ich habe ein echt eckelhaftes Problem. Kurz nach Kauf meines Galaxy vor ca. einem 3/4 Jahr, stellte ich auf den beiden hinteren Gurten (2.Sitzreihe, jeweils außen) eine Art Pilzbefall fest. Also so richtig weiße und schwarze Flecken. Habe die Gurte dann mit einem Gemisch aus Wasser/Clorex gründlich gereinigt. Das sah auch für ein paar Wochen recht gut aus.
Jetzt stellte ich auf dem Gurt der rechten Seite so richtigen Pilzwuchs auf den vorher schwarzen Flecken fest (auf dem Stück, das sich noch außerhalb der Verkleidung befindet). Echt eckelhaft. Habe die Dosis Clorex dann mal erhöht, nach Paar Tagen wieder Mist.
Heute stelle ich zu meinem Entsetzen fest, das der rechte, hintere Sitz außen jetzt auch leicht „befallen“ ist. Außerdem das eine Ende des mittleren Beckengurtes: voll mit Stockflecken. Bekomme hier echt ne Krise
Ich fahre nur sehr wenig mit dem Wagen, d.h. das gute Stück steht ziemlich viel draussen rum, Scheiben sind auch schonmal ziemlich nass beim losfahren. Aber das war bei meinen vorherigen Wagen auch der Fall. Und soetwas hatte ich noch nie.
Meine Frage: Ist das jetzt eine SGA-„Spezialität“ oder einfach nur Pech? Konnte über die Suchfunktion nur die Problematik mit Bakterien und Pilzen in Verbindung mit der Klima finden. Richen tut es aber nicht. Für ein paar Tips wie ich das Prob in den Griff bekommen könnte, wäre ich echt dankbar.
also ich kenne das Problem nur von meinem Ex-Cabrio.
Das hat während des Winterschlaf´s auch so eine „Behaarung“ zugelegt.
Ich habe mit Sagrotan Schimmelpilzmittel den Freunden den Kampf angesagt und hatte nach letzten Winter nichts mehr an den Gurten.
So würde ich es hier auch machen und danach eine Desinfektion der Klima (wenn du eine hast). Denn dabei wird das Mittel ja per Umluft eingesaugt und wieder im Auto ausgeblasen, ich denke, das hier auch etwas Desinfektionsdämpfe in die Polster etc kriechen und für etwas „Ruhe“ sorgen.
Auf jeden Fall würde ich mit Sagrotan rangehen, ich schau noch schnell wie´s heißt… Sagrotan Schimmelfrei, grüne Pump-Sprüh-Flasche, soll man NICHT auf Textilien anwenden wegen Bleichmittel
Das mit dem Sagrotan werde ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren. Das diese Chlormittel alle bleichend wirken, ist bei den Polstern natürlich ein großes Problem :? Auf jeden erstmal vielen Dank für den Tip.
Die Teppiche und Polster sind trocken. Wassereinbrüche, zu denen es hier ja auch schon einiges an Themen gibt habe ich auch nicht. Den Pollenfilter habe ich im Juni 2006 erneuert :? Mir alles ein Rätsel :?:
Unter der Prämisse, daß es wirklich Schimmelpilze sind:
Schimmelpilze und deren Sporen befinden sich grundsätzlich auf vielen Gegenständen des täglichen Lebens, so auch in und auf Autoteilen. Die Kolonien sind jedoch so klein, daß sie nicht mit bloßem Auge wahrgenommen werden können und sind in dieser Konzentration i.d.R. auch nicht gesundheitsschädlich. Nur bei entsprechenden Voraussetzungen sind diese Kolonien in der Lage, in kurzer Zeit kräftig zu wachsen. Die Hauptvoraussetzung ist dabei eine nennenswerte Menge Feuchtigkeit im jeweiligen Wuchs-Untergrund (daher gibts gern im Badezimmer Schimmel, wenn die Luftfeuchtigkeit durch falsches Lüften an kalten Stellen und in den Raumecken kondensiert).
Bei der Beseitigung von Schimmel kommt es nicht nur darauf an, die sichtbaren Kulturen abzutöten und zu entfernen, sondern es müssen auch die vorhandenen Sporen abgetötet / entfernt werden - diese gehen i.d.R. leider nicht durch Chemikalien kaputt, sondern nur durch hohe Temperaturen und/oder hohen Druck.
