Plötzlicher Leistungsabfall--Fehlermeldung Abgasanlage--kein Befund!

Ein Problem, das jetzt leider schon einige Male aufgetreten ist:

Bei mehrstündigen Autobahnfahrten tritt ein plötzlicher Leistungsabfall auf,d.h. man merkt, dass man nicht mehr beschleunigen kann. Höchstgeschwindigkeit ca. 100 km/h, überholen unmöglich, man tritt am Gaspedal quasi ins Leere. Wenn man das Auto ausmacht und ein paar Minuten wartet, fährt es danach meist wieder normal.

Nicht so, als wir letzte Woche vollgepackt mit vier Fahrrädern und Dachkiste auf dem weg nach Kroatien gerade in Slowenien waren. Da ist nach dem Wiederanmachen die gelbe Fehlermeldung, „Abgasanlage Werkstatt“ angesprungen. Da ein VW Autohaus nicht weit war habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es haben sich mehrere Mechaniker intensiv mit dem Wagen beschäftigt, um nach 1,5 Std. alles wieder zu zuschrauben. Sie könnten mir leider nicht helfen, es sei wahrscheinlich irgendetwas mit dem Turbo und das würde sehr lange dauern.

Hatte vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen wie man schnell zu einer Problemlösung kommt?

Dein Wagen geht in den Notlauf, das hast du wahrscheinlich auch schon erkannt. Aussagekräftiger als die gelbe warnleuchte wäre halt, welche Einträge im Fehlerspeicher abgelegt sind.
Hast du die Möglichkeit, den Speicher auslesen zu lassen?
Bist du noch in Kroatien? (in einer Woche kommen wir nochmal nach Istrien…)
Die Heimfahrt im Notlaufmodus ist natürlich furchtbar öd…

Wir sind schon wieder in Innsbruck. Unterwegs ist dieser Notmodus noch zwei mal aufgetreten. Was im Fehlerspeicher stand, weiß ich nicht. Aber die Werkstatt konnte damit offenbar auch nicht allzu viel anfangen.

Danke Alsteirer! Das Stichwort „Notlauf“ eröffnet einem ja die ganze Palette dieser Problematik. Ich werde dann wohl mal daran gehen und die Unterdruckschläuche tauschen lassen!

@matti

Bitte überprufe deine angegebenen Fahrzeugdaten!
Bj. 11/2007 da kann der Motorcode: AUY nicht stimmen, diese Motoren wurden bis 10/2005 verbaut! (lt. Pedia)

Ich tippe auf ein verdrecktes, defektes AGR-Ventil!
Darum die Fehlermeldung: Abgas-Werkstatt!

Wenn du nach „Abgasanlage Werkstatt“ suchst, kommst du auch auf einige Beiträge. z.B. von mhernach oder einem Gast. Das deutet auch auf Schläuche hin.

Es wundert mich, dass auch die slowenische Werkstatt gleich alle Schuld dem Turbo gibt. Blöderweise funktioniert nach dem Turbotausch der Motor wahrscheinlich wieder, aber nur, weil sie gleich die Schläuche mittauschen…

Motortyp AUY hatte ich mir selbst mal irgendwo herausgesucht. Wo steht das denn?
Im Serviceheft steht:
WVWZZZ7M Z 8V009297
7M6 027

Sharan 4-MOTI Trend L4

85 KW TDI 6SG

BVK JBP

phnogy

der BVK ists :wink:

Ich habe jetzt die Problematik mal beim Schrauber meines Vertrauens durchchecken lassen.
Im Standgas stimmen die Druckwerte mit den Sollwerten überein, bei Vollgas allerdings ist der aufgebaute Ladedruck viel zu hoch. Das erklärt vielleicht, warum das Problem nur bei vollgeladenem Auto auftritt.

Er meinte, entweder mit dem Problem weiter leben oder einen neuen Turbolader einbauen.
Auf jeden Fall einen neuen von Garrett oder KKK und keinen überholten. Ist das so?

Hat jemand einen anderen Vorschlag?

VTG Gestänge gängig machen, kostet etwas Fleiß und 0,00 Euro

Ich habe natürlich den zentralen Artikel hier im Forum über das VTG Gestänge gelesen. Muss man jetzt tatsächlich den Turbo zum Gangbarmachen ausbauen oder gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Hallo matti,

Nein,Du mußt ihn nicht ausbauen!

Nur die Unterdruckleitung vom Turbo abziehen,und dann am VTG Gestänge hinundherhinundherhinundherhinundherhinundherhinundherhinundherhinundher das ganze machst 300-500 mal,

dann sollte es genug sein! :slight_smile:

Viel Erfolg
Rebell 02

Und dann auf die Autobahn und den Dreck rausfahren :mrgreen: