Hallo,
Ich bin mal wieder auf der suche nach einem Fehler. Da meine Lambdasonde nicht mehr funktionierte, habe ich mir eine neue geholt. Diese läuft leider auch nicht. Habe Sie beim Freund eingebaut und geht sie. Bosch halt.
So jetzt kommt meine frage. Ich würde gerne mal die Leitungen zum MSG Durchmessen. Kann mir jmd sagen auf welchen Pin die Sonde abgelegt ist?
Viele. Dank.
Ich kann heute Abend im Schaltplan mal nachsehen.
Vielen Dank schon mal. Sie haben nicht zufällig den plan in digitaler Form?
Hi, vielleicht kann ich schon helfen, sofern die Angaben in Deinem Profil zum Motorkennbuchstaben stimmen. Also wie Dir vielleicht bekannt ist besteht die Lambdasonde aus zwei Elementen, einmal ist das die Heizung und dann noch der Sensor (es gibt zwei Arten, weiß jetzt nicht welcher hier eingesetzt wird). An der Heizung muss Spannung ankommen wenn der Motor läuft, das kannst Du am Besten an den Kabeln der Sonde messen, hier ist „+ Pin 1 (schwarz/gelb)“ und „- Pin 2 (braun)“. Der Sensor geht über ein braun weißes Kabel (Masse, Pin 4 an Sonde und Pin 91 am MSG) und ein weißes Kabel (Eingangssignal, Pin 3 an Sonde und Pin 60 am MSG) zum MotorSteuerGerät. Hier kannst Du das Eingangssignal am MSG NUR beim warmen und laufenden Motor messen, sollte zwischen 0,1-0,9 Volt schwanken. Wenn Du ein Oszilloskop benutzt -> 0,2V/1s. Ansonsten kannst Du den Lambdawert auch bei der Werkstatt per OBD auslesen lassen.
Hoffe, dass Dir das hilft.
Gruß Manuel
Super, das hilft weiter. Teste jetzt gerade mal. Sag gleich Bescheid.
Danke!
Da war einer schneller :-/
Eine digitale Ausgabe des Schaltplans habe ich aber trotzdem nicht.
Ich auch nicht, nur auf dem Rechner auf Arbeit (ich kann da von zu Hause aus drauf).
Ich wäre sehr dankbar. Da ich gerne mal wissen möchte wo und wie hier alles verklemmt ist.
Sorry, aber das ist ein Programm, da kann ich keine einzelnen Pläne als Datei rausziehen. Ich würde Dir ja die Schaltpläne vom Sharan zuschicken, die hab ich als PDF hier auf´m Rechner, aber da ist der 2,3er Fordmotor nicht drauf (den gab es nicht im Sharan). Außerdem sind die nicht ganz so übersichtlich geordnet, kostet einiges an Zeit für Dich sich da durchzuwühlen. Wenn Du die trotzdem haben willst, schick mir eine PN mit Deiner Email-Adresse und ich werde sie spätestens morgen früh losschicken (sind dann in 3 Emails als *.rar gepackt, wenn Du lieber *.zip möchtest, geht das natürlich auch). Ich leg dann auch noch eine *.xps Datei mit einem Bild vom MSG mit den Anschlüssen dazu, die kannst Du mit dem IE öffnen.
Also, da liegt wohl ein Kabelbruch vor. Ich bekomme kein Signal an Pin 60 des MSG.
Jetzt habe ich auch keinen Bock mehr. Werde morgen weitermachen.
Gute Nacht.