Poltern Vorderachse

#20

Ich habe es auch schon mal geschafft, die Gummilager falschrum einzubauen. Gepoltert hat da trotzdem nichts. Es war nur das Lager fest und dementsprechend ist die Feder beim Einlenken gehüpft. Und das Axialkugelllager war dann wieder defekt.
Aber gepoltert hat da trotzdem nichts.

#21

Ich habe alles vorne von Meyle geholt,im Internet bestellt, und habe keine Probleme.
Von daher kann ich die nur empfehlen.

#22

#21 Hast Du die Artikelnummer (Meyle) zufällig noch?

#23

Ich habe ja im Frühjahr 2019 einen Rundumschlag gemacht, hatte unseren Galaxy eben zum Ölwechsel auf der Bühne, da kam das Federbein keine 2cm runter, das waren unter 5mm, verbaut hatte ich Lemförder Domlager, es klappert zwar schon wieder etwas leicht, aber das kommt von weiter unten, wird lokalisiert wenn es lauter wird, tippe auf Koppelstange

Kann dem TE auch nur empfehlen neue Domlager zu verbauen, aber auch vorsicht mit sogenannten Meyle HD Teilen, oft sind die nur teurer als andere aber die haltbarkeit ist teilweise auch grenzwertig

#24

Jetzt noch mal eine Frage. Wenn der Stoßdämpfer wieder eingebaut wird, dann kommt ja obendrauf noch dieser Topf und die Mutter.Der Topf hat aber gegenüber der Karosse noch ein großes Spiel da er ja nicht anliegt.Ich habe vor diese Differenz durch ein halbiertes Domlagergummi zu beseitigen sodas der Topf sich nicht mehr beim Fahrzeug anheben bewegen kann nach unten.Kann man das so machen oder gibt es damit Probleme beim Fahren?

#25

Der Topf darf Spiel haben, nur nicht zuviel, von welchem Hersteller sind die verbauten Domlager?

#26

#24

Wenn du den Zwischenraum zwischen dem Federbeindom und dem Fangteller ausfüllst dürfte es vermutlich Probleme beim Lenken geben. Die Konstruktion ist darauf ausgelegt das sie sich da oben frei drehen kann.

Eine Frage: Wie weit fallen die Dämpfer denn runter? Bis zum Fangteller?
Habe die dort oben Spiel?
Kann es sein das falsche Domlagergummis verbaut wurden?

1 „Gefällt mir“

#27

#24
Wenn, wie von Tornador und Chaot bereits angemerkt, die richtigen Domlagergummis eingebaut sind, die dort oben satt in den vorhanden Platz hineinpassen UND das Federbein belastet ist, dann bewegt sich der (an sich lose Gummi) dort oben nicht, weil er ja reingedrückt wird.

So lange du also keine Ralleys fährst und über Bodenwellen schanzst, löst sich dort oben nichts.

Die Teller haben also nur in „Extremsituationen“ eine Aufgabe, sobald das Federbein (nicht die Feder, diese ist durch den Stoßdeämpfer immer auf Druck belastet) auf Zug belastet wird, z.B.
- Radwechsel / Hebebühne
- Ralley
- extreme Fahrzeugdynamik wie Fahrzeugüberschlag, Rutschen mit Bordsteinberührung, etc.

Ergänzung:
Wenn Du falsche Domlagergummis verbaut hast, dann könnte der Teller oben am Wasserkasten anstoßen (also im Motorraum zu sehen) oder die Feder stößt im Radkasten an, z.B. beim Einlenken (oberhalb vom Rad zu sehen).

#28

@Flieger1967
Siehe #8

#29

:schenkelklopfer: :schenkelklopfer:

#30

Den Hersteller der verbauten weiß ich jetzt nicht ( war ein komplett Angebot mit Stoßdämpfern).Vorher waren Meyle drinn ( ca.4-6 Monate ) die Pollterten auch.Hab mir jetzt Sachs gekauft fürs wechseln im Frühjahr.Und auf die Frage wie weit die Stoßdämpfer beim Anheben runterfallen, kann ich nur sagen ein beträchtliches Stück.Es gibt ja im Netz schon genug Fotos die Zeigen wie viel Luft dieser Teller im eingebauten Zustand gegenüber der Karosserie schon hat.Und um genau dieses Spiel fällt der Dämpfer nach unten (ohne direkt nachzumessen, sollten es doch schon wenigstens 2cm sein).

