Plötzlicher Leistungsverlust

Hallo alle zusammen. :roll:

Ich bin hier ganz neu und hoffe ihr könnt mir Hilfe geben. :pray:

Ich habe einen :vw: TDI,110PS,Automatic.

Nun das Problem:

Es tritt ein plötzlicher Leistungsverlust auf(nach gründlicher Beobachtung meistens wenn etwas untertourig gefahren wird und anschließend wird beschleunigt).Das Fahrzeug geht dann in den Notlaufbetrieb, anhalten Motor aus und wieder starten alles ist wieder normal. Dieser Fehler tritt aber nur sporadisch auf, soll heißen er läuft anstandslos 2000Km und plötzlich kann der Fehler kommen. Letzte Woche war ich im Schwarzwald da ist der Fehler andauernd aufgetreten, anschließend die Heimfahrt(300Km) nichts passiert, bis kurz vor der Haustür plötzlich wieder Leistungsverlust.

Am Auto wurden schon folgende Sachen repariert:

Druckwandler für Turbolader gewechselt

Regelklappe für Turbolader gangbar gemacht

Im Fehlerspeicher ist folgender Fehler:

Saugrohrdruck

Regeldifferenz

sporadisch auftretender Fehler

Mein Händler hat mir jetzt vorgeschlagen den Luftmassenmesser zu tauschen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das was bringt und möchte auch nicht unbedingt das Geld ausgeben wenns das dann auch wieder nicht war.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mir Tipps geben könntet. :roll:

Hört sich für mich schon nach dem allseits bekannten LMM an.

Wenn der Fehler auch noch nach Gangbarmachung des VTG-Gestänges im Speicher abgelegt wird dann brauchst Du den LMM auf keinen Fall zu tauschen.

Ein defekter LMM macht nichts anderes als zu wenig Luft zu melden wodurch das Steuergerät dann zu wenig Kraftstoff einspritzt. Das kann sich nie auf den Saugrohrdruck auswirken.

Wurden die Unterdruckschläuche schon auf Undichtigkeiten überprüft

Vielen Dank für die schnellen Antworten. =D>

Die Unterdruckschläuche wurden noch nicht überprüft, ist bis jetzt auch noch keiner auf die Idee gekommen.

Kann ich die selber überprüfen(wenn ja wie) oder kann das nur die Werkstatt(machen die das überhaupt oder wechseln die einfach aus)

Hoffe ich bekomme noch ein paar Tipps :roll:

Klaus

Hallo monty

Hatte auch Leistungsverlust und der :smiley: wollte für 1800 Euro den Turbo tauschen was ich aber nicht einsah.

Habe dann hier im Forum den Tip bekommen das ich mal die Druckschläuche (bei dir unterdruck) ersetzen soll.

Als ich mir die Schläuche ansah war klar was los war total porös und gerissen.

Habe alle Schläuche vom Turbo und auch die Unterdruckschläuche die zum Steuergerät gehen ersetzt und siehe da volle Leistung :smiley:

Schau mal hier die Berichte von mir ab dem 2 Bild

(/viewtopic.php-t-28465&highlight=tdiracer

@ Monty,

für Dein Problem kommen

- Unterdruckschläuche

- el/pneum. Wandler (bereits erneuert, scheidet also aus)

- Schwergängigkeit Verstellmechanismus VTG (Reparatur erfolgreich?)

- Defekte VTG Membrandose in Frage.

Ich würde nochmal checken, ob der Verstellmechaismus wirklich wieder leicht geht, aber ich denke dass der Wagen wieder läuft, nachdem Du die Unterdruckschläuche ersetzt hast, wie von Wolfgang und tdi-racer bereits vorgeschlagen.

click.gif

Hatte das Problem immer wenn er kalt war, hab auch alles überprüft, VTG Klappe u.s.w. Hab dann auf Grund vieler Ratschläge auf Verdacht das Ladedruckregelventil ohne Erfolg gewechselt. Mal eben um die 100€ ausgegeben. Bei meinen Unterdruckschläuchen war auch nichts zu erkennen. Wolly hat mir dann die Unterdruckschläuche gewechselt und siehe da, wieder volle Power. Hat auch als erstes drauf getippt und hatte Recht. Denke mal Dein Wagen hat jetzt auch das Alter für diesen Fehler. Wenn er warm ist, ist auch der Motorraum warm und dehnt die Schläuche aus, sodaß die feinen Poren die die Nebenluft sonst ziehen geschlossen sind. Viel Erfolg.

