Plötzl. Leistungsverlust - (war doch nur beim Brunchen)

Hilfe! – Mein Schwarzer schwächelt ganz plötzlich und zwar tierisch…

Heute Vormittag war noch alles OK, aber als ich nach einem guten Brunch wieder mit ihm und meiner Holden heimfahren wollte, war er wie ausgewechselt.

Sprang zwar einwandfrei an, lief im Leerlauf auch 1A, aber als ich Gas geben wollte, hatte ich das Gefühl, nur noch 30 PS unter der Haube zu haben. (Und jetzt sag mir keiner wir hätten zuviel gegessen).

Kurz in den Motorraum geschaut (es regnete), konnte ich auf die Schnelle nichts Außergewöhnliches feststellen.

Bin für jeden Tipp dankbar, denn ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte bzw. wo ich nach dem Fehler suchen sollte.

Wie gesagt – vorm Abstellen alles OK und 3 Std. später… (seufz)

Hilfe… und er war doch erst letzte Woche beim 60000er KD mit ZR-Wechsel in der Werkstatt (haben die irgendwelche Kabel oder Schläuche nicht richtig angeschlossen oder zerstört?)

So long

Siegfried

#1

Das hört sich doch stark nach LMM an.

Hast du einen Bekannten mit nem SGA (Diesel)??

Dann schraub mal den LMM probeweise um. Vielleicht läuft er dann wieder wie ne eins und du weißt woran es liegt.

Den LMM kannst du selbst ersetzen. Gib mal in der Suche LMM oder Luftmassenmesser ein. Da wirst du sicher fündig

Olaf

#2

Danke für den Hinweis Olaf.

Habe leider keinen Bekannten mit nem Diesel, kann ich das Teil irgendwie per Mesgerät überprüfen?

Und geht der wirklich so von jetzt auf dann hops? Hatte gelesen, dass der LMM eher ein langsames (schleichendes) Ausfallen hat und ich bemerkte vorher wirklich nichts was auf irgendeinen Leistungsverlust hindeutete.

Es führt übrigens auch kein erneutes Starten zu einer kurzfristigen Leistungssteigerung, dies wurde ja hier im Forum öfter schon beschrieben.

Siegfried

#3

Ich würd mal sagen, der läuft nur noch im Notlauf. Dann müsste aber auch ein Fehler abgelegt sein. Also entweder mit VAG-Com oder beim Freundlichen Fehlerspeicher auslesen (lassen).

#4

An plötzlichem Leistungsverlust ist fast immer der LMM oder ein Bauteil der VTG-Verstellung Schuld (Wandler, Unterdruckschläuche, schwergängiger Verstellmechanismus). Wenn er nach dem Starten genauso schlecht läuft, ist es nicht der Notlauf und dann wird wohl auch kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden sein.

Schau mal hier: :click:

Schau zuerst mal, ob der Unterdruckschlauch noch auf der VTG Membrandose steckt. Vielleicht hat die Werkstatt den Schlauch ersetzt und etwas zu lang bemessen. Dann hat ihn jetzt die Antriebswelle durchgescheuert. Wenn alles in Ordnung scheint, solltest Du mit dem LMM (76,- + MwSt) weitermachen.

#5

@ Dieselsmell: Hast recht, ich hab nicht richtig gelesen… :frowning: Sorry

#6

er war also erst kürzlich beim ZR wechsel?

ööööhm… könnte da vielleicht ne schraube am nockenwellenrad o.ä. lose sein und er deswegen keine leistung mehr haben?

ich würde auf jedenfall die servicezentrale anrufen und den notdienst bestellen!

du hast doch mobilitätsgarantie!!!

#7

Werde Euren Infos gleich morgen bei Tageslicht mal nachgehen.

Danke einstweilen… :smiley:

Frage an Dich Neo: :?:

Bin da nicht so versiert; mit ner lockeren Schraube am Nockenwellenrad (wird beim ZR-W. daran geschraubt?) würde ich eher eine Lockerung des selbigen in Verbindung bringen, mit dem End-Resultat = Motorschaden. :-k Quasi auch ein Leistungsverlust… aber ich glaube, Du meinst wahrscheinlich was anderes.

