Poltern an der Hinterachse Sharan 7M

Hallo, nach einigen suchen bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe hier gibts Hilfe :slight_smile:

Ich habe ein nerviges poltern an der Hinterachse ,es wurden Stoßdämpfer (war die erste vermutung) gewechselt und die elefantenfüße (da war einer leicht defekt), und die gummis von dem stabi.
Etwas anderes konnte ich auf der bühne nicht finden , wir haben mit brechstangen überall geprüft und finden nichts mehr, auspuff schlägt auch nirgends an. Auch das Reserverad hatte ich zu Testzwecken abgebaut. Das Geräusch hört man am deutlichsten bei leichten unebenheiten und kurzen stößen. ehrlich gesagt bin ich langsam genervt und verzweifelt.Ich lag auch schon mal hinten drinn und habe beim fahren versucht zu höhren wo es herkommen kann.
Wenn man am Fahrzeug wippt und es stark schaukelt ist totenstille. Habe auch das Gefühl das es weniger/weg ist wenn das Fahrzeug beladen ist.
Von der Vorderachse kann es nicht kommen , wurde vor einer woche alles neu gemacht komplett.

Hätte noch jemand eine Idee wo ich nachsehen könnte?

Gruß
Steffen

#1

Radlager?

Gruss Boo

#2

Es gibt noch das Gummi/Metalllager das die Hinterachse
mittig mit der Karosserie verbindet.
Dieses hier:
www.partscats.info/volkswagen/de/?i=cat_vag_models&brand=vw&number=2077&set=2081&ein=1999&f=162&hauptgr=1234567890&hg=5&grf=050115162&bf=50115&hgug=501&ug=01&parent_id=758162#vagscdet-15

evtl. ist das verschlissen.
Ansonsten hast du ja eigentlich alle Fehlerquellen schon behandelt.

#3

Hallo , Radlager dürften es nicht sein , das sollte man auf der Bühne merken , ich werd mir noch mal dieses eine Lager ansehen und auch noch mal die Radlager prüfen.
danke für die schnellen Antworten

Gruß
Steffen

#4

Vielleicht Bremsklötze oder Sattel lose/ausgeschlagen?

#5

Bremsen sind vor 3 Monaten ringsrum komplett neu geworden , wenn ich bremse ist das poltern trotzdem da , desswegen denke ich das es die nicht sein können.Das aktuelle Poltern scheint sich auf die Fahrgastzelle zu übertragen , wenns die Sättel oder Radlager wären dürfte das nicht so im inneren poltern… aber , Montag kommt er noch mal auf die Bühne , werd trotzdem auch nach den Bremssteinen/Sättel schauen, das nervt so sehr … im schlimmsten fall muss ich mal eine werkstatt suchen die so eine rüttelplatte auf der bühne haben.da repariert man teil für teil und es geht nicht weg… :slight_smile:

#6

Mein Alhambra macht hinten beim Überfahren von tieferliegenden Kanaldeckeln oder abrupten Höhenunterschieden
immer ein dumpfes Poltergeräusch. Also bei sehr kurz aufeinander folgenden Auf/Ab Stößen.
Man ist hier bei uns in Belgien nämlich nicht in der Lage, die Fahrbahndecke an vorhandene Kanaldeckel anzupassen. schimpf.gif

Ich würde zuerst auf ausgeschlagene Gummis der hinteren Stoßdämpfer tippen, aber die wurden ja schon getauscht.

Das Poltern könnte sogar von innen kommen, mir ist nämlich mal aufgefallen daß der mittlere linke Gurtaufroller beim festen Zuschlagen
der Türe hinten links ein Dröhngeräusch macht. Die Gurtaufroller sind hinten (mittlere und dritte Sitzreihe) mit einer Schraube
am Karosserieblech verschraubt, können schwingen und innendrin ist die zentrale Welle in der Wickelrolle auch nicht sehr fest.
Dann gibt es noch den Gurtaufroller für den mittleren Dreipunktgurt (falls vorhanden) oben im Dach.

Also Stöße die sich von außen nach innen übertragen, das sind alles nur Denkanstöße … :wink:

Viel Erfolg bei der Suche!

#7

So update, es war tatsächlich das eine mittige Lager das die Hinterachse hält. leider wird das auf der Bühne so entlastet das man es dort nicht als Quelle ausmachen kann. Erst durch belasten dieses Lagers mit einem Getriebe Wagenheber brachte das Geräusch zum Vorschein. So nun ist hoffentlich erst mal Ruhe :slight_smile:

#8

Ich hab das poltern auf der Vorderachse Beifahrerseite. Wäre es möglich das bei mir auch so ein defektes Lager eingeschlichen hat. Bei der Prüfung mit dem Brecheisen ist nichts rausgekommen und die Meisten Teile der Vorderachse kann ich ausschließen. Ist ja fast alles NEU evil.gif

Gruß Markus

#9

Poltern (besser so ein klackern) vorn sind meist die Koppelstangen , sind recht güntig und kann man schnell wechseln. Kauf aber nicht die günstigsten , die haben bei mir nur 6000 km gehalten.

sowas in der art … nat. passend zu deinem Fahrzeug :slight_smile:
www.ebay.de/itm/2x-FEBI-BILSTEIN-KOPPELSTANGE-PENDELSTUTZE-VORNE-SEAT-ALHAMBRA-7V-BJ-97-10-/361068671791?fits=Model%3ASharan&hash=item54115eb32f:g:CxQAAOSw7FRWVKC~

#10

Koppelstangen ok, könnten auch die Dom Lager sein vorne.
Bei mir werden heute die Dom Lager und Koppelstangen vorne gewechselt.
Fahre in kürze meinen Dicken holen und mal schauen wie das Fahr Verhalten ist.

Wenn mein Dicker beladen ist, habe ich auch das poltern bzw. dumpfe Schläge hinten.
Es reicht schon wenn alle Sitze (6) mit den Kids besetzt sind ohne Gepäck.
Im leeren zustand ist nichts bei mir.

War es bei Dir genauso oder war es auch im leeren zustand ?

#11

Dom und Wälzlager neu, Koppelstange neu Federn und Dämper neu, Radlager wurden letztes Jahr gemacht (klingen ja eh anders)

Es ist als ob ein richtig tiefer Bass wummert wenn man über Kopfsteinpflaster fährt oder auf unebener Fahrbahn unterwegs ist. Kommt meines erachtens auch nur von der ercheten Seite. Hmmm

#12

Querlenkerbuchsen prüfen. Und Pendelstütze!

#13

Danke @Heisenberg

Dem werd ich mal nachgehen

Gruß Markus

#14

Ich denke bei mir kommt das Poltern auch vom Mittellager Hinterachse.
Kann mir bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen den Lagern Normal 7M0505221C und 4-motion 7M0505221E ist?

#15

Für Frontantrieb oder für Allradantrieb? :-k