Pinbelegung

Geschrieben von Fraenky am 24. Februar 2002 23:57:36
Hat jemand die Pinbelegung für die Stecker der „Multifunktionseinheit in der Zentralelektrik“? Gibt es an den Steckern unter der Sicherungseinheit einen Pin, der bei auslösen der Alarmanlage + oder - führt? Möchte mich gern über mein Mobiltelefon anrufen lassen, wenn Alarm ausgelöst wird. Vielen Dank im voraus.
MfG Fraenky

#1

Geschrieben von mavo am 25. Februar 2002 10:23:06
Möchte mich gern über mein Mobiltelefon anrufen lassen, wenn Alarm ausgelöst wird.
Interessante Idee !
Was benötigt man dafür ausser dem Pin in der Elektrik ?

#2

Geschrieben von Fraenky am 25. Februar 2002 11:23:56
Möchte mich gern über mein Mobiltelefon anrufen lassen, wenn Alarm ausgelöst wird.
Interessante Idee !
Was benötigt man dafür ausser dem Pin in der Elektrik ?

Ein (Siemens)Handy mit Prepaid Karte, Opto Koppler DTMF Ton-Dekoder. Bin noch bei der Meinungsfindung möchte auch gleich die Standheizung aktivieren können. Hast du die Belegung?
Fraenky

#3

Geschrieben von mavo am 25. Februar 2002 12:07:35
Ein (Siemens)Handy mit Prepaid Karte, Opto Koppler DTMF Ton-Dekoder. Bin noch bei der Meinungsfindung möchte auch gleich die Standheizung aktivieren können. Hast du die Belegung?
Fraenky

Leider nein !
Geht das auch mit einem ältern Siemens (S10) oder einem Nokia ?
Gibt es die Optokopplerlösung fertig oder als Bausatz ?
Die Idee finde ich halt sehr interessant.
Versuche doch mal, wg .der Steckerbelegung, eine VW Werkstatt zu fragen.
Die haben da eine Datenbank mit (fast) allen Belegungsplänen.

#4

Geschrieben von Fraenky am 25. Februar 2002 22:02:58
Ein (Siemens)Handy mit Prepaid Karte, Opto Koppler DTMF Ton-Dekoder. Bin noch bei der Meinungsfindung möchte auch gleich die Standheizung aktivieren können. Hast du die Belegung?
Fraenky

Leider nein !
Geht das auch mit einem ältern Siemens (S10) oder einem Nokia ?
Gibt es die Optokopplerlösung fertig oder als Bausatz ?
Die Idee finde ich halt sehr interessant.
Versuche doch mal, wg .der Steckerbelegung, eine VW Werkstatt zu fragen.
Die haben da eine Datenbank mit (fast) allen Belegungsplänen.

Die sitzen auf Plänen wie eine Glucke auf ihrem Nest. Gibt es da noch eine Möglichkeit ranzukommen?
Wenn du dein Siemens aufschraubst, kannst du im einfachsten Fall den Optokoppler eingangsseitig über Vorwiderstand an eine der Led´s anlöten. Den Ausgang hast du dann potentialfrei und kannst die Eberspächer Uhr damit direkt ansteuern. Du musst sie dazu aber öffnen und die Einschalttaste quasi mit dem Ausgang des Optokopplers „Brücken“.Funktioniert Prima und kostet keine Verbindungsgebühren. Willst du jedoch weitere, voneinander unabhängige Schaltbefehle ausführen, brauchst du einen Tonfrequenzdekoder(DTMF)der deine gesendeten Tastentöne entschlüsselt, Voraussetzung ist jedoch, das du dein im Auto eingebautes Handy dazu bringen kannst den Ruf automatisch „anzunehmen“- geht meist mit einer Brücke im Anschlussstecker( oder Headset einstecken). An dieser Lösung bastel ich momentan noch. Theoretisch schon fertig.:slight_smile:
P.S.Hier fallen jedoch Verbindungsgebühren an.

#5

Geschrieben von mavo am 26. Februar 2002 09:14:04
Die sitzen auf Plänen wie eine Glucke auf ihrem Nest. Gibt es da noch eine Möglichkeit ranzukommen?
Kommt wohl auf die Werkstatt an. Hast du mal eine Andere versucht ?
Wenn du dein Siemens aufschraubst, kannst du im einfachsten Fall den Optokoppler eingangsseitig über Vorwiderstand an eine der Led´s anlöten. Den Ausgang hast du dann potentialfrei und kannst die Eberspächer Uhr damit direkt ansteuern. Du musst sie dazu aber öffnen und die Einschalttaste quasi mit dem Ausgang des Optokopplers „Brücken“.Funktioniert Prima und kostet keine Verbindungsgebühren. Willst du jedoch weitere, voneinander unabhängige Schaltbefehle ausführen, brauchst du einen Tonfrequenzdekoder(DTMF)der deine gesendeten Tastentöne entschlüsselt, Voraussetzung ist jedoch, das du dein im Auto eingebautes Handy dazu bringen kannst den Ruf automatisch „anzunehmen“- geht meist mit einer Brücke im Anschlussstecker( oder Headset einstecken). An dieser Lösung bastel ich momentan noch. Theoretisch schon fertig.:slight_smile:
P.S.Hier fallen jedoch Verbindungsgebühren an.
Cool ! :wink:
Bitte halte uns über den Fortgang deines Projektes auf dem laufenden !