Polenschlüssel / DWA

Hab mal eine Frage, auf die ich beim Suchen im Forum keine passende Antwort bisher gefunden habe.

Bei meinem Wagen ist im Steuergerät eingestellt, dass die DWA nur über die FFB deaktiviert werden kann (wenn ich mich an die Beschreibung in der KB bzgl VDS PRO halte). Nun liest man hier immer wieder was vom „Polenschlüssel“.

Warum kann ich jedoch meinen Wagen mit dem Ersatzschlüssel ohne FFB (ohne Alarmauslösung) öffnen -was ja auch Sinn macht, falls mal die Batterie der FFB alle ist- wenn andererseits an verschiedenen Stellen im Forum geschrieben wird „…nix mehr mit Polenschlüssel… Deaktivierung der DWA nur noch über die FFB…“? :-k:-k:-k

Gruß

Thomas

#1

Du kannst mit dem Schlüssel, egal ob Schlüssel mit Funk, Reserveschlüssel oder Polenschlüssel, das Fahrzeug öffnen allerdings wird die Diebstahlwarnanlage dabei nicht deaktiviert.

Damit sollte kurz nach dem Öffnen der Alarm losgehen

#2

Hallo Wolfgang,

dann muss ich in der Tat nochmals testen. Meine Frau hat letztens den Wagen mit dem Ersatzschlüssel genutzt - meines Wissens ohne Probleme - und die DWA wird ja m.E. automatisch aktiviert, wenn ich per FFB den Wagen „normal“ schließe (zumindest blinkt auch das Lämpchen in der Türverkleidung).

Was macht übrigends ein Fahrzeugbesitzer dessen FFB schlapp macht? Hat man denn da überhaupt eine Chance, die Alarmanlage (Du sagst ja Alarm startet kurze Zeit später nach dem Öffnen einer Tür) zu deaktivieren? Muss gestehen, dass ich das Handbuch diesebzüglich noch nicht durchforstet habe. Oder reicht es, wenn man den Wagen in (60?) Sekunden „ordnungsgemäß“ startet (Deaktivierung der Wegfahrsperre über Schlüssel / Transponder und somit „Verifizierung“ das berechtigter Nutzer…)

#3

Hallo Tom

Wenn deine Zentralelektrik „nicht“ mit VDS oder ähnlichem bearbeitet wurde, wird die Alarmanlage mit jedem (auch Polenschlüssel) dekaktiviert.

Bei meinem ist die Einstellung jetzt so, das die Alarmanlage beim öffnen mit jedem Schlüssel anbleibt und nur mit der FFB deaktiviert wird.

Wenn die FFB defekt oder die Batterie leer ist hat man 15sec Zeit den Wagen zu Starten bevor der Alarm losgeht, dann wird die Alarmanlage durch die WFS deaktiviert.

Gruß

Dieter

#4

Ich habe das Problemm gelöst in dem ich die beiden vo. Türspeerzylinder weggelassen habe. Der Kontaktschalter des heckspeerzylinders wurde deaktiviert.

Und somit wir die DWA nur per FFB deaktiviert …

Sobald einer v. hinten mit ein Polenschlüssel ram will geht die DWA los…

Und falls die Batterie einmal leer ist kann ich noch immer hinten rein …

Schöne Grüsse aus Wien,…

:ford: :ford: :ford: :ford: :ford: :ford:

#5

Jungs - Danke für die Antworten.

Hab schon eine Antwort gefunden, warum es beim Ersatzschlüssel keine Probleme gab. Dieser ist auch mit FFB ausgestattet, wie ich heute festgestellt habe. :lol:

#6

Es ist egal ob er einen Funksender hat, wichtig ist nur ob per Funk oder manuell aufgesperrt wurde

#7

My German is not very good in writing :oops: , but I understand it very well :lol:

Can you tell me how do deactivate the kontaktschalter from the hechschloss.

Can I do this via VAG-COM, or have I to do it on de lock self.

Greetings aus Volendam, Marc

#8

Hallo Marc,

een alternative is de programmering met vds pro.

Hier kun je iets vinden: click.gif

Met dies programmering kun je de DWA alleen met de FFB uitschakeln.

Je gebruikst een Laptop met RS232 Interface en de stekker voor de Sharan. In de List van Bruchpilot kun je zien wat je met vds pro alles maken kunst.

Sorry voor het slecht nederlands! :anxious:

#9

Hi,

wo kann ich denn VDS pro bekommen?

#10

VDS Pro gibt es nicht offiziell als kostenloses Programm. Das musst Du -wenn du es legal betreiben willst - kaufen.

LG

Don