praktische Erfahrungen mit Solisto u.ä. Geräten?

Hallo,

viele haben sich doch Solisto u.ä. eingebaut und sind sehr zufrieden.

Mich würde mal die Handhabung interessieren.

Ich persönlich hör mir eigentlich immer Alben/CD´s komplett an.

Versteh ich das richtig, dass dafür die o.g. Geräte nicht so geeignet sind? Man legt in bis zu 6 Ordner jeweils bis zu 99 Titel.

Verschieden Alben werden doch dabei vermischt, oder? Ich vermisse auch ein Display, was mir den Inhalt (Interpret, Albumtitel etc.) meine Sticks anzeigt. Oder hab ich da etwas nicht richtig verstanden?

Gruß

t.klebi

Hallo t.klebi,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir das Teil von Blaupunkt einbaue. click.gif

Da habe ich dann auch gleich eine Bluetooth-Freisprechfunktion mit drin.

Kostet zwar das Doppelte, aber würde ich wohl favorisieren.

Das teil verarbeitet Datenträger bis zu 32GB, das sollte für einen Sonntagsausflug reichen! 8)

Falls jemand das schon eingebaut hat, wäre ich auch neugierig!

Gruß

Martin

Hi t.klebi,

ich habe einen Audiolink und bin sehr zufrieden damit.

Einbau und Handhabeung einfach.

Die USB-Sticks werden über den PC erstellt, 6 Ordner (CD01 - 06) mit jeweils max. 999 Tracks.

Nach abschalten der Gerätes wird an der gleichen Stelle weitergespielt.

Im Display wird CD1 - 6 angezeigt und die Tracks (0-99, bei 3-stellig wird für 125 erst „1“ dann"25" im wechsel angezeigt)

@zecke: Vorsicht! Hatte mich auch dafür interessiert. Ist aber nur für „Handelsgeräte“ und soll lt. Blaupunkt bei OEM (Hersteller)-Geräten wir MFD nicht funktionieren :?

Gruß, Hu-Cky

Moin Hu-Cky,

laut Blaupunkt gibt es auch Interfaces für Volkswagen, Seat… click.gif

Hab das falsche Interface gelinkt. #-o

Also sollte das Teil doch funktionieren!? :-k

Es ja auch im Zubehörkatalog click.gif extra einen Adapter für die Lenkrad-fernbedienung…

Gruß

Martin

@Zecke

das Bluetooth/USB-Interface ist auch eine Überlegung wert. Aber scheinbar können nur die neueren Geräte von Blaupunkt die Titelinformationen mit anzeigen. Mein Freestyler scheinbar nicht :cry:

@Hu-Cky

Wenn Du in einen der 6 Ordner z.B. drei CD´s packst. Kannst Du dann irgendwie die CD 3 anwählen. Bekommst Du ein Info, welches Album gerade läuft?

Gruß

t.klebi

Ich hab gerade gesehen, dass es zu dem Interface von Blaupunkt noch ein OLED-Display gibt. Das ist eigentlich genau was ich Suche.

Aber der Preis. :kotz:

Gruß

t.klebi

Eine Anzeige von Musikname wird mit den vorhandenen Geräten nicht funktionieren, auch nicht mit Bastelei und vielen guten Worten.

Die Geräte, also Solisto, Audiolink etc. simulieren eben nur einen CD-Wechsler. Und eine CD hat auch keine Ordnerstruktur sondern nur die Stücke 1 bis xx. Und selbst wenn eine CD CD-Text hat, wird dies nicht angezeigt.

Hier hilft dan nur, das Listing der Ordnerstruktur auszudrucken, sodass du weisst, an welcher Stelle welches Lied kommt.

Wenn dir dies nicht zusagt, hilft leider nur der Einbau eines „modernen“ Radios/Navigationsgerätes.

Hast du schon mal in der Bucht nachgesehen?

Da kostet es, wie auch das Interface, ca. 90,–EUR + Versand

Das ist ja Schade, ich habe ein Blaupunkt Navi drin. (freu!) :frustkiller:

Gruß

Martin

[quote="„Zecke“][quote=„t.klebi“"]
Das ist ja Schade, ich habe ein Blaupunkt Navi drin. (freu!) :frustkiller:
[/quote]

Was ist warum Schade :-k :-k :-k

Gruß

t.klebi

Sorry, da waren die Gedanken wieder schneller als die Finger. #-o

Es ist Schade, dass bei dir das mit der Anzeige nicht funktioniert!

Aber mit dem Display…

Gruß

Maritn

Jetzt hab ichs kapiert :smiley:

Ich werd, übrigens mal bei Blaupunkt nachfragen. Vielleicht kann mein Travelpilot Freestyler ja doch die Titelnamen darstellen. Aber in der Kompatibilitätsliste war das Gerät nicht mit aufgeführt :frowning:

Gruß

t.klebi

Hat denn noch keiner so´n „Blaupunkt-Teil“ (Blaupunkt Artikel-Nr. 7607545550001, gibt´s in der Bucht) eingebaut?