#31

2cm Luft hatten unsere 20 Jahre alten mit >300tkm, jetzt sind es 2-3mm

Meyle wird immer als gut propagiert, vor allem die sogenannten HD Teile, nach diversen Erfahrungen bleibt Meyle schon seit über 15 Jahren außen vor bei mir

#32

Schön wenn es so wäre. 2-3mm wären akzeptabel und ich möchte behaupten, das dann auch kein Polltern mehr wäre. Ich werde es im Frühjahr ausprobieren.

#33

Noch mal: Wie soll das poltern? Das Rad müsste komplett abheben damit der Dämpfer nach unten fallen kann.
Das schafft man höchstens bei der Rallye und als Stuntman.

#34

Hier geht es genau um **dein **Fahrzeug nicht um allgemeine Aussagen. Ich kann mir das auch an meinem Sharan anschauen nur das bringt dich in der Sache nicht weiter.

#35

Auch wenn es um mein Fahrzeug geht, steht fest das die Fotos die im Netz zu finden sind genau auch den Zustand im Fahrzeug meiner Frau zeigen.Optisch ( Abstand äußerster Rand vom Teller zur Karosserie) ist identisch mit all den anderen Fotos. Ergo bewegt sich das Federbein bei all den anderen Fahrzeugen beim Anheben genau so viel bis der Teller auf der Karosse aufsetzt.Und wer behauptet es sein nur 2mm, der sollte wenn er sein Fahrzeug angehoben hat das Rad mal nach unten drücken. In diesem Moment wird das Rad wohl sichtbar nach unten Wandern. Ich bleibe dabei, das dies eine Sinnlose Konstruktion seitens VW ist. Golf4 und 5 Passat3b, 3bg und 3c sind anderst und besser Konstruiert. Bei diesen Fahrzeugen muss nicht erst das halbe Fahrzeug zerlegt werden und es ist auch kein Spezielles Werkzeug nötig welches man nicht im gut sortierten Werkzeugkasten finden würde.Ich weiß einige sind anderer Meinung aber die Nachteile dieser Konstruktion bei einer Reparatur lassen sich nicht einfach ignorieren.Genau wie die Mehrlenkerachse von Passat und A4. Tadelloses Fahrverhalten aber Reperaturanfällig und Kostenintensiv. Und genau deshalb ist man bei diesen Fahrzeugen wieder auf Dreieckslenker umgestiegen. Mich würde es nicht wundern wenn beim Nachfolger des Sharan 7m die obere Konstruktion der Federbeinaufnahme auch wieder geändert wurde.Aber da das Fahrzeug meiner Frau noch nicht auseinander fällt und es im Moment auch nicht gerade Warm draußen ist, warte ich bis zum Früjahr und werde neue Domlager ( Sachs ) einbauen und dabei noch mal kontrollieren ob der Fehler nicht woanders liegt.

#36

Und ich bleibe dabei, dass für deine polternde Vorderachse ein Defekt/Einbaufehler und kein Konstruktionsfehler ursächlich ist.
Beweis: Bei anderen (diesbezüglich konstruktiv identisch von 1995-2010 gebauten) SGA´s poltert da nichts.

Es besteht aber Konsens, dass das einzelne Fahrwerkskomponenten des SGA zu schwach ausgeführt wurden. Deshalb sind diesbezügliche Defekt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ziemlich häufig.

#37

Ich habe neue Lemförder drin. Kann den Abstand unter dem Teller heute Abend messen.

#38

Ich lass mich überraschen. Ich dachte ja damals auch das ich sie falsch eingebaut habe. Aber beim nochmaligen Aussbau stellte ich fest, das alles richtig rum eingebaut wurde.

#39

#36: Die Konstruktion wurde 1:1 auch in den massenhaft gebauten Golf 4 verwendet und war nicht als Problem- und Ausfallschwerpunkt bekannt.
Ich habe ein neues Domlager beim Wechsel des Fahrwerks gegen ein Sportfahrwerk falsch eingebaut (Gummilager falschrum). Das alte Domlager hat bis dahin einwandfrei funktioniert.
Habe das ganze dann mit einem neuen Domlager nochmals zusammen gebaut. Seitdem funktioniert wieder alles.