grüße
Wenn du keine Möglichkeit hast die Steuergeräte umzucodieren wirst du eine Fehlermeldung haben und somit auch kein Tüv bekommen
Hallo,
592€ sind gegen 700€ für den gleichen Scheinwerfer für den S-Max billiger. Schau mal richtig im Netz, da ich einen für 385€ für meinen gefunden.
Ciao
Peter
Ich kenne die Scheinwerfer zwar nicht, aber ich mag irgendwie nicht glauben, das man diesen Stellmotor nicht doch tauschen könnte. Angeblich muss man bein SGA 2 auch den Scheinwerfer tauschen, wenn das Xenon Zündgerät defekt ist.
Zum Zündgerät am SGA du kannst den Scheinwerfer aufschneiden es wechseln und zukleben.
Der Stellmotor ist im Gehäuse fest eingebaut. Man müßte um richtig daran zu kommen, das Glas entfernen.
Ciao
Für den 2er SGA hat jemand dieses Glas auch schon mit Hilfe des Backofens entfernt und wieder verklebt. Ich finde es einen Wahnsinn, dass man einen kompletten Scheinwerfer tauschen soll, weil ein Pfennigartikel nicht mehr richtig funktioniert.
Geplante Obsoleszenz? Ich fürchte ja.
@Daany :Das hab ich schon so gemacht
Ich fand es einfacher hinten das Plastik wo das Zündgerät sitzt auf zu schneiden und dann mit 2 k Kleber zu verkleben.
Genau so mit dem Aufschneiden hatte ich es gemacht, die Sache mit dem Backofen war für den TE gedacht, damit er vielleicht sein Lämpchen wieder einstellen kann und nicht 500€ mal so ausgeben muss.
Ja ein versuch wäre es wert. Einem passenden Motor gibt es sicher auf ebay.
Hab jetzt über die Gebrauchtwagen-Garantie einen neuen Scheinwerfer bekommen. War zwar ein ziemlicher Kampf, die Garantie hätte nur den Verstell-Motor bezahlt, aber dieser ist ja leider fest im Scheinwerfer verbaut. Dazu hats extra einen KfZ-Sachverständigen gebraucht, um das festzustellen . Den alten Scheinwerfer hab ich mit nach Hause genommen, bei nächster Gelegenheit wird der mal zerlegt, rein schon aus Interesse, ob der Motor wirklich hinüber ist, oder nur was blockiert.
Vielen Dank für Eure Tipps und schöne Weihnachten!
Und bitte Fotos von der Zerlege-Aktion machen.
Mach ich…
Die Verstellmotoren gibt es nicht bei Ebay. Hier im Forum haben mal zwei Leute Extra aus China welche bestellt. Leider gibt es die nicht mehr. Schau mal hier im Forum danach. Ist jedenfalls interessant.
Ciao
Peter