Ich habe keine Lust mir das Interface zu bestellen, um dann festzustellen, dass die FSE nicht vernünftig funktioniert… :frowning:

Hier gibt es doch sonst auch immer jemanden, der Erfahrungen hat, egal worum es geht! :smiley:

Ich zähl auf Euch!!!

Gruß

Martin

Woher hast du dein Wissen?

Ich habe einen Solisto an ein Becker Monza angeschlossen, welches ich als Ersatz für mein originales Delta Radio verbaut habe. Es ist richtig, dass der Solisto (auch bei Becker ) einen CD-Wechsler emuliert aber ich bekomme neben der CD-Nr. (1-10) auch die Tracknummer, den Interpreten und den Titel angezeigt.

Hi t.klebi,

Du kannst nur die Ordner (CD01 - CD06) 1-6 über die Stationstasten direkt anwählen.

Wenn Du in einen Ordner mehrere CDs reinpackst, geht das nur, in dem Du alle Tracks in den Ordner ohne Unterordner legst.

Weil mir 6 CDs nicht genug waren, habe ich mir halt direkt 2 Sticks gekauft.

Gruß, Hu-Cky

:-k Diese Lösung überzeugt mich persönlich irgendwie nicht so richtig. Auch wenn so ein Stick heutzutage kaum noch was kostet.

Für mich ist die Kombi aus USB/Bluetooth-Interface und OLED-DISPLAY für das Interface die bisher beste Lösung. Da hab ich für mein älteres Navi eine vollwertige MP3-Lösung mit sauberer Ordnernavigation ohne irgendwelche Beschränkungen. Als Bonbon gibts die Freisprecheinrichtung noch obendrauf.

Alternativen dazu wären entweder ein neues portables Navi + neuem Radio mit USB-Anschluss :-k oder ein neues Radio-Navi mit USB-Schnittstelle (gefällt mir am Besten ist aber auch die teuerste Variante :frowning: ).

Gruß

t.klebi

Moin t.klebi,

ich habe mich jetzt dazu entschlossen, das Blaupunkt Interface zu bestellen!

Auch ohne Erfahrungsberichte aus dem Forum. :frowning:

Dann werde ich vieleicht der Erste sein, der damit rumfährt… :lol: :-o (wer´s glaubt!)

Ich werde dich dann wissen lassen, ob die Wahl eine gute war!

Bis dann

Martin :-o

So, ich hab das Blaupunkt Interface jetzt auf dem Tisch…

Nach dem ich in der Bedienungsanleitung geblättert habe ist mir wieder eines klar geworden:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :hammer:

Ohne OLED-Display kann auch dieses Gerät nur 6 Ordner mit je 99 Titeln verarbeiten. :evil:

Mal sehen, ob mir das reicht, oder ich mir doch noch das Display bestellen muss!?!? :frowning:

Gruß

Martin

Oops, ich dachte das hattest Du bereits mitbekommen. :?

Bist Du sonst zufrieden?

Gruß

t.klebi

Wie schon geschrieben…ich hab es gerade auf dem Tisch.

Ich sitze noch im Büro! :smiley:

Habe aber auch soeben die Enriegelungshaken bekommen.

Somit kann ich heute abend eventuell das Interface schon mal provisorisch anklemmen. 8)

Mal sehen ob das alles so funktioniert, vor allem die Bluetooth Geschichte.

Ich werde mich dann wieder melden!

Gruß

Martin

So, ich hab mal das Radio ausgebaut und das Interface angeschlossen.

MP3 Funktion -> OK

Handy mit Interface verbinden -> auch kein Problem

Am Handy eine Nummer gewählt -> Stummschaltung funktioniert, aber kein Laut an den Lautsprechern! :frowning:

Das kann natürlich daran liegen, dass ich diesen einen PIN 2 am schwarzen Stecker nicht drauf hatte!?

Ich habe irgendwo gelesen, das der für Telefonstummschaltung ist!?

Da ist bei mir aber schon das gelbe Kabel drin!!?? :-k

Nun die große Frage: Wie bekomme ich diesen besch*** PIN ohne Spezialwerkzeug da raus?

Ich hab mal bei navisys nachgesehen, da kostet so´n Teil schlappe 30 €. :evil:

Ich habe es mit einer Stecknadel versucht, nachdem ich schon mal von Büroklammer gehört hatte…ging nicht raus.

Links, rechts, oben… nirgendwo konnte ich den Pin „entriegeln“.

Ich will ja auch nichts kaputtmachen!

Also…Vorschläge…BITTEEEEE :pray:

Gruß

Martin