Datum: 15.02.2018
Kilometerstand: 250.354
Kosten: 3.197€
Art: Mangel: Lenkung, Antrieb, Achsen, Stossdämpfer
Modell: Ford S-MAX Titanium
Motor: Ford 2,0 l TDCI mit 103 kW (140 PS)
An Silvester von HRO nach B und weiter nach CB
Vor CB Geschwindigkeiten über 110 km bei starkem wummern (Geräusch) der VA und neu/verstärkt aufgetretenem Lenkradzittern nicht mehr möglich.
Bis 80 kmh keine /wenig Probleme.
AC DC geholt. Der will sich nicht festlegen und plädiert für „Sammeltransport“
Auto jetzt in HRO in Werkstatt.
Gelenkwelle bei 123 gekauft (aus UK).
Fordsetzung folgt 8)
Und hier ist sie (des Werteverzehres erster Teil):
Tripode der linken Antriebswelle ist nicht so verschlissen, wie angenommen. Trioodestumpf hat Spiel in der Lagerung im Getriebe/Differential. Werkstatt meint: Getriebeausgangslager defekt, Lager von außen nicht reparabel.
Edith 1: Das Lagerspiel sei laut Getragtechniker normal!
Getrieberevision (Wechsel Verschleißteile inkl Kupplungs Dämpfer Einheit und Reparatur Getriebeausgangslager) von ext. Anbieter (zu dem ich gerne den Kontakt vernittele, via PN, wenn ich das Ergebnis erfahren und für gut befunden habe…)
Werteverzehr Teil II:
Die Diagnose der Werkstatt war nicht korrekt. Getriebe ist verschlissen, aber anders
Diff Lager alle intakt. Der eigentliche, demnächst zum Totalausfall führende Defekt war ein stetig sich vergrößerndes Spiel der Kernwelle (Kupplung I), die die Hohlwelle (Kupplung II) in Richtung Lagersitz/Gehäuse drückte, sodass Metallspäne abgerieben wurden. Aber ohne Geräusche beim Schalten, Kuppeln fahren.
Zudem Radsatz schon deutlich verschlissen, Härtungsschicht abgerieben. Kupplungen stark Verschlissen, Fazit: Getriebe gar nicht mehr gut (was zu erwarten war)
Werteverzehr Teil III:
Runderneuertes (AT) Getriebe für 2300 Eur besorgt. Einbau folgt.
Edith 2: Getriebe ist drin. Software ist nicht drauf. Auto springt somit gar nicht an. Neue MSG und PS Software bei Focht (105 EUR, 2,5 h haben se gefrickelt mit den „Updates“ vom Focht-Zörwer). Mit Software: Läuft. Schaltet butterweich, das alte war viel ruppiger.
Oder all Fazit:
PowerShit fahren kann teuer werden, wenn man den Absprung verpasst.
Die Geräusche (ein schon vorbestehendes Knack-geräusch und das aktuell aufgetretene Wummern) kamen (doch) von der Gelenkwelle und ich ärgere mich den Teufel, dass ich nicht darauf bestanden habe, diese erst zu wechseln.
Edith 3:
Alles muss man alleine machen: Auf der ersten Probefahrt zieht die Karre stark nach rechts (na gut, VA war ja irgendwie komplett draussen, HA Längslenkerbuchsen neu, somit Spur nicht ganz i.o.), aber NEIN: Bremse vo re fest!
Eben noch in 2 h Rumgefummel den Kolben wieder gängig gemacht, sodass mir die Scheibe nicht mehr verglasen kann und das Auto fährt jetzt wirklich schön, Vermessung folgt.
Edith 4:
der „Breis“ setzt sich zusammen aus Getriebe (2300), Ausbau/Einbau (500), Gelenkwelle (116), Software (105), Versand (76) und Vermessung (75)
Edith 5:
Geräusche aus dem NEUEN Getriebe bei Wechsel der Fahrstufen im Stand. Bei zb von D auf N: zweimaliges „Klack“ Geräusch. Gar nicht gut. Beim Fahren keine Geräusche.
