pleuellager drehmoment

Hallo Leute!!!

Ich bin gerade bei mein Motorüberholung.

Wollte ich die Pleuellager und Kolbenringe austauschen.Werkstattarbeit kann ich nicht leisten,deswegen mache ich das selbst. Die Kolben sind rausgebaut die Kolbenringe auch.Etzt kommt folgende Frage:

1.Welche Pleuelschale soll ich besorgen?(Stärke,Breite,Hersteller u.s.w.) Was soll ich dabei aufpassen?

2.Welche Drehmoment(Nm) bei Schrauben soll ich bei Einbau von Pleuelschalen einhalten?

Gibt es Tips und Tricks?(private Mann,kein Wekstatt)

Danke für Ihre Rat!!!

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich erstmal ein richtiges Rep.- oder Werkstatthandbuch kaufen. Indem steht nämlich alles drin, denn auch für ander Schrauben benötigst Du Anzugsmomente, oder willst Du den Rest so nach Gefühl anziehen?

Hallo Trikeflieger!!!

Solche Reparaturbuch habe ich schon 2mal von A bis Z durchgelesen.Über Pleuellagerschalle Drehmoment steht nicht trin.

Zylinderkopfschrauben sind dabei und alle andere,die ich nicht brauche :slight_smile:

Namd,

also zuerst mal braucht man zur Ermittlung der richtigen Teile den Motorkennbuchstaben.

Die Kolbenringe und Pleuellagerschalen gibts im Zubehörhandel, sollten dort so ca min 20-25 % unter OEM-Preis liegen.

Hersteller: MAHLE ,KS, GOETZE, …

Die Pleuellager scheint es in einbaugleicher Ausführung auch in gesputterter Ausführung zu geben.( beim 110 PS AFN serienmässig)

Die gesputterte Lagerschale kommt bei den Pleuellagern in Richtung Kolben bei den Hauptlagern in entgegengesetzte Richtung.

Pleuelschrauben sind stets zu erneuern, vor Montage auch an den Anlageflächen leicht einzuölen.(kein MOS2 Öl )

Das Drehmoment bei meinem AFN war, wenn ich mich richtig erinnere 35 NM + 90 Grad., das sollte dir derjenige sagen können, der dir die Pleuelschrauben verkauft.

Andreas

also zuerst mal braucht man zur Ermittlung der richtigen Teile den Motorkennbuchstaben.

Hallo Andreas!!!

Zuerst möchte ich mich bedanken für dein Tips.

Zur Ermittlung des Motors: TDI,Bj 97,66KW,90 PS,1,9.

Motorkennbuchstaben:AHU