Fehlermeldung bei mir war Ladedruckregeldifferenz

MfG

DHS

Erstmal nochmal vielen Dank für eure Tipps. =D>

War heute abend bei einem Freund und wir haben uns mal die Druckschläuche angesehen, konnten aber nichts erkennen,(porös oder Risse) da alle Schläuche ummantelt sind. Bei meinem Auto tritt der Fehler, wie beschrieben, eigentlich auch immer dann auf, wenn er warm ist.

Könnten es trotzdem die Schläuche sein, sollte ich sie einfach auf Verdacht auswechseln? #-o

Hoffe noch auf weitere Hilfe. :pray:

Ist jedenfalls die günstigste Möglichkeit um den Fehler einzugrenzen, da es die Schläuche auch als Meterware gibt, aber Vorsicht sitzen ziemlich fest, auch auf den Ventilen. Am Besten auch die Verkleidungen z.B. unter dem Scheibenwischer abbauen, den dort sitzen auch die 2 Regelventile.

MfG

DHS

Hallo alle zusammen. :smiley:

War heute früh in meiner Werkstatt und die haben auch mal kurz die Unterdruckschläuche begutachtet, konnten aber auf die schnelle nichts auffälliges sehen. Sie haben mir angeboten probeweise einen Austausch-LMM einzubauen, ich soll mal so ca. 2 Wochen mit rumfahren ob es was bringt( Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen-altbekannte Fehlermeldung). =D>

War natürlich total gespannt und bin sofort-ergab sich so,das ich beruflich was erledigen mußte- losgedüst. Bis jetzt läuft das gute Stück ohne Probleme, bin gespannt ob ers auch weiterhin tut. :roll:

Gruß Monty

Wer nicht hören will, muß halt weiter mit dem Notlaufprogramm herumfahren…

Vielleicht ist dass ja auch ein Spezial-LMM der auch den Ladedruck beeinflussen kann :slight_smile:

@ Wolfgang,

das tut er zum grossen Verdruss von VW-TDI Besitzern indirekt ja schon viel zu häufig, aber leider ausschließlich in der falschen Richtung. :smiley: :smiley: :smiley:

Hallo alle zusammen, =D>

ich muß mich mal wieder melden und Bericht erstatten.

Mein altbekannter Fehler ist am Montag dieser Woche wieder aufgetreten :evil: und ich habe sofort einen Termin in der Werkstatt für heute ausgemacht.

Habe jetzt mal auf euch gehört =P~ und habe alle Unterdruckschläuche auswechseln lassen und sie haben auch gleich das VTG-Gestänge und die VTG-Dose überprüft.

Das Gestänge ging leichgängig und die Dose hat auch funktioniert (haben das mit einem Unterdruckprüfgerät überprüft), an 3 Schläuchen war die Gewebeummantelung abgeschäuert. Meinen alten LMM haben sie natürlich wieder eingebaut.

So jetzt will ich mal hoffen, daß das gute Stück endgültig wieder läuft und das der Fehler nicht wieder nach einiger Zeit auftritt. =P~

Viele Grüße an alle und nochmals vielen Dank für die Tipps =D>

Monty

Hallo, Monty,

ähnliche Probleme wie Du hatte ich auch mit meinem alten Shari 6/97. Allerdings trat das Problem nur bei Außentemperaturen über 30 Grad auf. Waren bei Deinen Problemfällen auch darrtige Sachverhalte gegeben?

Ein Austausch des LMM brachte nichts, Neuer Turbo auch nicht, Schläuche waren alle Dicht - Ich habe ihn genervt in den hohen Norden verkauft.

Im nachhinein, könnte ich mir vorstellen. das ein defekter Temperaturfühler und falsche Programmierung der Motorsteuerung auch Ursache gewesen sein könnte.

Na also, dann haben die „alten Hasen“ hier doch mal wieder Recht gehabt. Die Schläuche waren´s.

Hier gibbet ´ne bessere Fachberatung als bei manch einem :slight_smile:

Hallo alle zusammen, :slight_smile:

@urlaubsreif

ob es jetzt wirklich die Schläuche waren wird sich erst noch rausstellen, wie du ja weiter oben lesen kannst tritt das Problem nicht dauerhaft auf sondern nur sporadisch. Ich hoffe natürlich auch, das jetzt der gute :vw: wieder läuft.

@hasenohr

bei mir tritt das Problem bei ganz unterschiedlichen Temperaturen auf, aber allerdings schon eher wenn es warm ist-ich bin aber auch schon ca.2000km bei fast 40Grad gefahren und nichts war und kurz vor der Haustür(dann nur noch 20Grad)plötzlich wieder der Fehler.

Ich werd die Sache natürlich weiter beobachten und dann wieder berichten.

Einen schönen Tag an alle

Gruß Monty :wink: