Plötzlicher Leistungsverlust

Hallo Gemeinde,

hatte gestern ein (für mich) größeres Problem mit meinem Ali 1,9 TDI PD 115PS Bj 2001.

Bin einen Berg hoch gefahren und plötzlich brachte der Motor keine Leistung mehr. Wenn ich Gas gegeben habe hat er es nicht mehr angenommen. Habe es gerade noch auf die Bergkuppe geschafft. Drüben wieder runter und wieder versucht Gas zu geben. Aber der Motor hat es wieder nicht angenommen. Dann habe ich den Gang raus genommen und in dem Moment hat der Motor voll hoch gedreht. Habe dann sofort den Zundschlüssel auf Aus gedreht. Als ich in den Rückspiegel geschaut habe war eine weisse Wolke zu sehen. Habe den Ali dann rechts auf einem Feldweg abgestellt. Dann habe ich den Motor noch einmal gestartet und er ruckelt brutal und läuft absolut nicht rund. Mein Bruder hat mich dann mit nem PKW-Anhänger abgeschleppt. Ein Bekannter (Kfz-Mechaniker) hat dann das Diagnose Gerät angeschlossen und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Da wurde aber kein Fehler angezeigt. Haben dann den Motor nochmals gestartet und er lief wieder sehr holprig und hat hinten wieder weiss geraucht. Mein Bekannter sagte das es unverbrannter Diesel sei. Er konnte dann aber nicht weiter nach dem Fehler suchen da er gestern Geburtstag hatte und schon Gäste da sitzen hatte.

Hat von Euch jemand schon einmal den gleichen Fehler gehabt und was kann das sein?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo mannomann72,

mit etwas Glueck ist nur die ZKD kaputt. Mit etwas Pech hast Du ein Loch in einem Kolben.

Hallo!

Die ZKD würde ich nicht an erster Stelle der Verdächtigen sehen, wenn der Motor unkontrolliert hochdreht. Obwohl natürlich einer Prüfung wert, es sollte sichtbarer Wasserverlust vorhanden sein.

Denkbar wäre auch ein defektes PD-Element, dass unkontrolliert Kraftstoff in den Brennraum schickt, u.U. unvollständig zerstäubt. Dass würde dann Weissrauch erklären.

mfg

Peter[/i]

Richtig, wenn das passiert, hat er bereits ein Loch im Kolben.

Wenn Diesel unvollständig verbrennt, ist der Rauch übrigens pechschwarz. Das kann man hier in China an jedem 2. LKW überdeutlich erkennen.

Es kommt auch öfter vor, dass sich das Kolbenbolzenlager im Pleuel verabschiedet. Dann kann der jeweilige Zylinder nicht mehr die benötigte Kompression aufbauen und es entsteht auch Weißrauch, weil sich das Diesel nicht mehr entzündet, sondern nur noch verdampft wird. Hatte ich erst bei einem AJM Motor.

Wenn das der Fall ist, dann muss das Pleuel gewechselt werden. Ich habe damals gleich alle 4 Pleuel gewechselt, weil dies ein bekanntes Problem bei den 116PSigen ist.

Lass mal das Öl ab und schau, ob Messingspäne mit aus der Ölwanne kommen. Du kannst natürlich auch die Kompression prüfen.

Grüße

Hallo PD-Fan,

von diesem Fehler haben wir im SGAF bisher nichts gehört. Um einen häufigen Fehler kann es sich beim SGA daher nicht handeln.

…na, Shanghai, Beijing oder ChongQin gehen da aber schon. Ich war 1993 das erste mal da, DA war was gebacken.

Schwarzrauch entsteht, wenn C unter Sauerstoffmangel in der Gasphase nicht vollständig oxidiert und der Rest verkokt.

Weissrauch entsteht durch Diesel, der zerstäubt, aber nicht in die Gaspase übergegangen ist. Dieser Diesel stellt ein sog. Derivat dar und verlässt den Auspuff in erhitztem " kochendem" Zustand.

Grund kann z.B. ein PD-Element sein, das nicht mehr korrekt schliesst, sozusagen unter Vordruck „sabbert“. Auch z.B. während des Ausstosstaktes.

Das muss nicht zwingend zur Zerstörung des Kolbens führen, u.U. funktioniert das Element ja unter Druck noch halbwegs.

