hatte gestern ein (für mich) größeres Problem mit meinem Ali 1,9 TDI PD 115PS Bj 2001.
Bin einen Berg hoch gefahren und plötzlich brachte der Motor keine Leistung mehr. Wenn ich Gas gegeben habe hat er es nicht mehr angenommen. Habe es gerade noch auf die Bergkuppe geschafft. Drüben wieder runter und wieder versucht Gas zu geben. Aber der Motor hat es wieder nicht angenommen. Dann habe ich den Gang raus genommen und in dem Moment hat der Motor voll hoch gedreht. Habe dann sofort den Zundschlüssel auf Aus gedreht. Als ich in den Rückspiegel geschaut habe war eine weisse Wolke zu sehen. Habe den Ali dann rechts auf einem Feldweg abgestellt. Dann habe ich den Motor noch einmal gestartet und er ruckelt brutal und läuft absolut nicht rund. Mein Bruder hat mich dann mit nem PKW-Anhänger abgeschleppt. Ein Bekannter (Kfz-Mechaniker) hat dann das Diagnose Gerät angeschlossen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Da wurde aber kein Fehler angezeigt. Haben dann den Motor nochmals gestartet und er lief wieder sehr holprig und hat hinten wieder weiss geraucht. Mein Bekannter sagte das es unverbrannter Diesel sei. Er konnte dann aber nicht weiter nach dem Fehler suchen da er gestern Geburtstag hatte und schon Gäste da sitzen hatte.
Hat von Euch jemand schon einmal den gleichen Fehler gehabt und was kann das sein?
Die ZKD würde ich nicht an erster Stelle der Verdächtigen sehen, wenn der Motor unkontrolliert hochdreht. Obwohl natürlich einer Prüfung wert, es sollte sichtbarer Wasserverlust vorhanden sein.
Denkbar wäre auch ein defektes PD-Element, dass unkontrolliert Kraftstoff in den Brennraum schickt, u.U. unvollständig zerstäubt. Dass würde dann Weissrauch erklären.
Es kommt auch öfter vor, dass sich das Kolbenbolzenlager im Pleuel verabschiedet. Dann kann der jeweilige Zylinder nicht mehr die benötigte Kompression aufbauen und es entsteht auch Weißrauch, weil sich das Diesel nicht mehr entzündet, sondern nur noch verdampft wird. Hatte ich erst bei einem AJM Motor.
Wenn das der Fall ist, dann muss das Pleuel gewechselt werden. Ich habe damals gleich alle 4 Pleuel gewechselt, weil dies ein bekanntes Problem bei den 116PSigen ist.
Lass mal das Öl ab und schau, ob Messingspäne mit aus der Ölwanne kommen. Du kannst natürlich auch die Kompression prüfen.
…na, Shanghai, Beijing oder ChongQin gehen da aber schon. Ich war 1993 das erste mal da, DA war was gebacken.
Schwarzrauch entsteht, wenn C unter Sauerstoffmangel in der Gasphase nicht vollständig oxidiert und der Rest verkokt.
Weissrauch entsteht durch Diesel, der zerstäubt, aber nicht in die Gaspase übergegangen ist. Dieser Diesel stellt ein sog. Derivat dar und verlässt den Auspuff in erhitztem " kochendem" Zustand.
Grund kann z.B. ein PD-Element sein, das nicht mehr korrekt schliesst, sozusagen unter Vordruck „sabbert“. Auch z.B. während des Ausstosstaktes.
Das muss nicht zwingend zur Zerstörung des Kolbens führen, u.U. funktioniert das Element ja unter Druck noch halbwegs.
Ihr könnt ja bisschen googlen, da findet sich schon was brauchbares.
Also ich kenne einige, bei denen es so war. Das Lager lockert sich (weil das Pleuelauge kegelig ist) und zerbröselt langsam. Ich kann nur berichten was ich schon alles gesehen habe. Wenn es nicht am Pleuel liegt, dann sag ich mal --> Glück gehabt
Wenn das PDE an allem schuld ist, dann helfen nur neue Düsenspitzen oder der Kauf von 4 neuen Elementen.
wenn die Düse noch intakt ist, wird das PD-Element entweder gar keinen Druck aufbauen oder annähernd den normalen Einspritzdruck erreichen. Zum richtigen Zeitpunkt eingespritzter Diesel wird zünden. Wenn die Düse gerissen ist, dauert es nur wenige Minuten bis der Kolben ein Loch hat. Danach raucht der Motor weiß-blau. Während des Ausstosstaktes kann die Düse maximal noch tropfen, weil dann kein (
Sorry, hab mich verschrieben. Entweder das jeweilige Element überholen, oder ein neues kaufen. So hab ich das gemeint. 4 neue Elemente wäre etwas übertrieben
Wenn die Einspritzdüse eines PD-Element Schuld ist, dürften 4 neue Einspritzdüsen das kleinste Problem sein. Wenn sich dann kein Loch im Kolben findet, nenne ich das unverschämtes Glück
Er wird erstmal die Kompression prüfen lassen. Wenn ein Loch im Kolben ist, dann wird dieser „0“ Kompression haben.
Wenn es am Kolbenbolzenlager liegt, dann zeigt dieser Zylinder sehr, sehr wenig Kompression an.
Um zu prüfen, ob das Kolbenbolzenlager noch i.O. ist, kann man die Glühkerze ausschrauben, einen dickeren Draht durch die Bohrung schieben, bis dieser am Kolben aufliegt. Dann ganz vorsichtig die Kurbelwelle hin- und herdrehen. Macht der Draht schon bei der kleinsten Bewegung der KW auch eine Bewegung, dann ist alles i.O. Macht er das nicht, dann kann man davon ausgehen, dass das Lager im A… ist. Sowas hört man aber normal auch am Motorgeräusch.
Wenn beides i.O. ist, dann wird es wohl an der ZKD liegen.
Wenn keine Metallteile durch Deinen Motor gewandert sind und die Laufflächen keine Riefen haben würde ich je nach Laufleistung alle oder nur das defekte PD Element wechseln und den Kolben erneuern.