Wäre Dir über ne genauere Info dankbar

So long

Siegfried

#8

Hmmm … das könnte auch ein defekter Sensor der Einspritzanlage sein. Sowas hatte ich bei meinem A4 TDI mal. Ich bin in DK ganz normal auf den Strand gefahren, habe die Karre abgestellt. Dann 2 Stunden Drachen steigen gelassen und als ich wieder fahren wollte, war Hängen im Schacht. Die Mühle fuhr mit 2 Kilometer Anlauf noch 50 Km/h.

Ich kann mich Neo nur anschliessen. Ruf den VW-Notdienst an. Der liest den Fehlerspeicher aus und vielleicht bist du dann schon schlauer.

Gruss Ralf

#9

auf dem nockenwellenrad sitzt die riemenscheibe mit 3 M8er schräubchen und die sollen gelöst werden und sogar ersetzt beim Zahnriemenwechsel…

#10

… and the winner is: dieselsmell

es war der Unterdruckschlauch zur VTG-Membrandose, er war einfach abgezogen und bereits von der Antriebswelle halb durchgeschliffen.

Ob die Werkstatt schuld war oder ein Mader Schlauchziehen gespielt hat, wer weis? Ich tippe eher auf den Mechaniker (ATU), es wurde nämlich einiges anderes auch schlampig gemacht.

Wie auch immer, :vw: - Power satt, wie vorm Brunchen… :smiley:

Dank an Euch alle!!!

So long

Siegfried

#11

Yippieh!!! :D/

Aber Zahnriemenwechsel bei ATU: :kratz:

#12

Manche hier wollen es einfach nicht wahr haben, daß billiger meistens teurer ist. In diesem Fall: Schwein gehabt.

#13

Ihr habt völlig recht…

Habe zwar für den ZR-Wechsel nur knapp 300 Euro gezahlt (WP und Riemenspanndämpfer inklusive) und für den Longlife-Service nur 150 Euro, wie allerdings dabei geschlampt wurde…

Hier nur ein kleiner Auszug:

- div. Unterdruckschläuche nicht dort eingerastet wo sie sollten

- Luftfiltergehäuse nicht gesäubert und Deckel schief montiert

- Öl 1cm über max. eingefüllt

- Scheinwerfer nicht eingestellt

- Motorabdeckung und Luftfilterdeckel leicht zerkratzt

- Halterung des Kraftstofffilters durch überdrehen der Klemm-Schraube angeknaxt

- weißes Schmiermittel auf Schaniere vom schwarzen Auto

- und wenn ich noch mehr suchen würde, gäbs sicherlich noch mehr zu finden

Habe zwar Geld gespart aber Ärger und Schlamperei dafür bekommen…

Hoffe es kommt nichts gravierendes mehr

Ist mir eine Lehre - niemals wieder

So long

Siegfried

#14

Besser, die Einsicht kommt spät als nie. Wäre echt schade um das Auto und das Geld, was Du evtl. umsonst bezahlt hast.

#15

Geiz ist geil rächt sich immer wieder…

CU

redjack

#16

@DIESELSMELL:

[Schleimmodus ein]

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

[Schleimmodus aus]

aber mal im ernst: Wie machst Du das :-k :-k

Hochachtungsvoll

Bodo :smiley:

#17

Na ja, Neo würde wohl sagen schlaue Bücher lesen, wie es theoretisch funktioniert und ansonsten in den Sessel pupsen. :lol: :lol: :lol:

#18

Ja aber glaube mir Diesel die Masche funktioniert.

Kuck Dir den Papst an…der weiß auch nur das man theoretisch aus Wasser Wein machen kann. Und ansonsten pupst der auch nur in seinen Sessel.

Und der wird doch auch verehrt :lol:

Gruß

Bodo