Gruss

Peter

Ihr könnt ja bisschen googlen, da findet sich schon was brauchbares.

Also ich kenne einige, bei denen es so war. Das Lager lockert sich (weil das Pleuelauge kegelig ist) und zerbröselt langsam. Ich kann nur berichten was ich schon alles gesehen habe. Wenn es nicht am Pleuel liegt, dann sag ich mal --> Glück gehabt :smiley:

Wenn das PDE an allem schuld ist, dann helfen nur neue Düsenspitzen oder der Kauf von 4 neuen Elementen.

Grüße

Hallo Peter11,

wenn die Düse noch intakt ist, wird das PD-Element entweder gar keinen Druck aufbauen oder annähernd den normalen Einspritzdruck erreichen. Zum richtigen Zeitpunkt eingespritzter Diesel wird zünden. Wenn die Düse gerissen ist, dauert es nur wenige Minuten bis der Kolben ein Loch hat. Danach raucht der Motor weiß-blau. Während des Ausstosstaktes kann die Düse maximal noch tropfen, weil dann kein (

Sorry, hab mich verschrieben. Entweder das jeweilige Element überholen, oder ein neues kaufen. So hab ich das gemeint. 4 neue Elemente wäre etwas übertrieben :lol:

Grüße

Wenn die Einspritzdüse eines PD-Element Schuld ist, dürften 4 neue Einspritzdüsen das kleinste Problem sein. Wenn sich dann kein Loch im Kolben findet, nenne ich das unverschämtes Glück :smiley:

Ja, hast auch wieder recht :slight_smile:

Aber du kennst doch bestimmt den Spruch „Ein bisschen Glück gehört auch dazu“ :lol:

Grüße

…na dann hoffe ich mal das ich Glück habe :roll:

Mal schauen was morgen heraus kommt.

Werde berichten sobald ich etwas weis.

Schon mal vielen Dank für Eure „Ferndiagnosen“ =D>

mannomann72: Was isn nun Dein Plan? Kopf runter und nachschauen oder wie willst Du vorgehen? Würde mich interessieren.

Gruß

Meschi

Er wird erstmal die Kompression prüfen lassen. Wenn ein Loch im Kolben ist, dann wird dieser „0“ Kompression haben.

Wenn es am Kolbenbolzenlager liegt, dann zeigt dieser Zylinder sehr, sehr wenig Kompression an.

Um zu prüfen, ob das Kolbenbolzenlager noch i.O. ist, kann man die Glühkerze ausschrauben, einen dickeren Draht durch die Bohrung schieben, bis dieser am Kolben aufliegt. Dann ganz vorsichtig die Kurbelwelle hin- und herdrehen. Macht der Draht schon bei der kleinsten Bewegung der KW auch eine Bewegung, dann ist alles i.O. Macht er das nicht, dann kann man davon ausgehen, dass das Lager im A… ist. Sowas hört man aber normal auch am Motorgeräusch.

Wenn beides i.O. ist, dann wird es wohl an der ZKD liegen.

Grüße

Hier mal ein Bild wie so ein defektes Kolbenbolzenlager aussieht.

41126310122a81eadf7141f30393f064.jpg

Grüße

So, der Zylinderkopf ist herunten.

Und was meint Ihr???

Loch im Kolben :twisted:

Der VW-Mechaniker meint das der Motor ansonsten absolut tip top sei. Die Ursache kann er nicht erkennen.

Was nun?

Der VW-Mensch meinte, wenn es seiner wäre, würde er nur nen neuen Kolben rein bauen und gut ist.

Was sagt Ihr dazu?

Muß dazu sagen das wir eh gerade dabei waren uns nach einem anderen Auto umzuschauen.

Hätte ich nur vor fünf Wochen zugeschlagen :roll:

Das dazugehörige PD Element ist im Eimer!

Wenn keine Metallteile durch Deinen Motor gewandert sind und die Laufflächen keine Riefen haben würde ich je nach Laufleistung alle oder nur das defekte PD Element wechseln und den Kolben erneuern.

Kann man das PD Element auf Funktion testen?

Die Einspritzduese des PD-Elementes ist auf jeden Fall kaputt, das brauchst Du nicht zu testen. Vielleicht wechselt Dir ja PD-Fan die Duese.