Pobleme mit Lesespule und R.30

Hallo an alle,

ich habe keine Ahnung, ob ich mich mit meinm Problem an euch wenden kann, oder darf, deshalb versuche ich es einmal ganz FRECH Wink

Ich habe seit geraumer zeit mit meinem Galaxy Bj. 97 Probleme mit der WFS.
Das Auto geht an und wieder aus. Nach wechsel der Lesespule und dem R. 30 Startet das gute stück wieder Einwandfrei. Nun ist heute der gleiche Fehler zum 3. mal aufgetaucht und ich frage mich, woran das liegen kann, das mir die Elemente immer wieder EX gehen.
Kann es sein, das der fehler durch die WFS (blackbox, oder der gleichen)hervor gerufen wird und wenn ja, wo ist diese zu finden? Bei mir hier gibt es einen sehr guten Autoverwerter, der einige Galaxy da hat. Ich würde mir dann dieses ggf. ausbauen und die Fahrzeugschlüssel, bzw. die Transponder mit nehmen.
Auf eine schnelle Antwort mit ein paar Tips würde ich mich riesig freuen, denn ich brauche das Auto, da ich damit mein Geld verdiene.

Danke im voraus und Gruß

Martin

#1

Miss mal Deine Bordspannung. Vielleicht ist der Regler der Lima defekt und damit die Spannung im Bordnetz zu hoch?

#2

Guten Abend Heisenberg,

vielen dank für de schnell INFO. Und Potz Blitz, es ist der Laderegler gewesen.
Der nette vom Boschdienst hat mir glei einen von Beru für 28 Euronen mitgegeben ud die restlichen teile habe ich mir beim Verwerter für 10 Euronen besorgt.
Aber da stellt sich mir noch eine andere frage, was kann sonst noch EX gegangen sein, was sich bis jetzt noch nicht bemerkbar macht.

Gruß Martin

#3

Nur nicht zum Auto Hypochonder werden :wink: .
Wenn alles geht sei glücklich und fahre weiter!
Die meisten Elektronikteile im Auto vertragen einiges an EOS.
Die Batterie selbst könnte was abbekommen haben. Fülle mal Aqadest nach wenn möglich (geht wider Erwarten auch oft bei sog. wartungsfreien Batterien). Tauschen würde ich auch die Batterie erst erst, wenn sie nicht mehr geht.