Hilfe! – Mein Schwarzer schwächelt ganz plötzlich und zwar tierisch…
Heute Vormittag war noch alles OK, aber als ich nach einem guten Brunch wieder mit ihm und meiner Holden heimfahren wollte, war er wie ausgewechselt.
Sprang zwar einwandfrei an, lief im Leerlauf auch 1A, aber als ich Gas geben wollte, hatte ich das Gefühl, nur noch 30 PS unter der Haube zu haben. (Und jetzt sag mir keiner wir hätten zuviel gegessen).
Kurz in den Motorraum geschaut (es regnete), konnte ich auf die Schnelle nichts Außergewöhnliches feststellen.
Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte bzw. wo ich nach dem Fehler suchen sollte.
Wie gesagt – vorm Abstellen alles OK und 3 Std. später… (seufz)
Hilfe… und er war doch erst letzte Woche beim 60000er KD mit ZR-Wechsel in der Werkstatt (haben die irgendwelche Kabel oder Schläuche nicht richtig angeschlossen oder zerstört?)
Habe leider keinen Bekannten mit nem Diesel, kann ich das Teil irgendwie per Mesgerät überprüfen?
Und geht der wirklich so von jetzt auf dann hops? Hatte gelesen, dass der LMM eher ein langsames (schleichendes) Ausfallen hat und ich bemerkte vorher wirklich nichts was auf irgendeinen Leistungsverlust hindeutete.
Es führt übrigens auch kein erneutes Starten zu einer kurzfristigen Leistungssteigerung, dies wurde ja hier im Forum öfter schon beschrieben.
Ich würd mal sagen, der läuft nur noch im Notlauf. Dann müsste aber auch ein Fehler abgelegt sein. Also entweder mit VAG-Com oder beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen (lassen).
An plötzlichem Leistungsverlust ist fast immer der LMM oder ein Bauteil der VTG-Verstellung Schuld (Wandler, Unterdruckschläuche, schwergängiger Verstellmechanismus). Wenn er nach dem Starten genauso schlecht läuft, ist es nicht der Notlauf und dann wird wohl auch kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden sein.
Schau mal hier:
Schau zuerst mal, ob der Unterdruckschlauch noch auf der VTG Membrandose steckt. Vielleicht hat die Werkstatt den Schlauch ersetzt und etwas zu lang bemessen. Dann hat ihn jetzt die Antriebswelle durchgescheuert. Wenn alles in Ordnung scheint, solltest Du mit dem LMM (76,- + MwSt) weitermachen.
Werde Euren Infos gleich morgen bei Tageslicht mal nachgehen.
Danke einstweilen…
Frage an Dich Neo: :?:
Bin da nicht so versiert; mit ner lockeren Schraube am Nockenwellenrad (wird beim ZR-W. daran geschraubt?) würde ich eher eine Lockerung des selbigen in Verbindung bringen, mit dem End-Resultat = Motorschaden. :-k Quasi auch ein Leistungsverlust… aber ich glaube, Du meinst wahrscheinlich was anderes.
Hmmm … das könnte auch ein defekter Sensor der Einspritzanlage sein. Sowas hatte ich bei meinem A4 TDI mal. Ich bin in DK ganz normal auf den Strand gefahren, habe die Karre abgestellt. Dann 2 Stunden Drachen steigen gelassen und als ich wieder fahren wollte, war Hängen im Schacht. Die Mühle fuhr mit 2 Kilometer Anlauf noch 50 Km/h.
Ich kann mich Neo nur anschliessen. Ruf den VW-Notdienst an. Der liest den Fehlerspeicher aus und vielleicht bist du dann schon schlauer.
es war der Unterdruckschlauch zur VTG-Membrandose, er war einfach abgezogen und bereits von der Antriebswelle halb durchgeschliffen.
Ob die Werkstatt schuld war oder ein Mader Schlauchziehen gespielt hat, wer weis? Ich tippe eher auf den Mechaniker (ATU), es wurde nämlich einiges anderes auch schlampig gemacht.
Habe zwar für den ZR-Wechsel nur knapp 300 Euro gezahlt (WP und Riemenspanndämpfer inklusive) und für den Longlife-Service nur 150 Euro, wie allerdings dabei geschlampt wurde…
Hier nur ein kleiner Auszug:
- div. Unterdruckschläuche nicht dort eingerastet wo sie sollten
- Luftfiltergehäuse nicht gesäubert und Deckel schief montiert
- Öl 1cm über max. eingefüllt
- Scheinwerfer nicht eingestellt
- Motorabdeckung und Luftfilterdeckel leicht zerkratzt
- Halterung des Kraftstofffilters durch überdrehen der Klemm-Schraube angeknaxt
- weißes Schmiermittel auf Schaniere vom schwarzen Auto
- und wenn ich noch mehr suchen würde, gäbs sicherlich noch mehr zu finden
Habe zwar Geld gespart aber Ärger und Schlamperei dafür bekommen…