Liebes Forum,
nach 16 Jahren Focus MK1 habe ich im September auf einen Galaxy TDCi 2,0 140ps Powershift, Baujahr 2013 gewechselt. Gekauft in Deutschland und importiert. Gekauft bei 51.000km, jetzt habe ich ca 55.000 drauf. Meine erste Automatik, und anfangs war ja alles gut, bis ich ein leichtes Rucken, besonders vom 1. auf den 2. Gang, weniger vom 2. auf den 3. wahrgenommen habe. Nachdem ich beim lokalen FFH auch den Tempomaten nachrüsten ließ, wurde mir auf Anfrage auch TCM und PCM upgedated.
Leider war danach nichts besser. Die bekannte leichte Anfahrschwäche war weg, allerdings waren die Schaltpunkte subjektiv für mich höhertourig, und außerdem war ein leichtes Hochdrehen des Motors zwischen dem Schalten zu spüren. Wenn das Auto kalt war, war das Rucken vom 1. auf den 2. deutlich spürbar. Ich konnte aber mit dem Gaspedal kontrollieren, wenn ich minimal nachgelassen habe kurz vorm Schalten, war es „ruckelfrei“.
Auf Recherche im Internet war mir fast klar, dass jedenfalls ein Getriebeölwechsel anstand. Auf Nachfrage beim FFH zwecks den Symptomen wurde mir das auch empfohlen und gemacht. Danach war das Rucken deutlich weniger, aber immer noch spürbar, speziell jetzt bei den kalten Temperaturen nach dem Kaltstart. Letzte Woche wurde auf meine Anfrage hin beim FFH auch das Getriebe neu angelernt, wurde sogar kostenlos gemacht, was ich wirklich sehr freundlich fand. Mir wurde das Auto bei warmen Motor übergeben (direkt nach dem Anlernen), und das Auto schaltete spürbar besser.
Leider ist bei kaltem Motor/Getriebe immer noch der Hund drin. Das interessanteste ist fast: die ersten Schaltvorgänge nach dem Kaltstart sind korrekt, erst danach habe ich wieder das leichte Rucken vom 1. auf den 2. sowie das leichte Hochdrehen des Motors zwischen den Schaltvorgängen von 1-2 und 2-3.
Die Symptome tretten vor allen Dingen auf, wenn das Auto kalt ist, und wenn ich „normal“, also nicht zu langsam und nicht mit durchgetretenem Pedal losfahre. Bei Vollgas sind die Schaltvorgänge interessanterweise besser und man spürt meist kein Abnehmen der Beschleunigung. Wenn ich aber mittel wie im Stadtverkehr normal losfahre, spüre ich das Schalten doch relativ deutlich.
Beim Losfahren dreht der Motor irgendwie einfach zu hoch für mich, Schaltvorgang 1-2 bei ca 3.000rpm mit kurzem zwischen Hochdrehen. Das ist laut und wirkt ungewollt.
Nun ist es so, dass ich diese A1 Europa Gebrauchtwagengarantie habe. Ich habe schon öfter gelesen, dass man da mit bösen Überraschungen rechnen soll. Bei anderen schien es beim Getriebe teilweise super zu klappen und es gab ein komplett Neues mit keinem oder geringem Selbstbehalt.
So richtig weiter weiß ich jetzt nicht.
Kurz nochmal was gemacht wurde: PCM TCM update, Getriebeölwechsel, Kupplungen/Getriebe neu anlernen.
Soll ich wieder beim lokalen FFH vorsprechen und um eine genaue Diagnose samt Garantieanfrage an Cargarantie bitten? Was wird bei der Diagnose da gemacht? Getriebe ausgebaut?
Gibt es irgendein klassisches Fehlerbild für das Verhalten meines Getriebes? Gelesen habe ich viel: Drehzahlsensor, Mechatronik, Kupplungseinheit,… Ich bin selber auch Handwerker/Meister und hab ein Informatikstudium, ich kann mir Dinge plausibel Zusammendenken, aber in Wahrheit hab ich von Autos nicht besonders viel Ahnung.
Dann habe ich noch die Option des Getriebespülens im Internet gefunden. Da gibts ja auch geteilte Meinungen. Die einen sagen super, die anderen, dass es bei den DSG nichts bringt weil das ganze Öl beim Ölwechsel rausgeht. Was meint ihr? Gibt es da Erfahrungen?
Ich bin eigentlich sonst so zufrieden mit meinem Auto, aber ich hab mir ja eigentlich einen halbwegs Neuen gekauft, um den Werkstattscherereien von meinem Alten zu entgehen. Das hat wohl leider nicht so hingehauen. Vielleicht habt ihr einen Rat für mich, wie ich am besten weiter vorgehen soll. Einfach so lassen möcht ich es nicht, da hätte ich zuviel Angst, dass ich irgendwann mit komplett defektem Getriebe liegenbleibe.
Vielen Dank schon im Voraus & schöne Grüße.