Seit ca. 2 Jahren kann ich mit Hilfe einer Schaltuhr den Zuheizer im Stand laufen lassen und damit den Motor vor dem Starten vorwärmen. Dadurch heizt mein Galy wesentlich schneller. Wenn man nur ca. 15-20 min bis ins Geschäft hat, ist das recht komfortabel. Nun möchte ich etwas weiter basteln und mit Hilfe einer Einschaltverzögerung (Zeiten muß ich noch ausprobieren) nach einer gewissen Vorwärmung des Kühlwassers das Gebläse einschalten. Ich denke das müßte gehen, weil mein Auto eine Climatronic hat. Sobald die Betriebsspannung hat läuft auch das Gebläse. Leider geht´s momentan nur über die Zündung. Es müßte aber auch direkt gehen. Kann mir jemand die Pinbelegung zukommen lassen?
Ich habe einen Galy Bj. 98 mit Climatronic und kann vorne und hinten jeweils separat regeln, habe aber keine Doppelklimaanlage.
Wirklich sehr interressant das ganze Thema. Aber ist noch nicht so das richtige was ich suche.
Ich habe ja die Wasserpumpe schon eingebaut, aber anders angeschlossen. Ich habe das so gelöst, indem ich ein Umschaltrelais in die Steuerleitungen zum Zuheizer eingebaut habe. Das Umschaltrelais wird über eine kleine Schaltuhr angesteuert. Die Lösung bietet mir den Vorteil, daß wenn die Schaltuhr den Zuheizer wieder abstellt, alle Leitungen wieder wie im Original angeschlossen sind, d.h. der Zuheizer wird wieder über den Temperatursensor gesteuert und alles ist wie vorher mit allen Vor- und Nachteilen. Das ganze habe ich noch zusätzlich mit einer Spannungsüberwachung garniert, die mir den Zuheizer rechtzeitig abschaltet, bevor die Batterie leergelutscht ist. Eigentlich brauche ich jetzt nur noch eine Leitung zur Climatronic zuverlegen um diese eben verzögert einzuschalten. Also ähnlich, als wenn ich die Zündung einschalte. Dann sollte ich eigentlich eine vollwertige Standheizung haben.
nichts zu danken Moppie und dir auch frohe ostern,
aber ich hoffe du bedenkst bei deiner lösung auch den pumpennachlauf um eine eventuelle überhitzung und somit eine zerstörung deines heizers zu verhindern!
chomper kann dir da bestimmt noch einiges mehr zu sagen!
Ist aber kein Problem, den solange der Zuheizer bei mir läuft, solage läuft auch die Wasserpumpe, denn die hängt parallel am Zuheizer. Dabei ist es egal ob der Zuheizer von der Schaltuhr, oder vom Temperaturfühler eingeschaltet wird. Die Pumpe läuft immer mit.
Im Kapitel 7.2 Neues Modell, Climatronic ist beschrieben dass man über Pin 20 des roten Steckers an der Climatronic diese in den Standheizungsmodus (=Innenraumlüftung ein) versetzen kann.
so jetzt habe ich den Artikel mal genauer gelesen. Ich hatte ihn heute morgen nur mal überflogen, und da ich nur Bilder vom Gebläse selbst gesehen habe, nicht bis zum Ende gelesen. Ich gebs ja zu… war´n Fehler.
Aber das sieht jetzt nicht schlecht aus. Wenn ich es richtig verstehen brauche ich also am Pin 20 vom roten Stechker also nur Plus-Ptential rauflegen und schon müßte es gehen?
Das wäre genau das, was ich suche. Werde mir das mal demächst genauer anschauen. Vielen Dank für den Tipp.
wenn der Zuheizer bei mir nicht über die Schaltuhr läuft, sondern über den Temperaturfühler und auch nur bei laufenden Motor, dann läuft doch im Regelfall auch keine Wasserpumpe nach, weil keine eingebaut war. Im diesem Fall geht doch der Zuheizer sofort nach ausschalten des Motors auch aus. Der Zuheizer läuft zwar noch einen Augenlick nach, (hört sich irgendwie gut an, als wenn eine Flugzeugturbine runterfährt), aber das Tickern der Dieselpumpe hört sofort auf. Ergo sollte doch auch sofort die Flamme verlöschen. Solange keine Störung im System vorliegt, denke ich kann da nichts überhitzen.
Im nicht umgebauten Zustand habe ich doch gar keine Möglichkeit, da irgendwas nachlaufen zulassen. Und genaus das mache ich ja mit meinen Umschaltrelais. Ist das Relais nicht angezogen, ist die Funktion wie im Original gegeben. Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht?
Immerhin läuft das ganze nun schon seit gut 2 Jahren ohne jedes Problem.
(Nur dadurch war es mir überhaupt möglich den Motor zu starten und das obwohl die Vorglühanlage ja nicht ging.)
Aber vielen Dank, das Du Dich um mich, meinen Zuheizer sorgst. In dieser kalten Welt nich alltäglich.
lookup So ein kleiner Kälteeinbruch zum probieren… lookup
Im Ernst alles funktioniert so, wie es sein soll. Ich habe die Schaltung aber ein bißchen aufgemotzt. Ich habe z.B. die Diodenmatrix lieber durch Relaiskontakte ersetzt. Ist mir irgendwie lieber. Außerdem habe ich noch einen Akku-Wächter mit eingebaut. Was nützt mir ein warmes Auto, wenn ich ihn dann doch stehen lassen muß. ( . Außerdem habe ich noch ein zusätzliches Relais drinne, damit ich die Einschaltverzögerung überbrücken kann, wenn ich im Auto sitze und auf geschätzte Familienemitglieder warte.
Und nun zum Problem Für diesen Fall hätte ich gerne kompletten Zugriff auf die Climatronic. Welche Pin´s muß ich da noch an der Climatronic ansteuern, damit die nicht nur auf Heizbetrieb steht. Kann mir da jemand von Euch auf die Sprünge helfen???
Vielen Dank und Euch allen einen schönen Sonntag.
Ach ja, wer will, oder wenn Bedarf besteht, dem schicke ich gerne meinen Schaltplan zu.