Du solltest also zuerst mal den Schimmel z.B. mit Schimmel-Ex entfernen. Dann mußt Du die Ursache für den Schimmel finden - und das ist und bleibt nunmal Feuchtigkeit. Die schimmelbedeckten Flächen sind definitiv feucht ! Beseitige dann die Ursache der Feuchtigkeit. Abschließend (und das ist eigentlich der wichtigste Teil der Arbeit) sollten die bedeckten Flächen einer Heißdampfreinigung unterzogen werden, um sicher die Sporen abzutöten und auf Dauer Ruhe zu haben.
Falls Du noch mehr Infos brauchst, kann ich Dir noch eine Literaturempfehlung per PN geben.
Hast Du die Möglichkeit den Wagen mal richtig auszutrocknen?
Z.B. könntest Du mal so richtig mit einem Heizlüfter über längere Zeit trocknen. Dabei sollte aber ein Fenster einen Spalt offen sein, damit die warme feuchte Luft entweichen kann.
Sofern vorhanden kannst Du es auch mal mit einem elekt. Luftentfeuchter probieren. Allerdings sollte das Auto dabei auch recht warm sein. Je wärmer, desto besser die Entfeuchterleistung.
Auf jeden Fall muss die Feuchtigkeit aus dem Auto raus.
da fällt mir eigentlich nur die Schlauchverbindung zur Heckscheibenwischwaschanlage ein. Vielleicht ist die undicht.
Oder die Wasserabläufe in den Türen sind verstopft.
Da bleibt Dir nicht viel übrig als auf die Suche zu gehen. Irgendwo muss Feuchtigkeit sein, sonnst würden keine Pilze wachsen. Ich würde die Teppiche mal hochnehmen und die Isolierung darunter auf Feuchtigkeit prüfen. Ich hatte Feuchtigkeit im Fussraum (Fahrer) und der Teppich fühlte sich nicht unbedingt nass an.
hört sich ja übel an. Ich hätte Bedenken, mit den ganzen „scharfen“ Mittelchen die Gurte zu behandeln. Diese sind zwar recht widerständsfähig, doch irgendwann wird jedes Material mürbe.
als mögliches Leck wo Wasser eindringen kann haben sich bei meinem Passat die Entlüftungsöffnungen im Kofferraum herausgestellt. Hatte dort auch mit Schimmel zu kämpfen.
Und bei einem defekten Fensterheber hatte ich das selbe Problem. Im oberen Anschlag hat sich da auch ein schöner Teppich gebildet. Bin da immer ordentlich mit Chlorspray ran. Natürlich mit dem Wissen, dass es sowohl bleicht als auch die Korossion nicht unerheblich fördert.
Kannst ja mal versuchen an den betroffenen Stellen immer ein Schüsselchen mit diesen Silicat - Beutelchen aufzustellen, die dürften noch hygroskopischer wirken als der Pilz, der sich seinen Wasserbedarf ja auch aus der Luftfeuchte holen kann!!! Je nach Pilzart muss die relative Luftfeuchte dabei zwischen 60 und 90% liegen, wobei die geläufigsten Arten erst bei höherer Luftfeuchte „ziehen“ können. (zum Glück)
Ich werd das alles bei nächster Gelegenheit mal ausgiebig prüfen. Vielleicht ist da ja doch irgendwo ein noch unbemerktes Leck. Danke nochmal für die vielen Tips
Ansonsten stell über Nacht erstmal einen Eimer (trockenes) Salz rein… das zieht die Feuchtigkeit. Wenns Matsch ist im Backofen ggf. wieder trocknen. Mach ich immer nach dem Schwimmtraining, ansonsten sind morgens die Scheiben beschlagen.
vielleicht hast Du irgendwo die Möglichkeit, Dein Auto in die „Hitzekammer“ eines Autolackieres zu stellen. 12 Stunden in der Hitze mit geöffneten Fenstern sollten Dein Auto erstmal trockenlegen.
Dann mach Dich auf die Suche, wie oben beschrieben. Eine mögliche Fehlerquelle könnte auch ein abgesprungener Stutzen vom Verdampfer der Klimaanlage sein, der durch die Spritzwand, unterhalb des Handschuhfaches, in Richtung Motorraum geht. Also, alle Teppiche anheben und mit der Hand fühlen.