Rücksprache mit dem Geriebeheini: bis auf das Gehäuse ist das Getriebe komplett aus Neuteilen aufgebaut. Schaltgabeln und Kupplung (erneut) anlernen lassen.
Edith 6:
Heute Spur einstellen gewesen: „hinten Jeht nich…, allet verjammelt“
Hintere Spur ist mit je 8 min nach „außen“ aus dem Soll.
Vorne ging einzustellen. Wagen läuft fast auf der Linie, zieht ganz diskret nach rechts.
Ich entroste die excenter hinten mal…
Edith 7:
Scheiß auf die Excenter
Software erneut (Gewährleistung) aufgespielt, keine Veränderung. Erklärung für das Rucken: Gang 1 und 2 sind bei getrennten Kupplungen eingelegt. Schaltet man in N, werden beide Gänge rausgenommen. Bei Ölfilm (Kühlung) auf Kupplungen entstehen Schleppverluste, die Verspannungen im Antriebsstrang bewirken können (ich vermute: meine Kupplungen sind neu und rauh und griffig, sodass die Schleppverluste deutlicher als bei zb. 175 TKM ausfallen). Gänge herausnehmen kann somit mit Rucklern einhergehen. Mechanische Geräusch (Klacken) wohl auch möglich. Warum eine „Anrollneigung“ nach den 2 Rucklern besteht (ganz diskret, nur in der Ebene zu spüren, kann ich mir technisch nicht erklären.
Rolle ich an eine Haltesituation heran und nehme noch im Rollen den Gang raus, habe ich das Ruckeln nicht.
Edith 8:
Nun isses amtlich: das wummern und Lenkradzittern kamen Initial vom rechten Bremssattel, der Kolben wurde hier schwer gängig. Bremsscheiben hatten schon kurz nach Einbau Seitenschlag, sodass brems- rubbeln vorhanden war. Durch Hitze Belastung der rechten Bremsscheibe wurde der Verzug schlimmer.
Jetzt, mit neuen Scheiben: kein wummern, kein rubbeln, minimales Lenkradzittern zwischen 100 und 120 km/h.
Edith 9:
Mit neuem Bremssattel ist das Lenkradzittern weg, das wummern blieb.
Edith 10:
Wummern war das rechte Radlager, dass nach dem nachziehen der Zentralschraube (nur final 45 NM und dann 80 ° einen weg bekam. Nachziehen der Schrauben wurde wegen lösen der linken Zentralschraube durch Fahrbetrieb gemacht (daher kam wohl auch das Knacken…)
Ich habe also mal wieder von hinten angefangen zu denken und das unwahrscheinlichste diagnostiziert, anstatt mit dem einfachsten anzufangen…
Somit Getriebe unnötig getauscht (zunächst, siehe Edith piaf) ebenso AntriebsWelle.
Das grundsätzlich daraus zu Lernende ist: "solange es funktioniert, fummel tunlichst NICHT dran rum
Edith Piaf (final, und kommentierend zu Edith 5)
Das refurbished PS ist „gesund“. Das klacken ist das Geräusch des einrasten der Zahnrad Syncronring-Wellenverbindung und umso lauter, desto weniger verschlissen das Gelumpe ist. Das Kriechen in „N“ ist bedingt durch die neuen Kupplungen und die somit besseren Schleppmomente im ÖlBad.
Das Rucken entsteht beim überwinden der Widerstände der Rastungen durch die Schalt Gabeln.
Das alte PS hat über das lose Lager die Gehäusewand angeschliffen gehabt (Metall Abrieb) und von 5 mm Wanddicke schon 3 mm abgespant. Das wäre unausweichlich in den Totalausfall gelaufen…
Fazit: ich bin arm, aber zufrieden
Knacken bei Lastwechsel ist jetzt weg. War die Radlagerschraube!
Edith 248:
Powerschitt hat jetzt 25 tkm gearbeitet (90% BAB). Das Rucken ist immer noch da, aber ich achte nicht mehr drauf. Insgesamt schaltet es nahezu ruckfrei und der maxist ist damit sogar richtig sportiv.
Bin gerade ein DSG im „Kojaq“ Gefahren. (1.4 TSI) Das ruckt gar nicht und schaltet butterweich. Auch nett.