Plötzlicher Leistungsverlust bei1,9 TDI Motor AHU

Hallo,

Erst mal hallo an alle, bin neu hier, und habe mich soeben abgemeldet.

Ich fahre einen Ford Galaxy EZ 1998 mit o.g Motor 66Kw.

Folgendes Problem tritt sporadisch auf: Plötzlicher Leistungsverlust beim Beschleunigen, oder Lastwechsel. Das Fahrzeug beschleunigt nur noch kläglich.

Habe daraufhin den Luftmassenmesser ersetzt-leider ohne Erfolg.

Nach Abstellen des Motors und erneutem Starten läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei.

Wer kann mir helfen, oder hatte die gleichen Probleme?

Danke für Antwort

granni61

Hallo granni61,

das ist das sogenannte Notlaufprogramm. Bei Deinem Fahrzeug ist entweder einer der Überdruckschläuche undicht oder der elektro-pneumatische Wandler defekt.

Die warscheinlichste Ursache ist ein undichter Schlauch, der vom Ladeluftrohr zum Steuergerät führt. Das Ladeluftrohr ist das dicke Rohr, das man eigentlich nicht übersehen kann, wenn man vor dem Motor steht.

Hallo

Kommt mir irgentwie bekannt vor !

War auch der Schlauch vom laderohr zum STG !

Hier Bilder nach und vor reperatur

gruß frank

könnte aber auch am elektronichen gaspedal liegen was zeitweise ausserter am schleifkontackt hat ( volllast)

ist aber nur eine wage vemutung solte mann aber mir VAG com auslesen können !!

mfg wolly

Vielleicht ist auch der Dieselfilter dicht, oder im Kat hat sich was gelöst. Am Wahrscheinlichsten is aber wohl der bereits genannte Schlauch …

Gruß

Dennis

Das ist aber schade dass Du Dich gleich wieder abgemeldet hast, hat es Dir bei uns nicht gefallen? :slight_smile:

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen (lassen) damit kann man dann den Fehler schon mal eingrenzen

Hallo granni61,

Trage Doch Deinen Wohnort in Dein Profil ein. Vielleicht findet sich in Deiner Nähe ein nettes Forenmitglied mit VAG-COM… :wink: