Poltern Vorderachse

#40

#38
Denkbar wäre imho auch ein kombinierter Fehler aus verschiedenen Baustellen. Soweit ich dich verstanden habe, existiert das Poltern ja schon sehr lange und du hast nach und nach versucht alle möglichen Verursacher zu tauschen.
Liegt genügend Zeit/Kilometer zwischen den einzelnen Reparaturversuchen, können mittlerweile bereits getauschte Komponenten auch wieder defekt sein.

#41

#39 Wie hat sich das falsch herum eingebaute Domlager geäußert? Wie lang bist Du damit herumgefahren?

Ich habe mal aus Versehen mit dem Passat 35i mit Motorkraft aus der Garage rangiert und vorher vergessen die obere Mutter auf dem Fangteller anzubringen.
Das hat dann ordentlich „klong-klong“ gemacht.

Der Kolben des Stoßdämpfers ist eingetaucht und die obere Führung des Federbeins war weg.
Die Feder hat das Federbein dann seitlich weggedrückt an das Karosserieblech. Je nach Drehmoment am Rad vorwärts oder rückwärts :hammer:

#42

#41: Das Lager ging fest und die Feder hat gehüpft. Die äußere Kunststoffschale des Lagers war dann auch kaputt.
Kam alles schon nach etwa 2-3 Monaten.

#43

Also seit dem letzten Wechsel sind nicht mehr als 10tkm zusammen gekommen (nur Domlager,Stoßdämpfer und Federn ) Die anderen Teile vom Fahrwerk ( Querlenkerbuchsen, Koppelstangen,Stabilager,Stoßdämpfer hinten, Stabilager hinten,Turbolader und andere kleine Sachen ) haben seit 4/2019 ca. 8000km runter.Fahrzeug hat jetzt gesamt ca.131000km runter .Erstbesitz und Rostfrei.Das erste mal hatte ich nur die Domlager ( Meyle ) gewechselt und die alten Dämpfer drinn gelassen.Nach einiger Zeit war das Poltern wieder da und ein Bekannter( Mechaniker ) meinte beim Nachschauen das eine Feder gebrochen wäre.Also neue gekauft und nochmal Auseinander.Dabei festgestellt das die Feder nicht gebrochen war.Federn doch eingebaut und gefahren.Poltern war immer noch.Also einen Satz ( keine Markenware, Streetcar )oder so ähnlich gekauft mit neuen Domlagern gekauft und eingebaut. Poltern war für einen kurzen Moment (ich schätze mal ca.1000km ) beseitigt.Als das Geräusch wieder Präsent wurde, noch mal ausgebaut weil ich dachte das das Domlager falsch eingebaut wurde.Hat sich aber nicht bestätigt.Der letzte ausbau fand 12/2018 statt. Die anderen Fahrwerkskomponenten wurden 4/2019 gewechselt.

#44

Diese Konstruktion gibt es übrigens schon seit über 40 Jahren, Audi 80 Typ 81 ab 08/78 hatten das genauso!

#45

Die Gesamtkonstruktion ( Funktionsprinzip) glaub ich dir. Nur der Topf von oben ist glaube ich sehr viel flacher gebaut und nicht so tief gezogen wie am Sharan. Und nicht so verbaut wie im Sharan.

#46

Meine meinung:
Ich habe meyle verbaut und noch keine Probleme. Sei es Glück oder Qualität. Mir egal denn es funktioniert alles einwandfrei und das ganze seid knapp 4000 Kilometer.
Sich hier wegen Konstruktions Varianten aufzuhängen macht keinen Sinn und hilft wenig. Außer das dieser Chat noch länger dauert.
Tipp: Mach es wie du gesagt hast. Bestell die federbeinstützlager von Sachs und kontrolliere, sobald du kannst, nochmal deine Vorderachse.
Fertig.
Alles andere was kommen wird oder könnte, wird sich erst nach deiner Kontrolle entscheiden.

#47

Ok. Domlager sind schon da nur Wetter passt nicht.

#48

Das sagt einer der offensichtlich noch nie so ein Federbein zerlegt hatte oder bisher schlicht Glück hatte.
Für diese bek…ten Aufschweißmuttern brauchst du sehr wohl Spezialwerkzeug und wenn du Pech hast kommst du selbst damit nicht weiter. Dann darfst du mit der Miniflex den Sch…dreck rausschneiden.

Was ich bisher immer noch nicht verstanden habe:
Du erzählst durchweg was von irgendwelchen Fotos im Netz. Wie sieht das bei dir aus?
Das beim Anheben das Federbein runterkommt ist ganz normal und wirkt sich im Fahrbetrieb nicht im geringsten aus. Wenn du das anders siehst dann beweise das bitte anstatt immer nur den gleichen Sch… zu wiederholen.
Es gibt zehntausende alleine von den SGA und hunderttausende andere Fahrzeuge mit dieser Federbeinkonstruktion auf der Straße und nach deiner Erklärung müssten dann alle poltern. Fällt dir da nichts auf?

#49

Habe bei mir am Sharan Bj. 2007 nachgemessen. Frisch verbaut. Noch keinen Kilometer bewegt: Innen 10,6mm, außen weniger (Zwischen Gummiring und Karosserie, durch Einschieben einer Stecknuss).

Lemförder 26642 01 (2664201)

Grüße

2 „Gefällt mir“

#50

Diese Bilder hätte ich mir vom @Flieger1967 gewünscht. Das sagt wirklich mehr als irgendwelche Beschreibungen. So antwortet man als Dank für das Interesse an eigenen Problemen.

#51

Wenn das einstellen von Bildern nur so einfach wäre. Ich hatte es schon mal versucht nach Anleitung aber ohne Praktisches Ergebnis.

#52

#51: Wir helfen gerne.
Meist ist das Bild zu groß und muss vor dem Einstellen verkleinert werden, beispielsweise mit dem kostenlosen IrfanView

#53

Zu groß ist richtig. Aber auch das Prinzip zum Einstellen ist umständlich und nicht kanns zu verstehen.In anderen Foren hat man den Hinweis, Datei einfügen" . Man klickt darauf und kann ein Foto vom Gerät oder der Camera direkt hochladen.Hier muss man sich erst ein Album erstellen ( das ist schon nicht zu verstehen da mehr als 1 Foto nicht angenommen wird) es sei denn ich bin zu doof es zu verstehen.Ich will aber keine Bildergalerie erstellen sondern je nach Thema oder Problem das passende Foto was genau darauf zugeschnitten ist direkt hochladen.Und genau das ist hier wohl so nicht möglich.Und dann immer noch diese Größenbegrenzung.Heutzutage wird doch ein Foto meist nur noch mit dem Handy gemacht. Wer denkt dabei denn im Hintergrund daran das es es bei Gebrauch mal zu groß sein kann. Also eine einfachere Praxis hier zum einstellen von Fotos wäre sehr Wünschenswert.

#54

#53
Lieber Herr @Flieger1967,
was ist da nun so kompliziert?

Links oben unter deinem Name, auf
„Inhalte erstellen“ klicken,
dann auf
„Bild“ klicken,
unter „Titel“
Name/Titel des Bildes eingeben, je genauer, desto besser, findet dann unser „Suche“ besser, dann
„Fotoalbum“ wählen,
wenn da nichts gemacht wird, kommen die Bilder automatisch in deine Album
dann bei
„Bild“ Durchsuchen,
das Bild auf deinem Rechner suchen,
allerdings zuerst vom Handy auf den Rechner laden :wink:
dann bei
„Lesezugriff“
die gewünschten Hacken setzen
und dein Bild ist in deinem Album.
Wenn nun das Bild in einen Beitrag eingefügt werden sollte, zu
„Meine Bilder“ wechseln,
den Link unter deinem Bild
„Zum Einfügen“
kopieren und in dem gewünschten Beitrag einfügen.
…… und wenn nun alles funktioniert hat, sollte es so aussehen:

Leichter geht es wirklich nicht mehr :dribbel:

Nette Grüße

P.S.:
Achja, fast vergessen, hier wäre click.gif unter 2.9 auch noch was zum Nachlesen redface.gif

#55

Sehr geehrter Herr Moderator
Ich will hier mit Sicherheit keine Grundsatzdiskussion starten.Aber haben sie sich das richtig überlegt was sie hier schreiben ( leichter geht es wirklich nicht mehr)? Viele kennen mit Sicherheit auch das größte Deutsche Autoforum ,M…Talk. Genau dort bin ich auch Mitglied und da funktioniert es genau so wie ich es oben beschrieben habe. Nach dem Verfassen eines Beitrages oder einer Antwort benötigt man keine Minute um ein Foto einzufügen. Man muss die Fotos nicht vorher irgendwo einladen, braucht keinen Rechner dafür usw.Das nenne ich einfach. Sicherlich habe ich mich bei der Anmeldung mit den Agbs und Forumregeln einverstanden erklärt aber eine konstruktive Kritik sollte doch wohl gestattet und auch im Sinne aller anderen Mitglieder sein. Es gibt immer etwas zu verbessern auch wenn man sich mit der Zeit an alles gewöhnen kann.

#56

Man kann auch Bilder direkt vom Handy hochladen.
Allerdings muss man sie trotzdem verkleinern.

#57

Da bin ich selbstverständlich deiner Meinung, nur so kann das Form wachsen!

#58

#55 Andererseits musst Du hier keine Werbung anschauen und (meines Wissens) hat der Programmierer der Forensoftware kein Geld dafür genommen und auch das SGAF-Team macht seine hervorragende Arbeit im Ehrenamt.

Quelle: www.motor-talk.de/info/presse

Sowie hier Jobs: jobs.ebayclassifiedsgroup.com/mobile

Edit: Außerdem finde ich im SGAF die Verwendung von Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung erfreulicherweise deutlich besser ausgeprägt. Es sind eben auch die inneren Werte, die ein Forum ausmachen. Nicht nur die Infrastruktur.

3 „Gefällt mir“

#59

#58: Und Mobile.de gehört Ebay!

Mit M-T hat Hartmut Wöhlbier mit hilfe ehrenamtlicher Moderatoren ein großes Ding aufgezogen und sich das ganze am Ende vergolden lassen beim Verkauf!

Da ging es sicher um mindestens eine dicke 6-stellige Summe die dafür auf den Tisch geblättert wurde